Gasdruckfeder Kofferraum Grandtour

Diskutiere Gasdruckfeder Kofferraum Grandtour im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, was könnt Ihr hier empfehlen... meine machen gerade im Winter schlapp und der Kofferraum öffnet schlecht oder eher nur halb... welche...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hi, was könnt Ihr hier empfehlen... meine machen gerade im Winter schlapp und der Kofferraum öffnet schlecht oder eher nur halb...
welche Gasdruckdämpfer könnt Ihr empfehlen als Ersatzteil?

danke
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Du hast aber noch nicht getauscht???
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Unter www.stabilus.de kannst du die geeignete Gasdruckfeder suchen. Kostet da (über einen Fachhändler) ca. den halben Preis wie bei Renault.

Der Wechsel ist in 5 Minuten getan (auch mit linken Händen).

Gruss, Peter Z.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Falls dir das bei der Suche hilft, hier dir Original Teilenummer: 844300009R.
Die Stabilus Nummer ist die 341298.

LG
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

hast du die Stange schon mal geölt/gefettet?
Hat bei meiner Schrägheck-Klappe was gebracht, geht leicht auf und zu,

Gruss Uli
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Noch was: Im Winter, wenn es kalt ist nimmt der Druck in der Gasdruckfeder ab - ist systembedingt. Und somit ist die Feder auch "lahmer". Das gibt sich bei höheren Temperaturen wieder.

Gruss, Peter Z.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wenn die Klappe nicht mehr aus eigener Kraft hoch kommt werden die Dämpfer platt sein. Selbst im Winter muss die Klappe hoch kommen.

LG
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Das sehe Ich auch so... "Kopfstossgefahr"
Also selbst im Winter (aktuell hat es gerade mal um de 0 Grad) muss das Teil aufgehen... hab nen grossen Hund da nervt das total...
Ölen könnte Ich versuchen aber aus erfahrung brauche ich neue, denke Ich... aber hat jemadn Empfehlungen???
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Haben wir dir doch schon gebracht.
Entweder Stabilus oder Original. Ich glaube viele andere, empfehlendwerte Hersteller gibt´s da nicht. Da sollte man schon was gutes nehmen, damit man lange Spaß dran hat.

LG
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
sorry hatte Ich gerade echt überlesen....
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also das die verschlissen sind glaube ich eher nicht die Teile sollten ja wohl länger als ein Jahr halten nach der Zeit wurden sie bei mir nämlich mal getauscht, bei den jetzigen ist es wenn es wirklich kalt ist genauso ölen hat bei mir auch nur bedingt geholfen. Denke eher es ist wie Peter sagt bauartbedingt "normal".
Mich nervt es übrigens auch :-)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Das Problem hatte mein 2009er Grandtour und mein 2013er Grandtour hat es auch.
Ich hoffe, dass der Megane 4 eine elektrische Kofferraumklappe haben wird. ;)

Ich Sommer springt das Ding wieder nach oben wie Hänschen Rosenthal.
 
A

Anonymous

Guest
Jensemann1974 schrieb:
Das sehe Ich auch so... "Kopfstossgefahr"

Dann würde ich warten bis die Haube oben ist oder erst nach vorne gehen wenn ich sie hochgedrückt habe. Mache ich übrigens bei Türen auch so . Wenn offen dann durch. :-)

Das Problem habe ich selber von Anfang an. Ich drücke die Haube hoch und gut. Solange die Haube hochgehalten wird, werde ich die Teile nicht tauschen. Ich denke eher das die Lifter etwas schwach gewählt sind für das Gewicht der Klappe. Ölen hat bei mir bis jetzt nicht gebracht.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Der Münsterländer schrieb:
Ich hoffe, dass der Megane 4 eine elektrische Kofferraumklappe haben wird. ;)

Super Idee, da kann dann wieder irgendwo Wasser rein laufen und nix geht mehr :clap: Haben will...
...genauso wie sämtlichen anderen schwachsinnigen Elektroschrott am Auto :dash:
 
Thema: Gasdruckfeder Kofferraum Grandtour

Ähnliche Themen

Aszler
Antworten
2
Aufrufe
640
Aszler
Aszler
R
Antworten
1
Aufrufe
1.568
feisalsbrother
feisalsbrother
Dieseltier8X
Antworten
0
Aufrufe
1.619
Dieseltier8X
Dieseltier8X
C
Antworten
1
Aufrufe
1.533
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben