Megane 2 Grand Tour - 1.5 DCI 106 PS auf was achten?

Diskutiere Grand Tour - 1.5 DCI 106 PS auf was achten? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebes Forum, ich habe mir vor kurzem einen Megane 2 BJ 2005 mit 206xxxkm (Klima+Klimaautomatik) gekauft. Es ist ein 1.5 DCI - 106PS sprich...
M

megane2_grandtour

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem einen Megane 2 BJ 2005 mit 206xxxkm (Klima+Klimaautomatik) gekauft.
Es ist ein 1.5 DCI - 106PS sprich mit LLK.
Das Fahrzeug war wohl ein Glückskauf da auch eine Webasto Standheizung verbaut ist die einwandfrei funktioniert.
Zudem ist jährlich jede Wartung gemacht worden (Serviceheft) - ebenso wurde im Juni 2017 der Zahnriemen erneuert - vor 30000 Kilometern.

Da ich von einem Clio B 1999 55kw 1.4L Benzin nun auf einen Turbodiesel umgestiegen bin - wollte ich mich mal erkundigen was bei dem Motor wichtig ist und was ich am besten sofort kontrollieren sollte.

Sprich bei der Laufleistung - Turbo, VTG, AGR?
Wie sieht es aus mit der Schmierung vom Turbo?
Ich weiß das ich am besten alle 10-15tkm das Öl wechseln sollte.
Aber ist da was bekannt das es Probleme gibt wie bei manchem Motoren an der Ölzulaufleitung zum Turbo (verstopfen)?

Gelesen habe ich ja der Motor soll solide sein - auch der Garret Lader - fährt sich auch alles echt top.
Daher will ich das KFZ natürlich so lange wie möglich fahren und schon davor ein bisschen Bescheid wissen auf was ich achten muss.

Danke euch schon einmal,
Michael
 
Thema: Grand Tour - 1.5 DCI 106 PS auf was achten?

Ähnliche Themen

Oben