Geräusche vom Getriebe

Diskutiere Geräusche vom Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich habe schon im Sommer festgestellt, dass man bei meinem Meggi im Leerlauf ein schepperndes Geräusch hören kann, dass weg ist...
A

Anonymous

Guest
Das ist das, was ge.micha meint.
Ist normal, kein Grund zur Beunruhigung!
Allerdings scheinst Du recht heftig los zu fahren! ;)
Bei mir kommt das kurz nach dem autom. Verschließen der Türen, also etwa bei 5 km/h.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
*g* deswegen hab ich wahrscheinlich auch immer so schnell so wenig profil ;)
 
A

Anonymous

Guest
Man sollte sich nicht wegen jedem Geräusch in die Hose machen.

Mein Riementrieb ist auch so eine Sache,manchmal hört er sich an als würde gleich eine Riemenscheibe abfallen, am nächsten Tag quitschts im Hintergrund.....dann irgendein Rubbelgeräusch......dann fast geräuschlos,ein Auto hat ein riesen Problem, es ist mechanischischer Natur und nicht menschlich,wahrscheinlich aber vergleichbar, mich zwicks hier und da auch manchmal und es ist belanglos am nächsten Tag ist es Weg.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

naja um in die Hose machen geht es ja weniger. Wenn ich aber Fremdgeräusche aus dem Motor/Getriebe Bereich hören würde, dann würde ich, wenn möglich, doch recht schnell zum Händler fahren. Noch hat man ja Garantie und es ist allemal besser, als nicht hinzufahren und den Motor oder andere Teile ganz zu schrotten .. ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke, man sollte hier ein gewisses Mittelmaß finden.
Geräusche kommen und gehen manchmal.
Deshalb renne ich nicht laufend zur WS. Ich warte ab und beobachte. Wenn es schlimmer wird oder gar nicht verschwindet, fahre ich bei Gelegenheit zur WS.
Aber man sollte weder die Paranoia kriegen, noch Dinge verdrängen. Das sehe ich angesichts der Garantie wie Tom.
Ich wäre aber auch manchmal froh, so schmerzfrei zu sein wie Micha. ;)
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
Fremdgeräusche aus dem Motor/Getriebe Bereich hören

Wirklich Defekte kündigen sich nicht über ein minimal zu hörendes Hintergrundgeräusch an......die sind penetrant als Störgeräusch zu hören.....ich bilde mir ein ,einen Defekt zu spüren (blöde Formulierung) der vom Motor/Getriebe/Fahrwerk etc. kommt.......man merkt doch das sich etwas verändert....man mag mich für bekloppt halten aber selbst wenn das Wetter wechselt (Luftdruck) ändert sich das Motorengeräusch....wer es nicht glaubt.....ausprobieren.......ich hab bei einem Firmenwagen den ich oft gefahren bin gespürt, am Motorgeräusch das sich der Zahnriemen auflöst......beim abheben der Abdeckung war er statt 3cm nur noch 2 cm breit.

Ich bin jetzt rund 700000-800000km mit Auto´s unterwegs, ich bilde mir ein ein gewisses gespür für ernsthafte und normale Geräusche entwickelt zu haben, so wie mir auch keiner Frauen erklären muss und die Erfahrungen der letzten Jahre oder Anfangsjahre sind, das man sich in das meiste reinsteigert.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Wirklich Defekte kündigen sich nicht über ein minimal zu hörendes Hintergrundgeräusch an

Einspruch, Euer Ehren! ;)

Der Getriebedefekt meines Lagunas fing so an.
Erst hörte es nur ich selbst, nur im 5ten Gang. Irgendwas war anders.
Meine Freundin hörte nichts, ein WS Meister nichts.
Das war ja der Witz, das führte ja zu x WS Besuchen früh morgens, damit er noch kalt war. Das war ja die Rennerei. Und das war das Problem, das man andere Dinge vermutete.
Es wurde im Laufe der Zeit dann immer lauter und weitete sich auf den 6ten Gang aus. Dann war er so laut, daß Du auf der AB richtig Angst bekamst. Dann waren der 1te und der 2te Gang betroffen.
2 Wochen später war das Getriebe rausgebaut und ich im Scénic unterwegs. :roll:

Also so ganz stimmt das nicht, was Du sagst. Sowas kündigt sich schon an.

so wie mir auch keiner Frauen erklären muss

Du bildest Dir ein, die Frauen zu verstehen?
Ich knie nieder vor Dir! Du bist der Messias! :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja im Innenraum sehe ich das auch lockerer (meine Beifahrersonnenblende macht schon wieder ordentlich Terz ;) ) als im Motor- oder Getriebebereich. Da versuche ich sicher auch, das Geräusch einzuordnen und macht es mir 'Bauchschmerzen', dann frage ich mal telefonisch beim Händler nach oder fahre mal vorbei. Das ist hier kein Thema .. kann ich auch gleich mal stöbern, was es so an neuen Sachen gibt :lol2:

Wenn Georg aber ein solches Geräusch über ein paar Tage hört, dann sollte er schon mal in der WS vorbeischauen ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Der Getriebedefekt meines Lagunas fing so an.
Erst hörte es nur ich selbst, nur im 5ten Gang. Irgendwas war anders.
Also so ganz stimmt das nicht, was Du sagst. Sowas kündigt sich schon an.

Das ist das Problem beim schreiben......anders......nicht hinter jedem Hintergrundgeräusch steckt ein Getriebeausfall......zu 98% ist es absolut belanglos.

Docker schrieb:
Du bildest Dir ein, die Frauen zu verstehen?
Ich knie nieder vor Dir! Du bist der Messias! :mrgreen:

Ich bin 13 Jahre verheiratet......... ich bin der Messias......der Witz ist, die sind wie Modern Talking kennst du ein Lied kennst du alle.

Micha :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Und irgendwann gehen sie auseinander! :lol2:

Wenn Du 1mal erlebt hast, daß sich Probleme so andeuten und weißt, was draus wurde, ist es verdammt schwer, sich weniger Gedanken drüber zu machen.
Ich habe beim Laguna am Ende jedes Geräusch gekannt, das das Auto von sich gab. Ich hätte können bei "Wetten, dass...?!?!" auftreten! :mrgreen:

Mittlerweile warte ich ein paar Tage ab bei Geräuschen. Manche kommen auch erst nach Wochen wieder.
Wie das Zwitschern. Siehe meinen Thread dazu!
Sowas kann nerven wie Sau! Es kann aber auch einfach nur das Radio sein, das im Schacht um Nannometer ;) rutscht.
Das Radio rutscht aber nicht immer. Es muß noch was anderes sein oder es ist doch gar nicht das Radio. I don't know!
Und ganz plötzlich ist es wieder weg!

Mache ich nun meine WS verrückt, daß sie den Meg einfach zerlegen und mit allen Teilen geschmiert wieder zusammenbauen oder lebe ich damit, daß es ab und an auftritt?
Ratet mal! ;)

Übrigens können die 2% Dir den Spaß am ganzen Auto vermiesen! Und das unabhängig von Deiner Wahrnehmung, sondern abhängig vom wirklichen Schaden!
 
A

Anonymous

Guest
Ja Docker ich kann dich verstehen......damit bin ich sehr einsam ich weis.....ich will damit eigendlich nur sagen das man sich nicht von jedem Geräusch was so ein technisches Gerät von sich gibt bekloppt machen läßt und die Sache etwas entspannter sieht.......

micha
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
so ein richtiges knacksen, schon wenn man so 10-20 km/h fährt
genau - das habe ich auch. Scheint dazuzugehören. Es knakt nach einem Motorneustart immer wenn ich die 15 km/h überschreite. Ist warscheinlich irgendeine Sicherheitssperre die ein- oder aushakt. Es ist reproduzierbar und egal ob ich den ersten oder den zweiten Gang drin habe. Stört mich aber nicht weiter - seit ich mir ein Radio eingebaut habe, höre ich es nicht mehr :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi rainer*..

erstmal willkommen hier im Forum :freu: und ein wirklich schicker CC.

Das 'Knacksen' beim Anfahren nach dem Starten haben ja alle, zum einen schliesst (wenn eingestellt) die ZV die Türen ab und zum anderen schaltet sich das ESP (war es glaube ich) dann ein. Ein Geräusch aus dem Motorraum würde mich dann schon etwas verwundern ...

grüsse
Thomas
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
da habe ich aber bei dem thema auch gleich ne frage.

und zwar fällt mir auf, dass wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte, dass da der gangwechsel etwas schwer/hakelig geht und wie ein bisschen knackt. war eigentlich seit beginn so. bei den anderen gängen gehts wie geschmiert. manchmal geht aber auch der zu beginn angesprochene gangwechsel leicht.

habt ihr solche feststellungen auch schon gemacht oder sollte ich mir sorgen machen??? :-?

Danke,

Sven
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hab ich auch manchmal, bei mir ist es meist vom 2. in den 3. ein wenig hakelig. Aber auch beim 1. und 2. hab ich es schon gehabt, hab mich dran gewöhnt.

Thoschi
 
Thema: Geräusche vom Getriebe
Oben