Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur

Diskutiere Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mein Sohn, im Besitz eine Fahrerlaubnis für das Begleitete Fahren hat am Wochenende bein Rückwärts Einparken ganze Arbeit geleistet. Positiv: er...
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Mein Sohn, im Besitz eine Fahrerlaubnis für das Begleitete Fahren hat am Wochenende bein Rückwärts Einparken ganze Arbeit geleistet. Positiv: er stand perfekt gerade in der Parklücke und das was mich ärgerte (mehr aber nicht) könnt ihr hier sehen:

Hinterrad:

http://img42.imageshack.us/img42/3139/dsc03511tc.jpg

im Detail:

http://img339.imageshack.us/img339/3441/dsc03512u.jpg

http://img163.imageshack.us/img163/4150/dsc03513wp.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/6262/dsc03514y.jpg

http://img818.imageshack.us/img818/9937/dsc03515o.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/6151/dsc03516i.jpg

Vorderrad:

http://img155.imageshack.us/img155/5358/dsc03517l.jpg

Detail:

http://img802.imageshack.us/img802/3786/dsc03518v.jpg

Die Felgen waren gerade erst vor 2 Wochen montiert worden und dienen als Basis meiner Winterräder, da eine neue Felge grob € 200 kostet bin ich an einer günstigen Reparatur interessiert um ohne weitere Schäden über den Winter zu kommen. Optisch kann ich mit dem Schaden leben aber wenn durch Salz die Felge zerfressen wird weiß ich nicht wie weit das geht.

Ich freue mich also auf eure Vorschläge :agree:
 
P

peto1985

Türaufmacher
Beiträge
11
Re: Ganze Arbeit....

ich will ja nichts sagen aber man lässt doch keinen fahranfänger mit nen auto fahren was 250 ps hat,da haben sogar manche läng jährigen erfahrenen fahrer mit probleme !nicht umsonst hat vw damals für den gti ein fahr sicherheitsträining gemacht!!!

ich persönlich finde es sehr leichtsinnig!


grüße thomas


google mal nach nem felgendoctor in deiner nähe,kann auch sein das du die felgen verschicken musst!

glaube aber sowas macht auch eine lackierwerkstatt zumindestens meine mach das hier in erfurt
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Ganze Arbeit....

Autsch! :nee:

Aber ich glaub, dass ist jedem von uns schonmal passiert, von daher... wenigstens stand er gerade :sarcastic: :laugh: :grin:

Nee, sorry, falsch angebrachter Humor...

Also ich würde dir empfehlen mal bei verschiedenen Lackierern Angebote einzuholen! Hab das auch schon hinter mir und ich denke mal je nach Aufwand sollte es so zwischen 50 und 100€ pro Felge machbar sein! Das kriegt auch jeder vernünftige Lacker hin! :top:

Peto1985 schrieb:
ich will ja nichts sagen aber man lässt doch keinen fahranfänger mit nen auto fahren was 250 ps hat,da haben sogar manche läng jährigen erfahren faher mit probleme!nicht umsonst hat vw damals für den gti ein fahr sicherheitsträining gemacht!!!

ich persönlich finde es sehr leichtsinnig!

Ganz ehrlich? Was ist da dabei, wenn man seinem Sohn das EINPARKEN (über alles andere kannst du dir kein Urteil bilden) beibringt? Ich hab das mit dem damaligen 2,5l Chrysler auch gemacht und ich war froh drüber... Abgesehen davon saß der Sohn mit Sicherheit auch nicht allein im Auto... egal.. BTT
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Ganze Arbeit....

Oh je, das is aber ganz schön ärgerlich... allerdings bleib ich auch bei meiner Meinung, dass Führerscheinneulinge (begleitetes Fahren hin ode her) nicht solch "hochwertige" Fahrzeuge fahren sollten! Wie man sieht aus genannten Gründen aber das wäre jetzt zu OT und muss hier auch nicht her...

Zwecks Reparatur der Felgen, ich hab ja auch schon die ein oder ander Alu-Felge mal an nen Bordstein gesetzt, sah jetzt nicht ganz so schlimm aus wie bei Dir, konnte beim "Felgendoc" immer recht günstig heile gemacht werden (ca. 50 -80 €).
So wie ich die Bilder aber deute, sind die Felgen schon an ziemlich vielen Stellen betroffen, könnte also auch a bisserl mehr kosten?! Die Frage bleibt, ob die Reparatur günstiger ist als neue Felgen, von dem her mal beim "Fachmann" nachfragen!

Andere Frage mal zu den Reifen, sollte der gelbe Punkt nicht da sein wo das Ventil sitzt?

Mitleidende grüße aus A :hi:
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
343
Re: Ganze Arbeit....

Wenn er die Bestätigung hat, dass er eine Fahrerlaubnis hat, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen dass mein Sohn die 250 PS bewegt ;-) Er ist aber nicht mein Rasen bei 250 in die Bredulie gekommen sondern beim Einparken, auch mir ist sowas schon passiert nur nicht rund ums ganze Rad....

Night&Day schrieb:
...Andere Frage mal zu den Reifen, sollte der gelbe Punkt nicht da sein wo das Ventil sitzt? ...

Du keine Ahnung, das sind die original Winterräder, die ich beim Neuerwerb mit bestellt hatte.

Und danke ich such dann mal nach Felgendoktoren...
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Ganze Arbeit....

ich denke der sohn von abe hat keine probleme mit den 250 PS :grin:
nein aber was haben die PS mit parken zu tun sonen quatsch.

du das sieht jetzt gar nicht so übel aus wie ich dachte das kriegen viele hin.
was der gelbe punkt zu beduten hat würde ich auch gern wissen??
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Ganze Arbeit....

Der gelbe punkt ist für die Reifenmontage

Und sowas passiert halt egal ob 18 oder 80 ob 50 oder 500 ps

Das können viele Lacker reparieren
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Ganze Arbeit....

Nochmal OT: :off:
Mir geht es hier nicht um die PS, sondern um den WERT des Fahrzeugs und der Felgen! Mein erstes Autole war 8 Jahre alt und hat grad mal 2.800 DM!!! gekostet, da wars mir dann auch egal ob ich mal an nen Bordstein geschrammt bin!!
Jetzt ist halt das "Geschrei" nach ner "günstigen" Reparatur groß.... if you know what I mean!
Und wenn ich mein Fahrzeug selber schramm, ist das auch mein Problem! :cray:
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
343
Re: Ganze Arbeit....

Night&Day schrieb:
...Jetzt ist halt das "Geschrei" nach ner "günstigen" Reparatur groß.... if you know what I mean! ...

ich reg mich hier doch nicht auf oder schreie hier rum... :sarcastic: da eine neue Felge grob € 160 kostet will ich eine Reparatur die günstiger ist, gibt es das für unter € 100 je Felge gibts keine neuen, kostets mehr als das bestell ich Neue, bzw eine Neue, da nur die Hintere "derbe" verkratzt ist...

Zu dem begleiteten Fahren: Seit August fährt mein Sohn bisher ohne Probleme meine Megane. Ich steh auf das Auto und finde es ein super Auto für preisgünstiges Geld, den RS bekommt mein Sohn definitiv nicht als Erstauto! Aber er fährt ja mit meinem und ich vertraue ihm da auch! Außer dass ich tief Luft holen musste ist ihm zumindest nicht weiter passiert und der Schaden ist kein riesen Ding und er darf auch weiter damit fahren auch mit evtl reparierten oder neuen Felgen.
Fehler sind dazu da, dass man sie macht, hoffentlich nur ein mal... soviel zu OT ;-)
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Re: Ganze Arbeit....

Abe Cosmos schrieb:
Mein Sohn, im Besitz eine Fahrerlaubnis für das Begleitete Fahren hat am Wochenende bein Rückwärts Einparken ganze Arbeit geleistet. Positiv: er stand perfekt gerade in der Parklücke und das was mich ärgerte (mehr aber nicht) könnt ihr hier sehen:

Hinterrad:

http://img42.imageshack.us/img42/3139/dsc03511tc.jpg



Die Felgen waren gerade erst vor 2 Wochen montiert worden und dienen als Basis meiner Winterräder, da eine neue Felge grob € 200 kostet bin ich an einer günstigen Reparatur interessiert um ohne weitere Schäden über den Winter zu kommen. Optisch kann ich mit dem Schaden leben aber wenn durch Salz die Felge zerfressen wird weiß ich nicht wie weit das geht.

Ich freue mich also auf eure Vorschläge :agree:

Du hast ja die Ruhe weg. Ich glaub, ich würd die Krise kriegen, auch wenn es nix bringt sich danach aufzuregen. :dash: Ich reg mich ja schon über mich selbst auf, wenn nur ein klitzekleiner Kratzer an Felge oder sonstwo ist. :girlcray: Und für mich ist das auf dem Foto ja eine "total zerstörte Felge". :wacko:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ganze Arbeit....

Darf ich mal fragen, wie es überhaupt zu solch einer Beschädigung kommen kann? Bei mir wäre maximal der Reifen und nicht die Felge beschädigt.
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Re: Ganze Arbeit....

froema schrieb:
Darf ich mal fragen, wie es überhaupt zu solch einer Beschädigung kommen kann? Bei mir wäre maximal der Reifen und nicht die Felge beschädigt.

ein hoher Bordstein ist 15-18cm hoch, der dürfte bei 18Zoll mit 40iger Niederquerschnitt reichen.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
343
Re: Ganze Arbeit....

Es war ein hoher Bordstein und zudem noch von der für Felgen übelsten Sorte: rauh und scharfkantig. Ich bin früher als Erstauto eine 13" Felge mit 185/70er Reifen, da war immer nur der reifen angeschruppt selbst bei hohen Bodsteinen, nun mit den 18" und 40er Querschnitt sieht das anders aus, da hat man, wenns blöd läuft selbst bei niedrigen Bordsteinen Macken drin....
 
B

Black Pearl RS

Guest
es sind 225 Reifen da guckt der Felgenrand etwas raus bei den 235 im Sommer sieht das etwas anders aus.
was lernen wir daraus der nächte Winterreifen wird auch 235 werden :-)
 
Thema: Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur
Oben