Grandtour Heckklappe öffnet nur durch Trick!

Diskutiere Grandtour Heckklappe öffnet nur durch Trick! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, bei meinem Grandtour lässt sich die Heckklappe nur noch öffnen wenn man zuvor das Heckfenster der Klappe einmal öffnet und wieder...
L

lodar

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo Zusammen,
bei meinem Grandtour lässt sich die Heckklappe nur noch öffnen wenn man zuvor das Heckfenster der Klappe einmal öffnet und wieder zuschlägt!
Weiterhin geht der Heckscheibenwischer nicht mehr?
Bewirkt das zuschlagen die vielleicht nötige erschütterung, und auf was deutet das hin?
Danke
MfG
Erwin
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Kabelbruch !
Mit der Suche soltest du was dazu finden, einige hier haben schon den Kabelbaum geflickt :kicher:

Zimbi RFD
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Hallo Zimbi,
das kam ja wie aus der Pistole geschoßen. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, ich dachte halt wegen dem Fenster zuschlagtrick frag ich mal extra nach.
Das Schloß hab ich trotzdem mal ausgebaut, sieht aber meiner Meinung nach gut aus und wenn ich auf den Taster der Heckklappe drücke dreht sich auch das Motörchen.
Vielleicht fällt euch Profis ja doch was auf? :)









Ich werd mich dann über die Kabel machen.


Danke
 

Anhänge

  • Foto0763.jpg
    Foto0763.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 5.696
  • Foto0765.jpg
    Foto0765.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 6.732
  • Foto0766.jpg
    Foto0766.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 5.954
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Die Kabel an der problematischen Stelle sehen alle sehr gut aus, auch so habe ich alles optisch überprüft und keine schadhafte Stelle entdeckt.
Am Anfang war es so, daß es ungefähr mittig der Heckklappe ein Geräusch gab wenn ich an dem Kabelbaum gezogen habe.
Dann habe ich den Drucktaster vom Emblem aus und wieder eingebaut, jetzt ist es weg.
Aber was das aussagt? Keine Ahnung!
Jetzt hat auch wieder alles funktioniert, die Frage ist nur wie lange?
Das Teil an dem außen der Heckscheibenwischer befestigt ist ist oberflächlich verrostet.



Ob das eine Rolle spielt?

Hier noch ein Bild der Kabel:




Ich werde morgen mal alles entrosten und einfetten/ sprühen und dann mal testen wie lange es funktioniert.

Würde mich über Tips und Vorschläge freuen, denn das war es garantiert noch nicht! :prost: :)
 

Anhänge

  • Foto0767.jpg
    Foto0767.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 2.148
  • Foto0769.jpg
    Foto0769.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 3.537
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es geht um die Kabel beim Übergang zur Heckklappe, die Kabel beim Schloss werden nicht so schnell kaputt.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Die Kabel auf dem Bild sind ja die vom Übergang Heckklappe zur Karosserie! :del: :wink:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Dann hattest du innerhalb des steckers ein Kontaktproblem.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Nachdem ich alles geölt und die Gummimanschette um die Kabel hatte war das Problem wieder da.
Jetzt würde mich eines besonders interessieren: Wenn sich die Heckklappe nicht öffnen lässt braucht man ja nur das Heckfenster öffnen und wieder schließen! und schon lässt sich die Heckklappe auf machen.
Wie hängt denn das zusammen, denn zuschlagen muß man es nicht es reicht auch ein gaaanz vorsichtiges zudrücken!
Also stimmt die erste Theorie mit Kabelbruch scheinbar nicht. (alle Kabel sind ja zumindest optisch wie Neu) :klugscheiß:
Aber wie hängt nun das schließen des Heckfensters mit dem dann ja plötzlich möglichen öffnen der Heckklappe mechanisch oder elektrisch zusammen? :-? :)
Wenn man das wüsste wäre es wahrscheinlich ein großer Schritt zur Lösung.
Danke
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Vielleicht sind auch nur die Pinne im Stecker ein bissel verdreht, und die Kabelführung verdreht den Stecker noch mehr.

Das gleiche hatte ich bei meinem Fensterheber, seit dem ich das beseitigt hab und gescheit verlegt hab, funktioniert mein Heber ohne Mucken.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Die Kabel zum Emblemschalter sind ohne Zug verlegt.
In dem Schalter ist so ein Schwarzer Kunststoffring der zwischen Taster und Sockel kommt, kann man den falsch herum einlegen?
Wie sieht man wie herum der gehört?
Hat jemand zum Heckfenster eine Idee?
Danke :)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Guck dir die Kabel nochmal an und versuche mal an jedem Kabel in dem Bereich zu ziehen ... wenn eins nachgibt ist das morsch. Hatte mal einen in der Werkstatt bei dem der ganze Kabelbaum der Heckklappe an innerlicher Verwesung gelitten hat ... sah von außen auch alles gut aus, innen waren die Kabel schwarz.

Gruß Robert
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Hallo Buddi,
ich hab an allen Kabeln nochmal gezogen, aber nichts hat nachgegeben.
ZV abschließen, Kofferraum läst sich nicht mehr öffnen!
Heckscheibe öffnen und wieder schließen, Heckklappe läst sich ganz normal öffnen!
Wie könnte das schließtechnisch zusammenhängen?
Danke :)
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Schade daß es dafür keine sichere erklärung gibt, denn der Vorgang lässt sich unendlich oft reproduzieren. Zwei mal auf den Taster des Heckfensters drücken, Heckfenster öffnet, Heckfenster schließen, Heckklappe lässt sich öffnen!
Ich scheue mich einfach davor auf Verdacht so einen ganzen Kabelbaum ersetzen zu lassen für viel Geld. Das größere problem dabei ist aber daß ja auch der Heckscheibenwischer nur ganz selten funktioniert, wegen dem sollte ich das Problem bis zum Winter lösen.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkentnisse?! :prost:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich glaube, du solltest mal den Schaltplan befragen. Vielleicht ergibt sich da dann der Zusammenhang. Bei meinem Megane spinnt auch tw. der Öffner, aber ich glaube, dass da der Kabelbaum einen Schlag hat. Ich werde jetzt dann mal alle Kabel im Übergang austauschen und dann sehen wir mal weiter.
 
Pflugi

Pflugi

Einsteiger
Beiträge
28
Ich habe zwar keine extra zu öffnende Heckscheibe, aber bei mir lag es am Kabelstrang zur Heckklappe, der durch das immer Auf und Zu recht anfällig ist. Zuerst ging das Schließen durch den Knopf (im Emblem) nur sporadisch und dann zeigte nach einiger Zeit auch die Heckscheibenheizung keine Funktion mehr. Nachdem der komplette Strang durch die RenaultWS gewechselt wurde habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht kannst du ja mal das entsprechende Kabel durchmessen und dann daran ziehen und wackeln ob sich was verändert.
Gruß
 
Thema: Grandtour Heckklappe öffnet nur durch Trick!
Oben