Gang hängt fest

Diskutiere Gang hängt fest im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Leute, Bei mir hängt nach dem Getriebeölwechsel vor 2000km im kalten Zustand des Getriebes der 1te und 2te Gang öfter. Tritt nur auf beim...
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Moin Leute,

Bei mir hängt nach dem Getriebeölwechsel vor 2000km im kalten Zustand des Getriebes der 1te und 2te Gang öfter.
Tritt nur auf beim hochschalten auf.
Wenn das Getriebeöl Betriebstemperatur hat ist alles wie gewohnt super fluffig....

Hat einer ne Idee oder ist da bei euch auch so ?

(1,9 dci) 6 Gang)
Mfg Aaron
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
298
Nee nee :) ist voll bis zur Füllstandskontrolle ...
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
hab auch nen 1,9 dci mit 6 gängen, bei mir gehen die im kalten zustand vorallem wenn der wagen länger gestanden ist sehr schlecht rein... hab mich aber mit dem abgefunden, mein dad sagt (gelernter kfz-mechaniker) das das normal ist, wenn das öl noch nicht warm ist.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Eigenzitat:

Ich habe zum serienmäßigen (?) Getriebeöl drin:

1) LM GearProtect
2) Zusatz auf MoS2-Basis

Obs was nutzt, weiß ich nicht. Ich habs damals reingetan, um das Getriebe-/Differential-Singen zu mildern - ist besser geworden.

Schalten tue ich, ganz gleich ob kalt oder warm, nur mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger, also ohne viel Kraftaufwand. Der Rückwärtsgang ist manchmal etwas störrisch. Ich löse das, indem ich den R-Gang leicht andrücke und dann sanft die Kupplung kommen lasse - dann fluppt er rein.

Gruß Hannes
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was für / welches Getriebeöl hast Du denn eingefüllt ?
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Es werden nicht alle Renogetriebe per Überlaufmethode befüllt!

Kann es sein, dass du zu viel Öl drin hast.

Gruß
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Bei meinem Meggi ist es der 5te Gang.Will nicht sagen das er schwer reingeht wenn es kalt ist,aber eben etwas schwerrer als die anderren fünf.Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin,fluppen alle sechse super leicht rein.Denke das wird am Öl liegen,vieleicht braucht es ein wenig Zeit bis es da überall ist wo es hin soll.
Mich stört es in keinster Weise.
Immer alles mit ein wenig Gefühl machen :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei zuviel Öl drückt das ÖL zur Entlüftung oder zu den Dichtungen raus, aber an der Schaltbarkeit tut sich nix.. habe letztes Mal auch zu viel eingefüllt weil das Auto am Berg stand.. bei heißem Fahrzeug stank es dann an der Ampel dauernd nach Getriebeöl aus der Lüftung ( es roch nur, gab aber kein sichtbaren ölaustritt)... nach Ablassen auf Normalstand wars wieder ok...auf die Funktion hatte das keinen Einfluss
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
298
Ich hab das Valvoline Tdl drin und hab es nicht überfüllt....
Also so wies sein soll.
Mos2 Zusatz hab ich aúch schon drin :shock: .

Naja das Valvoline ist ja n Vollsynthetisches Öl in Viskosität 75W 90.

Hab schon überlegt ob es n ticken zu dick ist da ja das Normale ein 75W 80 ist.

Obwohl ja die 90 am Ende nur das Verhalten des Öles bei einem bestimmten Temperaturpunkt angibt... :bäpö:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Offiziell braucht man nur ei 80er Öl, das 90er ist im warmen Zustand etwas dicker und brauch theoretisch im Labor 30ml mehr Sprit...

Das TDL ist aber völlig in Ordnung und ein gutes Öl... an dem liegts sicher nicht...ev ein Problem mit der Kupplung oder den Seilzügen bzw der Schalteinheit ? Oder doch was im Getriebe
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
298
Na vorher wars auch völlig okay :hammer: .
Na ich werd morgen mal auf die Serien Elf Öl Plörre wechseln und dann mal weiter schauen :roll: .

Hab scheinbar ein sehr sensibles Getriebe 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab beim letzten Wechsel auch auf ein 75W80 von Liquy Moly gewechselt, "speziell" für franz Fahrzeuge... anstatt einem 7W90 das vorher drin war...

Schalten lässt es sich etwas weicher, aber kein riesen Unterschied...dafür sind die Geräusche ( leichtes jaulen bei ca 50-60 km/h ) damit etwas lauter geworden... kann man sich also raussuchen...
Trotzdem komisch daß es mit dem TDL solche Probleme gibt... aber offenbar ist es eben so
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
298
Na das ist ja genau das was ich an der Sache komisch finde...
Ich weiß ja das Renault Getriebe kompliziert sind aber so !!!

Welches Liqiue Moly hast Du denn drin, das Gl5 75w 80 ?

Und wieso hast Du nicht das ELF genommen, findest Du das es sich besser schaltet mit Liqui Moly als Mit ELF...

Fragen Fragen :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also...

Ich habe den Wagen mit 20.000km damals gekauft.. bei der Probefahrt jaulte das Getriebe bei 80 km/h sehr laut so daß ich den Wagen fast nicht gekauft hätte... da noch 1 Jahr Werksgarantie drauf war, hab ich es doch getan.
Zu Hause angekommen habe ich sofort das Getriebeöl gewechselt... ich glaube damals das Castrol TAF-X ... das Jaulen verschwand wenige km nach dem Wechsel komplett und das Getriebe verrichtet auch 200.000km später noch problemlos seinen Dienst

Vor ein paar Wochen habe ich wieder das Öl gewechselt, einfach als Wartungsmaßnahme weil ich die "Lebensdauerfüllung" für Quatsch halte.... dieses Mal habe ich das LM GL5 75W80 genommen (oder wars W85 :-? ) jedenfalls die Visko die im Serviceheft steht
.. einfach weil ich denke daß Renault das vorschreibt und es folglich auseichend sein wird... ich wollte lieber etwas Sprit sparen als auch bei Vollgas in der Wüste höchste Schmiersicherheit zu haben
Glaube nicht, daß sich damit die Lebensdauer nennenswert verkürzt...wichtiger als die Visko ist daß die GL5 erfüllt wird und entsprechend EP Additivierung vorhanden ist


Ich kann also folglich nicht sagen wie es sich mit dem Elf schaltet da ich das noch nie drin hatte...außer vermutlich am Anfang mit entsprechend schlechtem Ergebnis... da man das Elf nirgends bei uns kaufen kann, kam ich nie in die Versuchung ... beim Freundlichen zahlt man bestimmt in Gold dafür
 
Thema: Gang hängt fest

Ähnliche Themen

Oben