"Falsches" Öl in der Werkstatt bekommen!?

Diskutiere "Falsches" Öl in der Werkstatt bekommen!? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich hab da ein Problem.... Vor Auslieferung meines Gebrauchten wurde in der Werkstatt ein Ölwechsel gemacht....laut Rechnung bekam er 5W40...
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Ich hab da ein Problem....

Vor Auslieferung meines Gebrauchten wurde in der Werkstatt ein Ölwechsel gemacht....laut Rechnung bekam er 5W40....

Nun hab ich am WE das Ölschild in Augenschein genommen....da steht 10W40...... :rotekarte:


Was sollte ich tun und vorallem welche Konsequenzen kann das haben....auch im Bezug auf den kommenden Winter!?



Auto ist ein 1.9er dCi - 88 kW
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
lass doch einfach die werkstatt nochmal wechseln, wenn sie mist verzapft hat.
bei kurzstrecken würde ich das öl nicht fahren wollen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Öl würde ich generell nicht fahren wollen.. schon gar nicht mit dem 1.9er der dauernd den Turbo killt

Das sind teilsynthetische Öle und stellen abgesehen von noch älteren rein mineralischen Ölen den untersten Level dar. Stand der Technik vor 15 Jahren. MIt modernen Synthetikölen nicht zu vergleichen. Für 30.000er Intervalle völlig ungeeignet. Das Öl wird kräftig g eindicken und es wird ordentlich Ablagerungen geben.. nun wird das wegen einmal wahrscheinlich nicht den Motor killen aber es ist ja unnötig daß man der Maschine sowas antut... vielleicht hat nur einer falsch auf dem Zettel angekreuzt...ich würds aber reklamieren und die sollen nochmal nen Ölwechsel machen...
 
Thema: "Falsches" Öl in der Werkstatt bekommen!?
Oben