Megane 3 Fenstergummi Fahrertür - knarrt beim Öffnen und Schließen

Diskutiere Fenstergummi Fahrertür - knarrt beim Öffnen und Schließen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin, ist es ein bekanntes Problem? Beim öffnen des Fensters auf der Fahrerseite kommt es bei höheren Temperaturen (z.B. direkte...
B

bluemax

Türaufmacher
Beiträge
14
Moin,

ist es ein bekanntes Problem?
Beim öffnen des Fensters auf der Fahrerseite kommt es bei höheren Temperaturen (z.B. direkte Sonneneinstrahlung) bei mir zu deutlichen knarr- oder rubbelgeräuschen.
Es tritt speziell am Anfang des Schließvorgangs auf, wenn das Fenster sehr weit heruntergefahren war.

Als wäre die Führung durch die Ausdehnung des Gummis zu eng.

Gibt es Abhilfe oder kennt ihr zumindest ein gutes Mittel zur Behandlung das mal nicht gleich das Fenster total einschmiert?

Gruß, Christian
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

einfach mal Silikonspray in die Führungsschienen sprühen. Wenn das nichts hilft (oder dein Wagen schon älter ist), die Gummis mit Gummipflegemittel behandeln.
Was natürlich auch sein kann, das sich die Führungsschienen verschoben haben und dadurch das Fenster klemmt. Dazu muss aber die Türverkleidung ab.

Gruss Uli
 
F

Fast-Seb

Türaufmacher
Beiträge
11
Ich würde dir auch empfehlen mal die Verkleidung abzunehmen. Dann siehst du am besten, was los ist, wenn du das Fenster hochschiebst.
Aber Silikonspry und die Gummis behandeln schadet nie ;-)
 
B

bluemax

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ich probiere erstmal die Gummipflegevariante. Hirschtalg nehme ich nie wieder für Fenster ... ;-)

Die Verkleidung abnehmen .... gibt es hier Tips zum abnehmen? Position der Klipse (sind die wiederverwendbar) und was sonst ans Kabeln zu beachten sind?

Wenn ich dann dabei bin: Der Griff der Fahrertür zum schließen knarrzt auch derbe ... ist hier eine Abhilfe bekannt?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Anleitung zum Verkleidung abbauen, gibt's über die Suchfunktion.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich probiere erstmal die Gummipflegevariante. Hirschtalg nehme ich nie wieder für Fenster ... ;-)

Die Verkleidung abnehmen .... gibt es hier Tips zum abnehmen? Position der Klipse (sind die wiederverwendbar) und was sonst ans Kabeln zu beachten sind?

Wenn ich dann dabei bin: Der Griff der Fahrertür zum schließen knarrzt auch derbe ... ist hier eine Abhilfe bekannt?

Schau mal hier=> Megane 3 - HowTo - Bereich: Übersicht aller Anleitungen, Tipps und Tricks zum Megane 3!
 
B

bluemax

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Danke! :freu:
Bei einer schnellen Suche gestern habe ich das nicht gefunden. :google:
 
Thema: Fenstergummi Fahrertür - knarrt beim Öffnen und Schließen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.572
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
1
Aufrufe
1.574
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
1
Aufrufe
2.340
TimoMegane19
T
S
Antworten
0
Aufrufe
3.353
Spacefriend
S
A
Antworten
8
Aufrufe
8.017
amazist
A
Oben