FZ zieht nach links bei langsamer Geschwindigkeit

Diskutiere FZ zieht nach links bei langsamer Geschwindigkeit im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe an meinem Megane (Kombi) festgestellt, daß es bei langsamer Geschwindigkeit (~Schrittgeschwindigkeit) brutal nach links zieht...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
ich habe an meinem Megane (Kombi) festgestellt, daß es bei langsamer Geschwindigkeit (~Schrittgeschwindigkeit) brutal nach links zieht.
Aber nicht langsam, sondern wenn ich geradeaus lenke und dann das Lenkrad loslasse, dann dreht es von selbst nach links um ca 5°-10°.
Aber das scheint er nur zu machen wenn der Motor kalt ist. Nach einer 1/2h Fahrt wenn ich im Büro ankomme und auf den PP fahre, dann scheint es weg zu sein.
Ich hatte erst vermutet, daß es mit einr Delle zu tun hat am Schweller auf der rechten Seite, dass sich da irgendwas verzogen hat, aber warum ist es dann weg nach ner Weile?
Kann da die Servo-Lenkung einen Schaden haben?
Danke für Tipps

http://www3.pic-upload.de/thumb/31.10.09/6etd921hzprm.jpg
 
L

luddigruener

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo, habe meinen Megane noch nicht lange und habe am Anfang auch gedacht, dass der Wagen bei langsamer Geschwindigkeit nach einer Seite zieht. Bei mir aber nicht brutal, sondern nur leicht. Erklärung war für mich, dass die elektische Servolenkung irgendwie wie entkoppelt wirkt und die Räder bei schräger Straße und/oder Spurrillen gerne da nachlaufen. Denke das dieser Effekt besonders bei breiten Reifen auftritt. Weiß nicht, ob dir das hilft. Grüße
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn da was verzogen ist, muß der Fehler immer da sein. Einfach mal den Abstand zwischen Radmitte vorn - hinten(Nabe), an beiden Seiten messen. Ich würde aber erst mal nach der Bremse sehen. Ist da was festgegammelt. Aufbocken und im kalten Zustand mal die Räder drehen, ob da ein Rad schwerrer dreht.
 
Thema: FZ zieht nach links bei langsamer Geschwindigkeit
Oben