Erste Vollgasversuche auf der AB

Diskutiere Erste Vollgasversuche auf der AB im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich bin nun nach über 3000km mal Vollgas gefahren mit meinem 1,6 110PS. Nach 2 mal 200 km am Stück auf der A5 kam ich auf max. 183 km/h...
A

Anonymous

Guest
Wird das hier der Funfred? Echt lustig, Leute! Aber: Habt ihr mal auf das Datum des Originalpost geachtet....?
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
ha ha :rofl: wie geil, hab ich gar nicht drauf geachtet.....na ja, hauptsache druf :hunter:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
also hatte auch nen meg I Ph.2 und den bekam ich auf gerade strecke höchstens auf die 200. aber ich weis nicht die abweichung aufgrund tachoungenauigkeit. navi war damals noch nicht so in :-)
ALLERDINGS hatte ich ihn bergab auf reichlich 220km/h. dann aber begrenzer und das mit schwung...war ich damals erschrocken. war nen steiles gefällstück auf AB...zwischenzeitlich wurde diese gefällstrecke auf 100km/h begrenzt...

aber wie gesagt...gerade strecke war bei 200 auf alle fälle ENDE bei mir
 
A

Anonymous

Guest
Also da warte ich noch viel gespannter auf den Megane 250 RS.

Gegen solche Werte habe ich ja nur noch wenig zu bieten. :dance:
Muss doch mal genauer auf die Typenschilder achten, was so auf der Bahn fährt. :tease:

Gruß
Andreas

3000km bis zur ersten Vollgasfahrt war auch gut. :sarcastic:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Also wenn man genau lesen würde, dann sieht man das es sich um ein Megane I PH2 und um das Coupe handelt was ja von Haus aus schon schneller ist als der 5-Türer. Sieht man ja auch beim Megane 3, dass das Coupe schneller ist als der 5-Türer. Natürlich ist es nur vom Tacho abgelesen die 230 aber der entsetzte Blick des BMWFahreres unbezahlbar.

Aber ob ihr es glaubt oder nicht ist mir völlig pups.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

@Higlander
Ist doch nur Spaß, :rose wir haben doch sonst nix zu lachen.
Früher gingen die Tachos noch viel ungenauer als heute.
Mein erster Golf (55PS) brachte es laut Tacho Berg ab auf 205.
Ist auch ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Der Wagen war Bj 2001 und bei Renault ist die Tachoabweichung schon seit Jahren bei knapp 2 km/h. Wie groß sie dann ab 200 ist weiß ich nicht aber sehr viel mehr war es auch nicht. Ich versteh schon viel Spaß, aber was ich ab und zu hier lesen muss, war klar das solche Posts kommen müssen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Das mit der Tachoabweichung kann ich nur von meinem Vater seinem Citroen bestätigen.
Scheinbar haben die Franzosen das sehr gut im Griff.

Falls ich dich mit meinem Post zu persönlich getroffen haben sollte, bitte ich dich um Entschuldigung.
War wirklich nur als Spaß gedacht. :daisy:
Ab und zu muß man halt mal was blödes schreiben, es sollte aber keinen "verletzen".
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
tja, aussage gegen aussage :tease: mir solls egal sein ob jemand da 230 rausgepresset bekommt, wo die überwiegende Mehrheit sich bei knapp über 200 einpendelt, soll ja auch kein Sch....vergleich hier werden :laugh: Aber man sollte nicht eingeschnappt sein :nono: am Stammtisch wäre die Diskussion nicht anders abgelaufen :drink:

MfG Ede
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Mh das man bei sowas gleich immer an einem Sch...vergleich denkt ist schon komisch, aber wenn der jenige so denkt bitte soll er. Ich hab mein Spaß mit dem Wagen gehabt. Eingeschnappt bin ich nicht, weil wie oben schon erwähnt ist mir das pups egal.

PS: mein Megane Coupe - Nachfolger war ein Laguna II 1.9 dci, dieser brachte auch ordentliche Fahrleistungen wie mein Coupe nur mit den Unterschied das er schwerer und keine Coupeform hatte, aber in dem hatte ich zum Glück ein festes Navi drin was die Höchstgeschwindigkeit speicherte (gibt also Beweise). Man sollte mal drüber nachdenken das jeder anders fährt und sich dementsprechend das Steuergerät das merkt. Der Scenic meines Vaters (1.6 16V) fuhr sich früher, als ich noch öfters mit ihm gefahren bin, wesentlich besser als jetzt. Was die heutigen Renaults angeht, bin ich etwas enttäuscht das sie so früh aufgeben oder abgeregelt werden.
 
A

Anonymous

Guest
also eure toleranzangaben kann ich nich ganz bestätigen

hab im megane III nen vdo dayton xxl eingebaut und da is schon bei 80km/h abweichung von mind. 3km/h > 2km/h
allgemein is bekannt dass die digitalen tachos die geschwindigkeit wesentlihc genauer angeben (dürfen..., wegen wesentlich besserer ablesbarkeit)
desweiteren ist die tachotoleranz meißt mit 5% angegeben, was bei 100km/h tacho im zweifel 95km/h real bedeuten würden
wie gesagt kommt noch dazu, dass die toleranz von 5% nur bei nagelneuen reifen praktisch entspricht
da der umfang der reifen aber im legitimen bereich doch recht stark abnehmen kann erhöht sich die toleranz nochma um einiges...
also ich persönlich (hab jetzt keine beweise) aber gehe mal davon aus, dass die toleranz bei dem meg I im zusammenhang mit stark abgefahrenen reifen ca. 10% betragen kann... (gut is jetzt maximal erlaubte toleranz aber hab schon genug gesehen, die uach nahezu slicks drauf hatten, was da glaub ich nich berücksichtigt wurde)

nun rechnet einmal: 230 * 0,9 = 207
das is das meiner meinung nach doch ein sehr realistisches ergebnis...

und ich kann jetzt z.B. noch aus urlaub berichten hatten wir unseren laguna II ph. II 2,0 turbo genommen
halt auf winterreifen (waren sogar recht neu)
auf nem weg da haben die so ne tempomessung gemacht (nich von polizei sondern nur so nen schild was dir geschwindigkeit anzeigen soll) und da war es sogar so laut analogen tacho ca. 53km/h und auf dem messschild wurde geschwindigkeit von 47km/h angegeben ;) )
(das is nebenbei eine größere abweichung als 10%..., gut vlt wegen 5% der messung selbst aber 5%+5% wären ja auch nur ca. 10% gesamtabweichung ;) )

naja egal
ich weiß echt nich wie ihr auf eure 2km/h toleranz kommt....

und da ich mich beim rumflaksen beteiligt hab entschuldige ich mich bei allen, die sich dadurch beleidigt verletzt o´.ä. gefühlt haben ^^

aber die verlockung war einfahc zu groß ^^
 
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Beiträge
22
Also, ich habe nachdem ich die 3000 km überschritten habe und brav, wie von Renault empfohlen, einen Ölwechsel gemacht habe, den Kleinen mal richtig getreten! :grin:
Obwohl ich noch zwei weitere Insassen dabei hatte, habe ich die 193 km/h geschafft. :top:
Der Durchschnittsverbrauch stieg zwar von 6,4 l auf 7,0 l an, aber das finde ich ist absolut okay.
Allerdings konnte ich die Geschwindigkeit nicht lange fahren, da ein LKW mal wieder meinte, er müsste einen Kollegen überholen.... :shoot:
Mal schauen was er kann, wenn ich alleine bin... :dirol:
 
Thema: Erste Vollgasversuche auf der AB
Oben