Fehler Einspritzdüse Partikelflter

Diskutiere Fehler Einspritzdüse Partikelflter im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Männers, meine sonst immer treue, mittlerweile "alte Dame" (Megane3, Ph1, dci130, 186tkm), macht mir Sorgen. Seit ca. 60tkm kam alle ca...
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Moin Männers,

meine sonst immer treue, mittlerweile "alte Dame" (Megane3, Ph1, dci130, 186tkm), macht mir Sorgen.
Seit ca. 60tkm kam alle ca. 20tkm die Fehlermeldung "DTC121572 Regulierung Einspritzdüse Partikelfilter". Im Dashboard gibts demnach die Info: Einspritzsystem prüfen. Diese Info geht dann auch nicht mehr weg. Somit hat die Werkstatt den Fehler gelöscht, und dann war wieder Ruhe. Nun ist der Fehler jedoch direkt nach ca. 400km nach dem letzten Zurücksetzen wieder aufgetaucht. Es ist also davon auszugehen, dass nun echt was nicht stimmt.
Meinem Serviceleiter einer großen Renault Werkstatt in Nürnberg ist diesen Fehler nicht wirklich bekannt. Das Fahrzeug fährt ohne Probleme und auch nicht im Notmodus. Wir fahren zu 70% Langstrecke (>100km) und hatten noch nie Probleme mit dem DPF.
Kann einer von euch mit dem Fehler was anfangen? Hat der 5. Injektor ein Problem? Oder hat der Differenzdrucksensor am DPF Probleme?
Der 5. Inj ist doch bei weitem nicht so empfindlich wie die HochdruckInjektoren im Motor, oder?

Leider sehe ich mit meinem OBDII Tool diesen Fehler nicht, und kann ihn demnach auch nicht selbst löschen
Es würde mich freuen, wenn einer von euch ne Idee hat.

Greetz
Nils
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi Nils,

sicher das dein 1.9ner DCI Motor eine 5. Einspritzdüse hat? Ich kenne das nur vom 1.5 DCI und 2.0 DCI.

Was mir als Laie noch dazu einfällt ist, dass es beim 1.9ner DCI oft Probleme mit den Injektoren mit Undichtigkeiten gibt. Wir hatten das beim unserem Scenic III auch und es hat sich mit Abgasgeruch im Motor- und Innenraum und mit Fischgeräuschen im Motorraum bemerkbar gemacht. Keine Ahnung, ob die Injektoren da irgendwann auch mal Schaden nehmen können.

Grüße
Maik
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Nach Fehler zu Urteilen liegt es am 5. Injektor. Wusste zwar nicht das der 1.9dci einen 5. injektor hat aber hatten in der Werkstatt noch kein Problem.

Die 400km können hinkommen. Je nach Fahrweise liegt sie Regenerierung um die 400-500km.

Eventuell ist wirklich der Injektor defekt.
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
238
Mit den 500km macht dann ja echt Sinn, wenn das der ungefähre Regenerationszyklus ist.
Ich kan mir nicht vorstellen wo der 5. sitzen soll. Weil direkt vor dem DPF sehe ich zumindest nix.

Was der wohl kosten würde?

Die 4 "normalen" Inj sind auf jeden Fall dicht.
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
238
Hat sonst noch keiner von euch den Fehler gehabt?
 
Thema: Fehler Einspritzdüse Partikelflter

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
341
cgrille1979
C
J
Antworten
12
Aufrufe
735
Jensemann1974
J
daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
610
daanniiiieelll
daanniiiieelll
B
Antworten
5
Aufrufe
780
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.055
Megajustus
M
Oben