Extrem Geräusche vom Motor um 2000rpm

Diskutiere Extrem Geräusche vom Motor um 2000rpm im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich komme gerade von der zweiten WS. Die können auch nicht sagen wo das Problem leigt. Die hören das Geräusch und sagen auch dass es...
C

Cuni

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich komme gerade von der zweiten WS. Die können auch nicht sagen wo das Problem leigt. Die hören das Geräusch und sagen auch dass es nicht normal ist. Aber von beiden habe die Antwort bekommen." Das höre ich zum ersten mal" Ich habe ein 2003'er Megane bei 51000 km 1,6 Benziner. Wenn ich langsamer werden will-egal in welchem Gang- und das Auto rollen lasse und dabei ganz wenig gas gebe, sodass die Drehzahl langsam runter geht, kommt vom motor zwischen 2200-1700 rpm besonders bei 2000 rpm ganz laut komische Geräusche, als hätten sich alle Schrauben gelockert und würden bei der Drehzahl ganz abnormal vibrieren und machen dieses Geräusch. Also es gibt keine Vibrationen, nur das Geräusch. Sobald ich gas gebe, ist das Geräusch weg. Es ist sehr laut, man kann es nicht überhören. Hat jemand von euch sowas gehabt, woran kann es liegen?
Der WS-Meister gefragt, ob beim Kaltstart diese typische Klackergeräusche kommt, vom Nockenwellenversteller. Nein nichts, ganz normal. Ich bin ratlos....

Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schwierig aus der Ferne... warum nehemen die ihn nicht mal auf die Hebebühne und lassen ihn dort laufen ? Einer gibt Gas und ein anderer kuckt wo das Geräusch herkommt... kann alles sein ... Getriebelager, loses Auspuffblech, Katalysator innen lose, dito Schalldämpfer, Motorlagerung / Aufhängung
 
r.h.

r.h.

Einsteiger
Beiträge
23
also ich habe genau das gleiche problem (1,6 16V Benziner mit 53,000km von 2005) bei mir klappert auch irgendwas im motorraum auch bei ca. 2000 umdrehungen.. am besten kann ich es simulieren, wenn ich im 5ten gang versuche 50 zu fahren.. das ist eigentlich nicht mein normaler fahrstil, :D aber so hab ich rausgefunden, wie man das am besten simulieren kann.. jedenfalls hört man dann richtig, wie sich da irgendwas so richtig hochschwingt und richtig laut klappert, was dann erst weg geht, wenn ich runterschalte oder schneller werde..
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
"Das höre ich zum ersten mal"

DIeser Satz wird wohl jedem Renault Werkstatt Mitarbeiter in der Berufsschule beigebracht. :vogel:

Fahr doch mal auf eine Hebebühne und rüttel mal an allen teilen. Oder mach mit einem Kollegen das was HL vorgeschlagen hat.

mfg Eskiya
 
r.h.

r.h.

Einsteiger
Beiträge
23
So Leute bei mir ist dieses geräusch nun endlich weg!! nachdem ich 2 mal in der werkstatt war.. das Geräusch kam von irgendeinem teil von der Nockenwelle und die haben etliche teile erneuern müssen.. alles auf garantie natürlich ;)
 
A

audi90meganegt

Türaufmacher
Beiträge
19
Ich hatte das Geräusch auch.

Es war ein extremes "Tackern".

Beim Gas geben war es weg, aber so um die 2000 Umdrehungen ( gehalten ) war das Geräusch braichial.

Es gab auch Tage, da war das Geräusch nicht so extrem.

Der Motor versuchte zumindest das immer wieder zu regulieren, aber das hat nicht dauerhaft geklappt.

Die von Renault haben das fast eine Woche lang nicht gefunden.

Beim zweiten Besuch, haben die das dann auch gehört und haben sofort auf den Nockenwellenversteller getippt.

Und der ware es dann schlussendlich auch.

Jetzt ist Ruhe und der Wagen klingt wieder wie ein Benziner, nämlich ruhig.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
audi90meganegt schrieb:
und haben sofort auf den Nockenwellenversteller getippt.

Hätten sie mal besser hier mitgelesen, dann hätten sie keine dutzende Besuche gebraucht....das sollte beim 1,6er neben den Zündspulen einer der häufigsten Fehler sein.
 
r.h.

r.h.

Einsteiger
Beiträge
23
Genau.. das Problem mit den Zündspulen hatte ich auch schon.. :roll: war deswegen auch 2mal da.. erst hatten die nur eine Spule getauscht obwohl von renault ja sogar vorgeschrieben wird, das alle auf einmal zu machen sind.. bei mir haben die aber nur eine gemacht, weil ich 2jahre garantie habe mit 100euro selbstbeteiligung.. und eine kam halt auf 100.. naja genau 7 tagen war die nächste kaputt.. ich wieder hin und hab den Obermeister erstmal rund gemacht.. danach wurden alle 4gemacht und das geld hab ich auch wieder bekommen.. ;)

so nun aber nochmal wegen dem Geräusch.. bei mir war das auch ein Teil bei der Nockenwelle.. Bloss bei mir war das so, das die das getauscht haben und das dann auch erst weg war, weil vorher war das Geräusch nur bei warmen motor.. nächsten morgen bei kalten motor war es dann aber wieder :roll: aber bei warmen nicht mehr.. da dachte ich, wenns nur bei kaltem motor ist, lass ich das.. aber nach 3tagen wars dann wieder bei warmen und denn bin ich wieder hin und die haben nochmal paar teile getauscht und ein relais extra eingebaut.. wofür weiss ich nicht mehr.. aber seit 14tagen ist jetzt zum glück ruhe..

nun war ich insgesamt 4mal in der werkstatt und habe das auto erst seit februar und bin erst 3.500km gefahren.. (55.000 hat er insgesamt runter)

wenn jetzt nochmal in nächster zeit was kommen sollte, werde ich den megane zurück geben!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Renault hat nicht nur ein Qualitätsproblem sondern auch ein massives WS Problem......dazu Preise die an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten sind... 100 Eur für ne Zündspule die dauernd verreckt ist schon einmalig... die gibts bei ebay für 25 und sonst für 50 ..wetten daß die auch nicht schlechter sind`....
 
Thema: Extrem Geräusche vom Motor um 2000rpm

Ähnliche Themen

Oben