Getriebe defekt, oder was anderes ?

Diskutiere Getriebe defekt, oder was anderes ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, nehme seit einigen Tagen komische Geräusche war am Megane 1.6 16V aus 2004. Tachostand ist 150.000 km (was im Vergleich zu...
T

Tommi74

Guest
Hallo liebes Forum,

nehme seit einigen Tagen komische Geräusche war am Megane 1.6 16V aus 2004.

Tachostand ist 150.000 km (was im Vergleich zu unserem problemlosen 98er Ford Mondeo mit 350.000 km eigentlich Peanuts ist).

Es hört sich an wie ein Getrieberasseln während der Fahrt (vieleicht aber auch Gestänge? Kupplung? ...)

Wenn ich die Kupplung trete und Gas gebe (Hand weg vom Schaltknauf), tritt das rasseln nicht auf.

Wenn ich mit getretener Kupplung (also ausgekupelt) dahinrolle, und den 2. oder 4. gang einlege, dann hört man auch bei getretener kupplung besagtes rasseln, und spürt es an der Hand vibrieren wenn man den Schaltknauf nach hinten zieht (also immer noch ausgekuppelt !)

Dies ist bei gleicher handlungsweise nicht spürbar im 1. 3. oder 5. Gang wenn man den Schaltknauf entsprechend übertrieben nach vorne drückt.

Es ist aber während der Fahrt in allen Gängen hörbar, egal ob kalt oder warm. Und auch bei konstanter geschwindigkeit, also nicht unter besonders hoher Last oder so.

Da die renault-Werkstatt vor Ort uns schon mehrfach enttäuscht hat, ich aber nicht weiss ob eine freie Werkstatt so schnell eine diagnose findet die vielleicht Megane-typisch ist, wollte ich hier mal nachfragen ob es bekannt ist.
Ich kann auch ganz gut selber schrauben, aber wüsste hier gar nicht wo ich anfangen soll.

Von einer Diagnose abgesehen...weiterfahren oder sofort untersuchen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas
 
O

Oliver

Guest
Die 1,6er Méganes hab schon öfter ein Problem mit dem Getriebe als andere. Würde mal das Öl ablassen und schauen ob sich viel Abrieb drin befindet. Bei mir waren bei etwas über 80.000km zwei Lager hin...
 
T

Tommi74

Guest
Ok, danke, sollte ich mal machen.

Habe gestern zumindest mal geprüft ob genug öl drin ist, und das scheint wohl so zu sein. An der Einfüllschraube war natürlich kein Abrieb.

Kann man denn mit defekten Lagern noch fahren, oder sollte man die tauschen bevor mehr kaputt geht?
Oder ist die Reparatur so teuer, dass man besser weiterfährt bis nix mehr geht und dann ein Austauschgetriebe einbaut?

Getriebe tauschen würd ich mir ja noch zutrauen. Getriebe zerlegen aber eher nicht.

Wie hast du denn gemerkt dass die Lager defekt waren und wie hast du gehandelt?

(Ich hoffe es ist ok dass ich duze...)
 
O

Oliver

Guest
Extrem laute, mahlende Geräusche vor allem im 4. und 5. Gang. Man kann so lange fahren bis es frisst.....;)
 
Thema: Getriebe defekt, oder was anderes ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.887
Maulwurf
Maulwurf
W
Antworten
1
Aufrufe
1.603
MEGdci
M
B
Antworten
4
Aufrufe
3.637
burningchair
B
T
Antworten
3
Aufrufe
4.258
-yb-
Oben