Vibrieren beim anfahren

Diskutiere Vibrieren beim anfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich musste gestern aufgrund der Witterungsverhältnisse durch eine tiefere Pfütze fahren (schätzungsweise 10 cm tief, länge 4-5 meter) Ich...
M

MeganeVS

Guest
Hallo, ich musste gestern aufgrund der Witterungsverhältnisse durch eine tiefere Pfütze fahren (schätzungsweise 10 cm tief, länge 4-5 meter)
Ich bin gestern bei mir zwischen den Ortschaften gefahren und es hat aufgrund des Tauwassers eine Wasseransammlung auf der Strasse gegeben, habe diese früh genug gesehen und deswegen meine Geschwindigkeit auf ca 30 km/h +- gedrosselt und bin durch gefahren da es keine Möglichekit gab vorbei zu fahren.

So nun zu meinem Problem, es kommt mir so vor, dass der Motor beim beschleunigen etwas lauter geworden ist. Aber nur minimal.
Habe dann gegoogelt was passieren kann wenn man durch Pfützen fährt und gelesen dass es zu einem Wasserschock kommen kann. Dort wurde beschrieben dass über die Ansaugung Wasser in den Brennraum gelaufen ist und der motor ausgegeganen ist, ebenso stand da, dass man das durch einen Blick in den Luftfilterkasten testen kann, bei mir war dort alles trocken, also denke ich nicht dass es das ist. Springt an und ruckelt nicht.

So weiter zu meinem Problem, wenn ich das auto starte vibriert irgendetwas für kurze zeit (so lange wie der motor anfängt zu laufen), das hört dann aber sofort auf. Wenn ich dann langsam anfahre vibriert es im Fahrzeuginnenraum. Wenn ich schneller, sprich mit mehr gas anfahre, habe ich das nicht, das gleiche war heute morgen beim anfahren im Rückwärtsgang. (Da bin ich nur langsam angefahren bzw normal)

Im leerlauf läuft der motor ruhig und gleichmäßig wie ich es gewohnt bin.
Was könnte denn dadurch passiert sein?
1. Motorlager oder kann man das ausschließen? Wenn doch wie testen ob es das ist?
2. Kupplung/Ausrücklager/Massenschwungrad? Wie testen und oder ausschließen?
3. Sonstige Ideen???

Vielen dank erstmal falls ihr selbst so eine erfahrung habt oder wisst was das denn sein könnte.
Liebe Grüße

Stefan :thanks:
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Hi Stefan,

du wohnst ja fast um die Ecke, wohne in Trossingen :top:

Das Wasser angesaugt wurde, bezweifle ich stark, der Ansaugschlauch ist hinter dem Scheinwerfer, zudem hast du unter deinem Auto auch noch diese Abdeckung (im Normalfall) drunter.
Somit kommt da eigentlich kein Wasser hin.

Das Vibrieren im Innenraum, könnte vieles sein. Bei mir z.b. vibiert die Innenverkleidung beim Anfahren kurz, wenn es kalt draußen ist.
Am besten du schaust mal aus welcher richtig es kommen könnte und auch ob es stark oder schwach vibriert.

Möglicherweise vibriert es auch schon die ganze Zeit, nur hast du es nicht wahr genommen :grin: (das kenn ich von mir :grin: )


Wenn du eine zweite Person hast, kann diese ja mal den Motor starten und du schaust in den Motorraum mal nach, ob man dort irgendwas hört oder sieht.
Im Innenraum musst du halt mal hören, woher es kommen könnte.


Das jetzt plötzlich durch eine Fützenfahrt was kaputt gegangen ist, bezweifle ich stark!



Viele Grüße
Stephan
 
Thema: Vibrieren beim anfahren

Ähnliche Themen

Oben