Megane zieht auf schräger Straße nach links

Diskutiere Megane zieht auf schräger Straße nach links im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, mit meinem Megane (Grandtour / 1,5 dci) habe ich das Problem, das er auf nach links geneigten Straßen nach links zieht. Ist die...
P

Polarlys_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mit meinem Megane (Grandtour / 1,5 dci) habe ich das Problem, das er auf nach links geneigten Straßen nach links zieht. Ist die Straße waagerecht oder nach rechts geneigt, fährt er schön geradeaus. Es ist vielleicht nicht viel, aber doch so stark, das man in manchen langezogenen Linkskurven auch leicht rechtslenken muss und lässt man auf der entsprechenden Straße mal das Lenkrad los, marschiert er zügig nach links. Ich finde das einfach nur nervig. Es würde mich mal interessieren, ob schon mal jemand etwas vergleichbares erlebt hat.

Beim Renaulthändler sollte der Megane im Rahmen der Wartung darauf untersucht werden (Ergebnis: "alle Bauteile sind fest"), anschließend habe ich noch die Spur beim Reifenhändler überprüfen lassen (der Renaulthändler hatte kein Gerät dafür). Dann hatte ich beim Händler nachgefragt, was der Wechsel der Federn und "Federhalter" kosten würde, irgendwo im Forum stand etwas darüber.
Allerdings meinte der Händler, das würde meinen 2008er nicht mehr betreffen, er wollte aber nochmal Spur einstellen und auch mal andere Reifen ausprobieren. Allerdings habe ich jetzt den 2. Satz Reifen runter (beide Goodyear-Ganzjahresreifen) und der Effekt war bei beiden Sätzen alt wie neu vorhanden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was man machen könnte.

Viele Grüße

Uwe
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Macht meiner auch,etwas nach limks zu ziehen.Aber seehr selten.Habe jetzt das Tragegelenk wechseln müßen und dann die Spur neu eingestelt--is immer noch so.Ich kann mit leben.Komischerweise ist es im Sommer mit Breitreifen nicht mehr. :-?
 
U

Umsteiger

Guest
Hat meiner auch. Hier hab ichs beschrieben und wenn Du die Suche benutzt, findest noch mehr ;)
Ist anscheinend nichts schlimmes. Am besten Du findest dich damit ab.
 
P

Polarlys_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo, den Bericht von Umsteiger (Tino) hatte ich übersehen...

Den Meggi habe ich mit knapp 40.000km gekauft und jetzt 130.000km runter, also schon einiges gefahren und trotzdem ist das eher nervend als etwas zum gewöhnen. Aber da der Meggi eigentlich preiswert fährt (Steuer / Versicherung /Verbrauch), werde ich das wohl tolerieren müssen.

Viele Grüße

Uwe
 
D

daddygoescaprio

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo, das hat meiner auch. Ich habe meinen meggie CC, 2l, Luxe Previlege, BJ 2004, mit 10800 km letztes Jahr im Juli gekauft. Da ist mir das gleiche aufgefallen. Im Juli/August hatte ich den Wagen 3x beim Spureinstellen, weil Spurstangen, Domlager usw. getauscht worden sind. Ich habe das schon mal letztes Jahr ins Forum gestellt. Er zog jedensfalls immer noch nach links, bei links abfallenden Strassen stärker. Bei höherer Geschwindigkeits wurde es auch besser.
Nun hatte ich vor zwei Wochen Probleme mit der Leuchtweitenregulierung und ich brachte den Wagen bewußt zum größten Renaulthändler in Augsburg mit der Bitte auch mal nach dem Linksdrall zu schauen.
Die sollten es ja wisssen. Als ich den Wagen abholte wurde mir gesagt dass es an der Einstellung der Spur gelegen hat. Und siehe da, das linksziehen war wesentlich besser geworden. Dass das Caprio sehr sensible Reifen, Unebenheitenheiten und Spurrillen reagiert weiß sich, aber nach der Einstellung bin ich zufrieden.
So wie es momentan aussieht ist Spureinstellen nicht gleich Spureinstellen, sondern vielleicht liegt es auch an der Erfahrung. :wink: Bin aber trotzdem gespannt wie es weitergeht > ich bekomm in 2 Wochen neue Sommerreifen.

Ach ja nochwas: Vor dem Winter habe ich auch neue Winterreichen auf Alu bekommen. Die sind nach 5t km wie neu mit 8mm.


Gruß Helmut
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Auf gerader Straße zieht meiner auch leicht nach links, das ist aber nicht störend.
Da die meisten Straßen ein Gefälle nach rechts haben, ist das ganz angenehm.

Übrigens:
Was ist ein Caprio?
Ein Cabrio, das nur auf Capri fährt? ;)
 
Thema: Megane zieht auf schräger Straße nach links

Ähnliche Themen

Oben