glühkerzenmodul Steuerungskreis Fehlfunktion

Diskutiere glühkerzenmodul Steuerungskreis Fehlfunktion im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet da ich mit meinem Megane2 1,5 dci diesel probleme habe.ich hatte ihn gestern beim TÜV...
M

Mathiasatyclb

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet da ich mit meinem Megane2 1,5 dci diesel probleme habe.ich hatte ihn gestern beim TÜV vorgestellt und bin durch die AU gefallen.
Es gibt Probleme mit dem Glühkerzenmodul Steuerungskreis Fehlfunktion, P0670.Dadurch würde ich zu viele Abgase produzieren.
Ich hänge mal ein Foto mit an, vielleicht weiß jemand was ich machen kann und kann mir helfen?
Vielen Dank an alle:)
 

Anhänge

  • 1381917866468.jpg
    1381917866468.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 630
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hast du nen Tester? Irgendwas fuer die elektronische Ueberpruefung?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
In der Mittelkonsole gibt es den Platz fuer 2 Kaffeebecher. Davor ist ein Filz. Und dann kommt eine Plastikverkleidung, ca 7 x 18 cm. Die, unterhalb des Kartenlesers. Wenn du diese entfernst, kommst du an den Diagnosestecker. Da muss auch der Typ vom TÜV dran gewesen sein. Das System nennt sich OBD.

Wenn du ein Diagnosegeraet dafuer hast, kannst du den Fehler loeschen. Wenn du ab und an was bastelst/reparierst, lohnst sich vielleicht auch die Anschaffung von entsprechendem Geraet. Kosten fuer Ecoversionen ab 15 EUR, gute Geraete fuer Renault ab 200 EUR aufwaerts. Ich hab mit 15 EUR - Geraeten angefangen.

Sollte er nach der Loeschung wiederkommen sollte man das ueberpruefen.

Viele Gruesse
heiner
 
M

Mathiasatyclb

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo Heiner,
da war die Werkstatt gestern schon dran, leider kann der Fehler nicht gelöscht werden, darum gab es auch keine AU :ashamed:
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Also:

Gluehkerzen defekt. Der Widerstand der Kerzen stimmt nicht mehr. Dadurch kommt der Fehler. Also Schritt 1 am besten alle Kerzen tauschen und danach den Fehler loeschen. Sollte dann gehen. Falls nicht alle Kabel und insbesondere die Steckverbindungen pruefen. Siehe auch Steckverbindungen Gaspedalpoti hier.

Gluehkerzen tauschen ist kein Spaziergang. Koennen festgebacken sein und neigen dazu bei der Demontage zu brechen. Also hoechste Vorsicht oder besser Werkstatt. Trick mit Bremsfluessigkeit DOT4 zur Kerzenmontage ist bekannt? Tips hier, DOT4 anstatt dem Kriechoel soll Wunder wirken.

Viel Erfolg
 
M

Mathiasatyclb

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Nein, leider nicht.ich bin da totaler leihe. Ich würde es aber gerne an die werkstatt weiter geben.was ist das denn für ein trick :pst:
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Wenn du die selbst tauscht, kannst du haeufig die Kerzen nicht auf 1x raus drehen, oder sie klemmen, ........ weiss der Geier. Es funktioniert einfach nicht sanft.

Geht man mit Gewalt dran, bricht man die Kerzen ab. Dann hast du ein Problem. Wenn du dann hergehst, und denkst, du nimmst nen Linksdrall/Linksausdreher, bekommst du noch nen groesseres Problem, weil die Teile der Erfahrung nach die verbliebenen Teile mit dem Motorkopf verklemmen. Deshalb werden diese Linksausdreher frueher oder spaeter auch brechen. Also ein absolutes NoGo.

Du wirst also immer mit max. 35 Nm rangehen. Es kann vorkommen, dass sich trotz warmfahren nichts bewegt. Das kommt oft vor. Dann nimmst du DOT4 und kippst es an die Gewinde und laesst es einwirken. Achtung: das Zeug ist so aetzend, das frisst dir angeblich auch das Metall an. Deshalb lange, aber nicht zu lange, also max. 12 Stunden einwirken lassen (ueber Nacht). Dann koennte schon etwas Oelkohle angeloest sein. Dann geht es nach dem putzen zum warm fahren und danach wieder mit 35 Nm dran. Das Spiel kannst du machen, bis der Geduldsfaden reist. Sollte sich nix tun, koennten Vibrationen helfen. Dann geht man als Normalmensch aber spaetestens in die Werkstatt, denn dies hier haben nur wenige in ihrem Hobbykeller.

Sollten sich die Kerzen bewegt haben, heisst das nicht, dass die raus gehen. Sie koennen sich gut und gerne mit der Oelkohle verklemmen, deshalb immer nen bisschen raus und nen bisschen rein. So zermalt man den blockierenden Dreck im Gewinde.

Sind die Kerzen draussen, kommen neue Kerzen in den abgekuehlten Motor. Bitte lass dir was fuer die naechste Demontage in das Gewinde der Kerzen machen. Gibt dafuer im allgemeinen so Anti-Fress-Pasten, spezielle Fette, ...... keine Ahnung was man bei den aktuellen DCIs nimmt.

OK, so viel zur Theorie. In der Praxis solltest du aufhoeren, wenn dir Zweifel kommen. Wird im Ungluecksfall einfach zu teuer. Dann lieber die paar hundert EUR fuer die Werkstatt zahlen und auf das Theater mit gebrochenen Kerzen verzichten.

Viele Gruesse
heiner
 
M

Mathiasatyclb

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen dank heiner, ich gehe gleich mal in die werkstatt und sage den jungs dort bescheid.ich hoffe es liegt nur an den kerzen und oder dem stecker.
Lg matze
 
Thema: glühkerzenmodul Steuerungskreis Fehlfunktion

Ähnliche Themen

Suche...
Antworten
6
Aufrufe
2.846
Suche...
Suche...
MeganeMarcus81
Antworten
11
Aufrufe
11.779
MeganeMarcus81
MeganeMarcus81
Oben