gelöst: 1,9 DCI gebraucht mit falschem Schaltschema ?

Diskutiere gelöst: 1,9 DCI gebraucht mit falschem Schaltschema ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe aus einer Erbschaft einen 2004er 1.9 DCI übernommen, nachdem ich vorher das Forum mal durchstöbert hatte, was mich erwarten kann...
K

karlnapp_255

Guest
Hallo,

ich habe aus einer Erbschaft einen 2004er 1.9 DCI übernommen, nachdem ich vorher das Forum mal durchstöbert hatte, was mich erwarten kann.
Schickes Teil, 175T km, dyn. luxe Ausstattung, 225/40 R18 Bereifung. Querlenker einseitig und Lichtmaschine neu , sonst kleinere Mängel (Taster für Keyless ...).
Nichts was ich nicht bereits aus dem Forum kenne.
Nun Stolz beiseite, dass ich jetzt auch Megane-Besitzer bin und zum Thema:

Das Schaltschema entspricht nicht der Beschriftung des Knaufes, da der Rückwärtsgang rechts unten (anstelle links oben ist). Fahren tut er sich prächtig, die 120PS kommen selbst im 5.Gang kräftig auf die Strasse. Ich gehe mal von einem Getriebetausch in der Vergangenheit aus . Gibt es da ein Getriebe mit dem beschriebenen Schaltschema aus der Megane-Reihe und sollte ich da mit Problemen rechnen ?

Wäre toll, wenn da jemand ne Idee hat.
Sollte ich mit meinem ersten Post gegen Regeln verstossen haben, seht es mir bitte nach.

Danke Euch,
Uwe
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: 1,9 DCI gebraucht mit falschem Schaltschema ?

Da kann ich dir helfen.

Du hast einen Megane2 und keinen Megane3.
Bei dem 120PSer ist das so mit dem Rückwärtsgang, der ist unten rechts. Erst bei dem 130PSer war er oben links, da anderes Getriebe.
Ich denke mal der Schaltknauf wurde mal getauscht und anstelle des richtigen, ein flascher mit 6 Gang verbaut.
 
K

karlnapp_255

Guest
Re: 1,9 DCI gebraucht mit falschem Schaltschema ?

Hallo Ronny,

vielen Dank für die tolle Hilfe !
Ist ja noch viel besser, weiss auch nicht, warum ich gleich so kompliziert gedacht hatte ...
Ist mir fast peinlich jetzt.

Herzliche Grüße,
Uwe
 
Thema: gelöst: 1,9 DCI gebraucht mit falschem Schaltschema ?

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
3.092
diesel_engine
diesel_engine
E
Antworten
2
Aufrufe
6.188
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
7
Aufrufe
4.454
Zufallstreffer
Z
8
Antworten
7
Aufrufe
3.026
gamskampler
G
Oben