F4R-770 beim anfahren kurz vorm sterben

Diskutiere F4R-770 beim anfahren kurz vorm sterben im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, Moin, Ich fahre einen Scenic II Phase 1 mit 2,0 16V-Maschine. Seid einiger Zeit habe ich aber das Problem das der Wagen beim Anfahren kurz...
D

dslthomas

Türaufmacher
Beiträge
3
Moin, Moin,

Ich fahre einen Scenic II Phase 1 mit 2,0 16V-Maschine. Seid einiger Zeit habe ich aber das Problem das der Wagen beim Anfahren kurz vorm abwürgen ist. Die Drehzahlen sachen gefühlt auf null wenn ich gas gebe. Allerdings rappelt er sich immer wieder auf sofern ich nicht gleichzeitig die Kupplung kommen lasse. Entsprechend fahre ich mit hohen Drehzahlen wie ein Fahrschüler an damit der Wagen nicht verreckt. Folgendes ist mir ebenfalls aufgefallen: http://youtu.be/KxUrsRmAAjM wenn ich den Öldeckel öffne, dann scheint er wieder richtig zu laufen. Mache ich den Öldeckel wieder drauf dann gehen die Drehzahlen wieder runter. Ich bin testweise mit halb gezogenem Ölmessstab gefahren, dabei scheint das Problem nicht so extrem zu sein.

Frage: Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Danke und Gruß aus Hamburg
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Braucht er viel Öl? Qualmt er?

Vielleicht ist die Motorentlüftung verstopft. Wenn der Motorblock "zu" ist, kanns ein bisschen Öl in den Brennraum drücken. Und wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst, kann der Druck dort entweichen.

Wieviel km hat er denn drauf?
 
D

dslthomas

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hmmm... also das Auto hat 165.000 auf der Uhr. Bei 143.000 ist der Zahnriemen übersprungen und ich habe einen "neuen"-gebrauchten Motor mit 45.000 in einer Gas-"Fachwerkstatt" einbauen lassen. In dieser Gas-"Fachwerkstatt" hat man mir:

1.) die Einstellung der Gasanlage in Rechnung gestellt (nach dem dritten nachbessern stellte sich aber erst heraus das die noch nicht mal das Diagnosekabel für meine Gasanlage hatten)
2.) Zündkerzenwechsel wurde in Rechnung gestellt (als ich aber aufgrund der Probleme jetzt neue Zündkerzen gekauft habe, musste ich fest stellen, dass in meinem Auto DREI!!!! verschiedene Zündkerzen waren und KEINE der vier Zündkerzen für Gasanlagen ausgelegt sind)
3.) mein Steuergerät für die Gasanlage kaputt gemacht (zum Glück "nur" den Teil der für die Tankanzeige zuständig ist)

was ich damit sagen will,- die Qualität und "fachlichkeit" dieser Werkstatt ist nicht sonderlich gut,- somit kann ich noch nicht mal sagen ob die beispielsweise die Ansaugbrücke meines ersten Motors mit übernommen haben oder ob die die Ansaugbrücke des "neuen" Motors genommen haben.

Wenn du von Druck sprichst,- ich habe auch Kühlwasserverlust,- jedoch finde ich keine Spuren eines Lecks. Kann das damit auch zutun haben?

Danke und Gruß aus Hamburg

______________________________________ EDIT___________________________________________

Nein, sonderlich viel Öl verbraucht der nicht und wirklich qualmen tut der auch nicht
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Beiträge
55
Hinter der Ansaugbrücke auf Höhe der Drosselklappe sitzt die Motorentlüftung, Schwarzes Dose mit 2 Schläuchen, nimm sie mal raus, saug an einem Teil während du den anderen zuhälst, wenn die Dicht ist dann merkst du wie die Membran sich bewegt, irgendwo da an den beiden Schläuchen liegt meistens der Teufel, du kannst alternativ auch den Bereich mit Starthilfe bei laufendem Motor vollsprühen und gucken was der Wagen macht..
 
D

dslthomas

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Moin, Moin,

also ich hab das ganze jetzt mal gewechselt. In der Bucht habe ich ne neue bekommen: Kurbelgehäuseentlüftung

Jetzt aber mal ne Frage. Sowohl bei der alten aus auch bei der neuen konnte man ungehindert von beiden seiten durchpusten. Es gab keinerlei Wiederstand. Daher stellt sich für mich die Frage ob die alte überhaupt hätte getauscht werden müssen (das ich die getauscht habe ist aber trotz dem gut denn was gemacht ist, ist gemacht) und die wohl noch viel wichtigere Frage für mich: Warum überhaupt so viel Plastik? Hätte da nicht auch nen simpler Schlauch genügt? Was steckt in diesem Ding und welche Funktion hat die?
 
Thema: F4R-770 beim anfahren kurz vorm sterben

Ähnliche Themen

Svenk
Antworten
3
Aufrufe
2.065
Svenk
B
Antworten
4
Aufrufe
8.280
Corinna L.
C
M
Antworten
1
Aufrufe
2.768
Humanic
Humanic
Oben