Gasannahme Träge

Diskutiere Gasannahme Träge im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habt ihr auch das Gefühl, dass der Motor die Befehle vom Gaspedal eher "träge" umsetzt? Wenn ich im Leerlauf drauftippe dann tut der Motor nur...
B

Ben aus Wien

Einsteiger
Beiträge
20
Habt ihr auch das Gefühl, dass der Motor die Befehle vom Gaspedal eher "träge" umsetzt?
Wenn ich im Leerlauf drauftippe dann tut der Motor nur ziemlich langsam was mit der Drahzahl. Und das merkt man auch beim Wegfahren an der Ampel finde ich.
Da muss ich mich erst noch ein bisserl dran gewöhnen. Zuerst gas geben, dann erst ein bissl später einkuppeln.

Der Fiat Punto meiner Frau hat auch 1,9l Diesel und ist viel spritziger bei der Gasannahme.

Aber das ist halt reine Gewöhnungssache...
Bin jedoch noch neu im Megane und möchte nur wissen ob bei meiner Meggie eh alles ok ist...
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
vielleicht liegts daran, dass das Gaspedal elektronisch getseuert ist, und das vom Punto ned
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
eigentlich ein typisches verhalten von dci motoren !! die ruhe vor dem sturm ;-) der hat ne kleine gedenksekunde und dann gibt der feuer ! wenn du das an ampeln etwas umgehen willst um schnell zu starten, musste einfach etwas mehr mit der kuplung spielen, empfehle ich persönlich aber nicht, wenn es um verschleiß geht !
 
A

Anonymous

Guest
das nennt man turboloch....und das ist geil !!! find ich zumindest....macht meiner auch und das gefällt mir....ist bei renno genau das richtige mass....bei vw ist es zu viel, bei manchen anderen zu wenig....

würd ich mir aber keine gedanken machen, ich denke, das ist normal
 
B

Ben aus Wien

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Turboloch ist mir durchaus bekannt. Hatt vorher ja smart und danach smart roadster.
Ich sag nur 3 Zylinder, 700ccm, 82PS, 1,2Bar Ladedruck und 0,8t Eigengewicht.

Wenn man da untertourig gefahren ist war das wie mit einem Tretboot (von der Beschleunigung).
Wenn dann der Turbo kommt bei 3000-3500 Touren dann schlägt dir ein Hammer in den Rücken und Schleudert die 800Kilo dermaßen nach vor, da braucht man in einem Anderen Auto schon WESENTLICH mehr Leistung für den selben Effekt.
Die hatten übrigens auch beide E-Gas und waren wesentlich spritziger bei der Gasannahme.

Ich denke das liegt an der Software.... Beim gasgeben im Leerlauf kann das Turboloch ja wohl noch nicht unbedingt eine große Rolle spielen...
 
Thema: Gasannahme Träge

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.780
KarlMichael
K
R
Antworten
5
Aufrufe
2.363
renaultmeganegt2013
R
Oben