Gibt es auch Chiptuning für 1.6 16V Benziner

Diskutiere Gibt es auch Chiptuning für 1.6 16V Benziner im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen Ich lese hier eigentlich immer nur vom tunen der Diesel, gibt es auch was für die Benziner, z.B. für meinen 1.6er :mrgreen: ...
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo zusammen

Ich lese hier eigentlich immer nur vom tunen der Diesel, gibt es auch was für die Benziner, z.B. für meinen 1.6er :mrgreen: ?
Ein bischen mehr würde mir gefallen. Besonders in unteren Drehzahlen fehlt es ihm ein wenig an Drehfreude.
Es brauch also keine großes tuning sein mit Chip-Tausch sondern ein upgrade sollte schon reichen, evtl. von Renault selber etwas. Eben so das die Versicherung nicht teuer wird.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem ist, dass das klassische Ciptuning nur bei Turbomotoren so richtig effektiv ist....ich weiss, dass es für die Astra-Saugbenziner damals Cips gab, aber die hatten keine 10 PS Leistungssteigerung, hat damals jeder von abgeraten....denke, das ist heute nicht viel anders.....
 
Neo767

Neo767

Megane-Kenner
Beiträge
76
Das Chip-tuning heisst:

2.0l Motor
2.0l Turbo
RS

Saugertuning mit Chips.. no way
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Es gibt eine Kenfeld Anpassung wo man maximal 7% rausbekommt ohne das es irgendwie schädlich ist kostet so um die 500Euro! Habe mich da schon schlau gemacht! effektiver sit da eine komplette Abgasanlage Luftansaugung optimieren und das war es eigendlich fürs kleine Geld! bringt 1-3PS und das ansprechverhalten wird deutlich besser (meinem empfinden nach zumindest und dem von den Personen die schon mal damit gefahren sind!)
 
A

Anonymous

Guest
Bongo Bong schrieb:
. Besonders in unteren Drehzahlen fehlt es ihm ein wenig an Drehfreude.

Vergiss es, da änderst du nichts dran, mit keiner Art von "Tuning" . Ist eben so, der 1.6er ist unten schlapp und oben lärmt und säuft er .

Schreibe ich auch so bei jeder Beratung.

Die bessere Wahl ist immer der nominal schwächere 1.5er dci.
Im Endeffekt ist der 1.5er dci der "stärkere" und ruhigere Motor.

Heiko
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
OK, danke für die Infos.
Ich hab sowas schon befürchtet.
Mein Butzi macht mir aber trozdem Spaß :freu:

Gruß
Dirk
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Gerade erst entdeckt. Man müsste nur mal die Werbung hier im Board auch lesen. amh-boost.de :shock:

Nur ist mir der Aufwand um ein vielfaches zu teuer.

@Heiko
"...Ist eben so, der 1.6er ist unten schlapp und oben lärmt und säuft er .." So schlimm finde ich es nicht. Als Lärm habe ich das Motor/Auspuffgeräusch noch nicht empfunden aber man kann bestimmt noch was am Klang drehen um es noch besser klingen zu lassen.
Für meine 30km am Tag hätte sich der Diesel aber nicht gelohnt.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
@ Dirk

Es muss sich nicht immer alles "lohnen", auch ein Patt wäre ok wenn sich der Wagen entspannter fährt.

Mit "lärmt" meine ich den Motor, nicht den Auspuff .

Aber die Drehmomentschwäche beim 1.6er bekommst du mit keinem Booster oder anderen Zaubertricks weg, es ist so !



Heiko
 
A

Anonymous

Guest
das von amh-boost würde ich auch erst glauben, wenn es mir der leistungsprüfstand schwarz auf weiss sagt....41 PS? Niemals....
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Dieselpapst schrieb:
@ Dirk
...
Mit "lärmt" meine ich den Motor, nicht den Auspuff .
...
Na vielleicht ein wenig rau oder kernig aber nicht lärmig. :beiss:
Vielleicht kann man den klang mit einer entsprechenden Auspuffanlage übertönen :lachuh:

Gruß
Dirk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich kenne den 1.5er nicht, aber so schlecht finde ich meinen 1.6er nicht.. manchmal wundere ich mich eher, daß er die 1.3t meines GT doch ganz ordentlich bewegt. Ich bin allerdings ein eher defensiver und schonender Fahrer, zwar zügig aber werde Vollgas- noch Beschleunigungs oder Drehzahlorgien.. ok, es mag sein daß der 1.5er mehr Durchzug hat, aber untermotorisiert kommt ich mir eigentlich nur sehr seltten und vollgeladen an steilen AB Aufstiegen vor... vermissen tu ich nur einen 6. Gang.

Bin diese Woche 1.500km in einer nagelneuen C-Klasse 220CI gefahren und da war bis 160 das brummen des Motors auch permanent present bis die Windgeräusche lauter wurden... also so schlimm ist es bei meinem Meg auch ned.

Chiptuning beim Benziner beschränkt sich auf etwas Zündung früher und vielleicht geringfügig fetter, aber das wars dann auch schon..und bei Pech bzw. wenn kein Super Plus getankt wird gehtg das meiste davon über den Klopfsensor wieder verloren... also eher keine 500 Eur Wert... interessieren würde mich ein Serienupdate von Renault, das kann manchmal div. Dinge auch verbessern.. leider kann man leichter eine Atombombe als ein Update bei Renault bekommen
 
A

Anonymous

Guest
Auspuff ? So was hier am Besten :

Ebay

Mit der Anlage hörst du von vorne garantiert kein Geräusch mehr :lol2:

Aber Finger weg, da bin ich dran :mrgreen:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kannst Du gerne haben, wenn sich mein Auto so anhört fahre ich in die WS, geben viel Geld aus und bekomme einen neuen Auspuff... Geräusch geht zwar bei meinem, aber absichtlich lauter wäre wirklich das letzte an was ich denke.. selbige Aussage mache ich immer wenn ich im Laden gefragt werde, ob ich nen Sportlufi will :roll:
 
A

Anonymous

Guest
ICH mache ja nicht lauter, man achte auf die Feinheiten und die Unterschiede von der Benzineranlage zum dci-Auspuff ! .
Ich will nur weniger Staudruck hinter dem Lader UND eine preiswerte komplette VA-Anlage . (Mein Sebring ist ja auch 100% VA )

Die Endrohre sind praktisch schon verschachert, ich will nur das Mittelrohr haben .

Heiko
 
O

Oliver

Guest
manie83 schrieb:
Es gibt eine Kenfeld Anpassung wo man maximal 7% rausbekommt ohne das es irgendwie schädlich ist kostet so um die 500Euro! Habe mich da schon schlau gemacht! effektiver sit da eine komplette Abgasanlage Luftansaugung optimieren und das war es eigendlich fürs kleine Geld! bringt 1-3PS und das ansprechverhalten wird deutlich besser (meinem empfinden nach zumindest und dem von den Personen die schon mal damit gefahren sind!)


Im Endeffekt bringen die vorangefertigten Chips so gut wie nichts, aber eine ordentliche SG-Anpassung, wenn man schon mechanisch was gemacht hat, aktiviert noch weitere Pferdchen.

Hatte meinen mal auf dem Prüfstand, der 120PS und 162Nm gehabt.

Immerhin hat der K4M TwingoGT jetzt auch 133PS...
 
Thema: Gibt es auch Chiptuning für 1.6 16V Benziner

Ähnliche Themen

Oben