Wenn du die selbst tauscht, kannst du haeufig die Kerzen nicht auf 1x raus drehen, oder sie klemmen, ........ weiss der Geier. Es funktioniert einfach nicht sanft.
Geht man mit Gewalt dran, bricht man die Kerzen ab. Dann hast du ein Problem. Wenn du dann hergehst, und denkst, du nimmst nen Linksdrall/Linksausdreher, bekommst du noch nen groesseres Problem, weil die Teile der Erfahrung nach die verbliebenen Teile mit dem Motorkopf verklemmen. Deshalb werden diese Linksausdreher frueher oder spaeter auch brechen. Also ein absolutes NoGo.
Du wirst also immer mit max. 35 Nm rangehen. Es kann vorkommen, dass sich trotz warmfahren nichts bewegt. Das kommt oft vor. Dann nimmst du DOT4 und kippst es an die Gewinde und laesst es einwirken. Achtung: das Zeug ist so aetzend, das frisst dir angeblich auch das Metall an. Deshalb lange, aber nicht zu lange, also max. 12 Stunden einwirken lassen (ueber Nacht). Dann koennte schon etwas Oelkohle angeloest sein. Dann geht es nach dem putzen zum warm fahren und danach wieder mit 35 Nm dran. Das Spiel kannst du machen, bis der Geduldsfaden reist. Sollte sich nix tun, koennten Vibrationen helfen. Dann geht man als Normalmensch aber spaetestens in die Werkstatt, denn
dies hier haben nur wenige in ihrem Hobbykeller.
Sollten sich die Kerzen bewegt haben, heisst das nicht, dass die raus gehen. Sie koennen sich gut und gerne mit der Oelkohle verklemmen, deshalb immer nen bisschen raus und nen bisschen rein. So zermalt man den blockierenden Dreck im Gewinde.
Sind die Kerzen draussen, kommen neue Kerzen
in den abgekuehlten Motor. Bitte lass dir was fuer die naechste Demontage in das Gewinde der Kerzen machen. Gibt dafuer im allgemeinen so Anti-Fress-Pasten, spezielle Fette, ...... keine Ahnung was man bei den aktuellen DCIs nimmt.
OK, so viel zur Theorie. In der Praxis solltest du aufhoeren, wenn dir Zweifel kommen. Wird im Ungluecksfall einfach zu teuer. Dann lieber die paar hundert EUR fuer die Werkstatt zahlen und auf das Theater mit gebrochenen Kerzen verzichten.
Viele Gruesse
heiner