glühkerzen wechseln

Diskutiere glühkerzen wechseln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, hat jemand von euch schon mal an seinen 1.9dci die Glühkerzen gewechselt? Ist das umständlich? Braucht man Spezialwerkzeug? Danke...
A

Anonymous

Guest
..die Blöcke sind unverändert , egal ob Espace oder Megane ab 2003 ....

Sowas weiss ICH doch nit.....bin nur ein verdammter Laie....
 
A

Anonymous

Guest
Danke mal an alle für die Tipps. Ich werde morgen mal mein Glück versuchen. Im laufe der Woche werde ich auch noch ein paar Bilder hier einstellen.

Der Grund warum ich nicht in die Werkstatt fahre ( was ich bisher immer gemacht habe ) ist der, das mich das Auto in diesem Jahr schon weit über 2.000 Euro an Werkstattkosten gekostet hat. Das reicht mir vorerst mal.

Frank
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wollt mal berichten wie heute der Glühkerzen wechsel verlief !
Also Leute ich kann euch nur sagen lasst die Finger weg von febi Glühkerzen ( Bilstein Gruppe ) Wollt heute alle vier austauschen da nun innerhalb eines Jahres die 2te champion kaputt ging, aber das war ein Akt des Grauens. Da man am Meggi ja super an die Dinger ran kommt dachte ich in 10 Minuten ists gelaufen, aber die febis sind so mies verarbeitet das erstmal alle Gewinde der Kerzen nachgeschliffen werden mussten damit die Dinger überhaupt ohne gewallt rein gingen. Das ganze hat mich 1,5 Stunden arbeit gekostet die man sich echt sparen kann wenn man sich Berus Champion, Bosch, NKG reinschraubt, aber niemehr febi bilsteingroup !!
 
A

Anonymous

Guest
Malayka schrieb:
Danke mal an alle für die Tipps. Ich werde morgen mal mein Glück versuchen. Im laufe der Woche werde ich auch noch ein paar Bilder hier einstellen.

Der Grund warum ich nicht in die Werkstatt fahre ( was ich bisher immer gemacht habe ) ist der, das mich das Auto in diesem Jahr schon weit über 2.000 Euro an Werkstattkosten gekostet hat. Das reicht mir vorerst mal.

Frank

Was ist denn mit den Bildern? Hast du welche gemacht?
 
M

mafia

Einsteiger
Beiträge
41
habe letzte woche knapp 13 euro für eine beru glühkerze bezahlt
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Warum Bilder, Da gibts eigentlich nichts großartig zu erklären.
Einfach die Motorabdeckung nach oben abziehen, dann sieht man schon wo sie sitzen. Bei Meggi braucht man nur die schwarzen Kunsstoffstecker abziehen und um die Glühkerze evtl vorhandenen schmutz wegblasen damit er nicht bei rausgedrehter Kerze reinfällt. Dann braucht man ne Nuss die etwas länger sein muss da normale nicht bis zur Mutter der Glühkerze reichen. Dann vorsichtig Glühkerze lösen und rausdrehen. Am besten mat hat ne Spitzzange zur Hand, damit lässt sich die alte bzw neue Kerze zum bzw aus dem Loch holen. Nicht das die neue in den vertiefungen des Motorraums landet. Dann vorsichtig einschrauben damit das gewinde nicht beschädigt wir, denn sonst wirds teuer. Aber normalerweise ist das kein Akt und es geht ruckzuck. Jemand wo bischen Benzin oder Diesel im Blut hat bekommt das prima geregelt sofern er nicht Glühkerzen bekommt wie ich, die nicht wirklich gut verarbeitet sind! Eigentlich sollten auch Beru geliefert werden, aber es kamen nun mal die Febi.
Aber die Hauptsache ist ja das die Fehlermeldung weg ist. Immerhin hab ich so einige Euronen gespart. Hab beim ersten mal 80 Euro für eine incl wechseln bezahlt. Preise liegen so ab 10 € für Markenware was ich so momentan zum Preis sagen kann.

LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
Wo genau kriegt man denn diese spezielle Nuss? Ich kenne nur Zündkerzenaufsätze, aber sowas ist ja zu gross...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich denke in jedem Fachhandel für Werkzeug. Ich wollt mir eine kaufen, aber der freundliche Mann vom Rasenmäher Service hat mir die dann ausgeborgt und hat übrigends auch das passende Teil zum Gewinde nachbearbeiten gehabt :top:. Ohne den wär ich echt aufgeschmissen gewesen. Das passiert mir nicht nochmal bei Glühkerzen kaufen ! :motz:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das Werkzeug, dass da beschrieben wird, nennt sich Langhalsnuss.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ist ne 10er Langhalsnuss. Am besten nimmste ne Glühkerze mit beim Kauf der Nuss dann kannste es auch gleich ausprobieren. Bedenke aber das du in die nuss noch ne verlängerung stecken musst.

Gruß Driver
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Beiträge
36
Ich möchte gerne hier meine Erfahrungen teilen.
Ich habe gestern bei meinem Megane 3 1.9 dci die Glühkerzen gewechselt.
Motor heiß gefahren.
Dann mit injektoren und Glühkerzen Spray eingesprüht .
30 min gewartet .
Dann langsam angefangen los zu drehen.
Kerze bei Zylinder 1 war schwierig.
Kerze bei Zylinder 3 sehr einfach.
Kerze bei Zylinder 2 etwas schwierig.
Kerze Zylinder 4 sehr leicht.
Dann die neuen Kerzen mit GK fett leicht eingefettet und alles wieder eingebaut.
Und ja es stimmt, wenn eine Kerze Defekt ist, glüht der Megane nicht mehr vor
 
Thema: glühkerzen wechseln

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
17.406
StiflersM0M
StiflersM0M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.423
Marc1403
M
MartinBB
Antworten
2
Aufrufe
2.806
chieftec
chieftec
S
Antworten
3
Aufrufe
1.942
silent-vincent
S
Oben