Hi,
bei den alten Scheiben waren die Ringe mit richtigen Zähnen. Die neue hat lediglich einen Ring, der aber magnetisch war. Wenn man das Prinzip googlelt sind die Ringe immer mit Zähnen. Aber der Hersteller schreibt ja explizit "mit ABS Ringe" rauf.
Eventuell ist die Funktion verschlechert / nicht so stark, denn als wir den Sensor gereinigt haben, also die vergammelten Kontakte, war die Fehlermeldung weg. Toll, dass man da auch so leicht ran kam.
Was nicht toll war, dass beim Scheibenwechsel ( neue gegen alte gegen neue ) der Bremssattel, haben wir nicht auseinander gebaut sondern als Stück von der Scheibe genommen und wieder auf die Scheibe raufgemacht, bei der Heimfahrt die Bremsen wohl schleiften, also Bremsbeläge auf Scheibe, sodass ich im Auto einen Widerstand merkte, manchmal, und auch nicht ständig. Zu Hause konnte ich die Stahlfelge (!) nicht anfassen vor Hitze. Bin dann später trotzdem wieder zur Werkstatt gefahren, vorher hab ich wohl mal richtig doll im Stand die Bremse getreten, und in der Werkstatt angekommen ... nix.
Haben trotzdem alles wieder runter und den Schließkolbenrücksteller überprüft, war alles super, ging leicht zurück und kam auch gut raus. Kann jetzt sowas nochmal passieren, dass der klemmt oder war das wegen dem Scheibenwechsel ohne Bremssatteldemontage ?
Grüße Jan