MIL an P0487 $07E8 AGR Fehlfunktion Stromkreis

Diskutiere MIL an P0487 $07E8 AGR Fehlfunktion Stromkreis im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, selbstverständlich habe ich die Suche bemüht, aber keine passenden Ergebnisse gefunden. Ich habe einen Megane II Grandtour BJ...
P

pockl

Guest
Hallo zusammen,

selbstverständlich habe ich die Suche bemüht, aber keine passenden Ergebnisse gefunden.

Ich habe einen Megane II Grandtour BJ 03/2009. Seit etwa einer Woche geht morgens die MIL an mit Fehlerspeicher P0487 $07E8 Abgasrückführung, Drosselklappen-Regelung-Fehlfunktion Stromkreis.
Das AGR-Ventil habe ich schon gereinigt. War nicht übermäßig verschmutzt. Die Pins am Stecker weisen keine sichtbare Korrosion auf und auch die Leitungen scheinen (zumindest optisch) in Ordnung zu sein. Den Fehler habe ich gleich nach dem Auftreten manuell gelöscht. Während der anschließenden 20km Fahrt (überwiegend Autobahn) trat der Fehler nicht mehr auf. Nach der Arbeit (ca. 9h später) kam der Fehler auch nicht wieder. Erst wieder am nächsten Morgen - reproduzierbar seit einer Woche.

Was kann das sein? Wirklich das AGR-Ventil? Wie kann ich es elektrisch prüfen - hat jemand eine PIN-Belegung?

Besten Dank für Hinweise :-)

VG
pockl
 
P

pockl

Guest
Hallo nochmal.
Schade, dass keiner bisher eine Idee hat oder eine PIN-Belegung.
Was ich mittlerweile noch dazu sagen kann ist, dass der Fehler nach dem Löschen immer erst nach dem 2. Motorstart wieder kommt. Früher habe ich nach dem Abstellen des Autos immer "Drosselklappen-Geräusche" gehört - also während des Nachlaufes wurde die Klappe wohl einmal auf und zu gefahren. Seit der Problematik mit dem Fehler höre ich das nicht mehr während des Nachlaufes...
Für mich sieht es so aus, als würde der Fehler immer erst nach einer Fahrt mit anschließendem Nachlauf eingetragen. Ich vermute also, dass er eingetragen wird, wenn das AGR-Ventil während des Nachlaufes ebenfalls "versucht wird" einmal auf und zu zu fahren. Warum ich aber auch die Drosselklappengeräusche nicht mehr höre ist mir schleierhaft...

Keiner eine Idee?

Hat vielleicht jemand im Raum München ein Clip und kann mir mal die Klappen ansteuern... oder kennt einen mit einem Clip... (PLZ 82239)

Danke für die Antworten!
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Wenn der Motor abgestellt wird, steuert das Steuergerät die Klappen an. Dadurch werden Fehler festgestellt, wenn es einen Fehler im Bauteil gibt. Da drin ist ja ein Motor und ein Poti, der den Steuergerät sagt wo die Klappe gerade steht. Meistens geht bei Renault das AGR kaputt. Also austauschen und Neu anlernen lassen.
 
Thema: MIL an P0487 $07E8 AGR Fehlfunktion Stromkreis

Ähnliche Themen

Suche...
Antworten
6
Aufrufe
2.842
Suche...
Suche...
M
Antworten
8
Aufrufe
4.666
Mathiasatyclb
M
Oben