Farbe der Tachobeleuchtung

Diskutiere Farbe der Tachobeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Es wird ja viel geschrieben über die Beleuchtung hier im Forum. Tagfahrlicht , Abblendlicht , Innenraumlicht usw. Was mich mehr interessieren...
R

Renndiesel 1

Guest
Es wird ja viel geschrieben über die Beleuchtung hier im Forum. Tagfahrlicht , Abblendlicht , Innenraumlicht usw. Was mich mehr interessieren würde, ob man die Tachobeleuchtung farblich nicht ändern könnte. Ich finde dieses einfache weisse Licht in der Digitalanzeige doch sehr langweilig, allerdings traue ich mich nicht den Tacho zu öffnen. Außerdem habe ich keine Ahnung, was dort für Leuchmittel verbaut sind. Vielleicht hat sich ja einer im Forum schon damit beschäftigt.
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
hatte das bei meinem alten Wagen mal gemacht! Da waren es einfach ein paar LED´s die zu wechseln waren. Jedoch war das ne alte "Karre" und ich hatte ja nichts zu verlieren beim Schrauben, aber jetzt wär mir das auch zu riskant!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Sind mit Sicherheit SMD-Led`s verbraut....viel Spaß beim umbauen! :fies: Da brauchst du schon eine seeeehr ruhige Hand und viel Ahnung vom Löten, damit du das ordendlich hin bekommst und dir dein Tacho nicht versaust!

Hab bei meinem alten Megane 1 mal die komplette Innenraumbeleuchtung von Orange auf weiß umgebaut und überall LED`s eingelötet...mit einfach mal die Lampen tauschen ist da nix, zumal es jetzt mit Sicherheit noch schwerer ist!

Kannst aber auch floriszierende Folie über dein Tacho legen, die wird von hinten beleuchtet und ist lichtdurchlässig. Gibs in verschiedenen Farben. Nachteil ist aber, dass durch die Folie etwas Leuchtkraft "verloren" geht!
 
Käpt'n Kriechstrom

Käpt'n Kriechstrom

Einsteiger
Beiträge
31
Der Drehzahlmesser ist vermutlich von hinten mit SMD-LEDs beleuchtet wie bei den 'normalen' Tachos auch. Das LC Display entweder von der Seite oder von hinten mit Streuscheibe beleuchtet.
Beim Drehzahlmesser die LEDs auszutauschen ist wahrscheinlich nicht so das Problem. Ich denke aber das LC Display wird nochmal 'eine geschlossene Einheit' im Tacho sein. Das müsste man das also auch noch auseinander frickeln.
Interessant wärs auf jeden Fall aber ich bin mit meinem Megane noch keine 4000 Kilometer gefahren. Da will ich mir nicht gleich mit so Späßen wie Tacho auseinander bauen das Auto kaputt machen :grin:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Ts, und ich bon soooooo froh dass ich endlich eine weiße Tachobeleuchtung habe!!! :top:
War für mich echt ein Kaufargument, ich konnte dieses orange aus den Vorgängern nicht mehr sehen! Auch bei den anderen Fahrzeugen: grün bei Ford, orange bei BMW, lila blaß blau bei VW, etc.... nee reines schönes weiß... TOLL! :fies:
 
R

Renndiesel 1

Guest
@ night & day

VW hat jetzt auch ne weiße Armaturenbeleuchtung , ist jedenfalls in unserem Firmen-Golf VI so.
 
A

Anonymous

Guest
Finde auch ne schöne Neutrale sprich weisse Beleuchtung besser als dieses ganze Farbenspiel.Bin mal kurz einen Audi 80 gefahren.Der hatte sowas von roter Beleuchtung.Hatte danach Tinitus auf den Augen. :wacko:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Renndiesel 1 schrieb:
@ night & day

VW hat jetzt auch ne weiße Armaturenbeleuchtung , ist jedenfalls in unserem Firmen-Golf VI so.
Stimmt, hab das in unseren Geschäftswägen (neue T5 Modelle) auch gesehen, allerdings sind da nur die Zahlen vom Tacho und Drehzahlmesser weiß, alles andere (Radio, Knöpfe Fensterheber, etc... ) ist weiterhin blau und rot... richtig bunte Kisten! :sarcastic:
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Ich bin von dem weißen Display auch völlig begeister. Das sieht viel edler aus als bei VW, BMW und Mercedes. :top:
 
Thema: Farbe der Tachobeleuchtung
Oben