Grandtour 1.6 16V Bj 2005 macht bei 170km/h zu

Diskutiere Grandtour 1.6 16V Bj 2005 macht bei 170km/h zu im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit, ich hab meinen Meggi jetzt seit etwas über einem Jahr , als ich ihn vom Händler holte war alles in Butter ( das obligatorische Klappern...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ganz verstehe ich ja nicht, warum das noch auf Garantie gehen soll:

Garantieablauf 17.3.2013

Erste Bekanntgabe des Mangels:
Du schreibst
Vor 3 Wochen also noch bevor ich Euch im Rat und Tat gebeten hab war ich das erste mal beim freundlichen mit "Leistungsmangel"

Das verstehe ich als Mitte April - der Thread wurde am 6. Mai eröffnet, drei Wochen vorher sind Mitte April.
Da wird es mit der Garantie schlecht ausschauen, vielleicht geht noch was auf kulanz.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie kommt die Diagnose zustande ? Fehlermeldung Lamdasonden ist nicht genug dafür...

Wichtiges Indiz sind die Fuel Trim Werte, die müssen bei verstopftem Kat stark ins negative gehen weil der Motor das Abgas nicht los wird und somit weniger Restsauerstoff gemessen wird als normal, das Gemisch wird abgemagert was sich in den neg Werten bemerkbar macht

Spreche aus Erfahrung, meiner lief damals mit Anlauf nur noch knapp 100
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
So um mal nen Abschluss zu finden , Versicherung sagt : Geht uns nichts mehr an. Renault Deutschland sagt: Für die Kilometer aufm Tacho traurig, ABER Auto zu alt.

Soweit so schlecht, nunja da wir ( Familie un co ) mittlerweile 6 Autos dort gekauft ham, gabs jetz unterm Strich nochmal knapp 25% vom Händler ---> 990 € ,
besser als nix und er hats nunmal wirklich probiert , hatte direkt von Renault ne Mail bekommen also kein "ja schaun wir mal" , blöd gelaufen isses trotzdem wenn man die zusammenhänge mal revue passiern lässt.
"Wäre" das Wetter im März nich noch "Ars**kalt" gewesen "wäre" ich warscheinlich zu dem zeitpunkt deutlich "zügiger" gefahren und "hätte" den "Fehler" früher bemängeln können , aber mal im ernst wer fährt bei -8° - - 15° mit über 150 über die autobahn ? ich nich ^^ , un da mir persönlich der Leistungsmangel halt erst aufgefallen is nachdem er bei 170 schlapp gemacht hat ( da waren dann die Sommerreifen druff un wir hatten konstante Plusgrade ) ---> dumm gelaufen.

@ HL , absolut keine Ahnung, ich weiß was bei der Fehlersuche gemacht wurd ( der Mechaniker war da sehr auskunftsfreudig ) , im Endefekt ham se ausm baugleichen Grandtour den Kat ausgebaut in meinen eingebaut un sin 1 mal über die A5 gebrettert und da lief er dann weit über den in den Papieren angegeben 190 , Mechaniker meinte bei 210 isser dann vom Gas , aber wäre wohl mehr gegangen. Was für mich heißen würde der Kat hatte zum Zeitpunkt als ich das Auto kaufte scho nen Schuss weg, weil als ich ihn die ersten wochen hatte war bei 192 laut Navi Schluss , nur hey in dne Papieren steht 190 für mich war die Welt also zu dem Zeitpunkt in Ordnung ^^, Wenns dir / euch was bringt lass ich mir den alten Kat geben und lass ihn aufschneiden un setz die Fotos hier rein, die "Werte" kann ich mir bestimmt auch noch geben lassen. hoff ich ^^.


Ich hab auf alle Fälle en starkes Bedürfniss meinen Meggi wieder fahren zu können ---> frühstens Donnerstag :cry: :cry:
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
So da binsch wieder , mit mehr oder minder "guten" Nachrichten , Kat wurde gewechselt ---> 990 € , soweit so schlecht , er macht wieder das was er soll --> "zügig" beschleunigen und fahren .... ABER ! der NAGELNEUE kat "rasselt" beim beschleunigen , ab ca 2000 U/min hört es sich an als würde "irgendetwas irgendwo" gegenschlagen am besten lässt sich das "Geräusch" mit ner Grille auf Speed beschreiben, von der Tonlage und vom Tempo her , es kommt zu 100% vom neuen Kat , Stellvertretender Chef meines Renaulthändlers O-ton Zitat: " Das geht "irgendwann" weg , aber kaputt is da nichts , und wenn doch is ja Garantie drauf "

Da denk ich mir WTF !?!

Intressant an der Sache ist ich hab auf der Rechung den Punkt 0145 " mehrere Probefahrten durchgeführt" ok von mir aus aber Probefahrt mit geschlossenem Fenster Radio un Klima an un ja nich auf "merkwürdige" Geräusche hören . Man hört das "Geräusch" bei geschlossenem Fenster nur sehr schwer dafür bei offenem umso deutlicher.

Meine 2te Amtshandlung war dementsprechend ne Mail an Renault Deutschland :

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine Stellungnahme oder Lösung zu einem technischen Sachverhalt ist immer nur dem jeweils reparierenden Renault Vertragspartner möglich, da nur er den direkten Kontakt zu Ihrem Fahrzeug hat. Dieser kann sich aber in komplizierten Fällen mit technischen Detailinformationen und seinem vorläufigen Diagnoseergebnis an unsere Technische Abteilung wenden und dort um Unterstützung bitten.

Wir möchten Sie daher bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren Renault Vertragspartner zu wenden, der Ihnen hier gern mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Mit freundlichem Gruß


Ralf PICKARTZ
Customer Care Consultant
Renault Deutschland AG
Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl

-----------------------------------------------------

Ergo Händlersache ..... ich bin jetz "mal wieder" mit meinem Latein am Ende.

Anwalt ?
Gutachter ?
Andere Werkstatt ?

Ich mein en neuer Kat rasselt nich sonst würden ja alle Neuwagen rasseln .....

So long ...

Ryu
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Könnte das der Auspuff sein der gegen das Hitzeblech schlägt? War bei mir so nachdem der ESD gewechselt wurde, da wurde der Auspuff verspannt montiert so dass er nicht mehr gerade durch den Tunnel lief.
Es gibt am Unterboden allerhand Einstellmöglichkeiten für die Lage des Auspuffs.
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Kann ich das als Laie irgendwie von unten sehen ? Hebebühne vorhanden.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Bei mir war es nur beim Starten, also hab ich mich in die Grube gestellt, jemand anderes hat den wagen gestartet und ich hab nachgeschaut wo es genau gerappelt hat.
Inwieweit das jetzt mit einer Hebebühne geht kann ich nicht sagen, aber das wäre in etwa das was ich machen würde.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Junge Junge macht ihr Reparaturen... nen Kat im Zubehör gibt's für 3-400 ( neu) und Einbau is ja nur ne halbe Stunde max...

Bei dem Preis würd ich auf die Füße treten wenns jetzt klappert... geh irgendwann weg .. ja spätestens in der presse klappert nix mehr
 
Thema: Grandtour 1.6 16V Bj 2005 macht bei 170km/h zu
Oben