Grandtour Heckklappe

Diskutiere Grandtour Heckklappe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe noch immer das Problem daß sich die Heckklappe nur öffnen lässt wenn man zuvor die extra zu öffnende Scheibe auf und zu gemacht...
L

lodar

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo,
ich habe noch immer das Problem daß sich die Heckklappe nur öffnen lässt wenn man zuvor die extra zu öffnende Scheibe auf und zu gemacht hat. Dazu muß man aber immer 2 mal auf den rechten Scheibentaster drücken!
Dieses Vorgehen lässt sich unendlich oft reproduzieren und nur so bekommt man die Heckklappe auf.
Jetzt meint mein freie Werkstatt Meister, da an die Schlößer jeweils 4 Kabel gehen und nicht nur 2 wäre das ein Hinweis daß die 2 Schlösser miteinander verbunden sind und es dafür evtl. auch ein Steuergerät geben müßte von dem der Fehler kommen kann.
Da die Klappe seit einem 3/4 Jahr nur mit dem oben beschriebenen vorgehen zu öffnen ist wäre auch für mich logisch daß das kein Kabelbruch sein kann, sonst müßte es wenigstens ab und zu anders funktionieren!?
Hat dazu jemand eine Idee oder auch nur Vermutung?
Danke :)
MfG
Erwin
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Kabelbruch ist immer am wahrscheinlichsten, zieh doch einfach mal die Manschette ab wo die Kabel von der Karosse in die Heckklappe gehen und guck wies da aussieht.
Wenn da nix ist können wir das wenigstens schon mal SICHER ausschließen. :)
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Meganephil,
das habe ich schon gemacht und zumindest optisch war alles in Ordnung. Auf Zug hat auch kein Kabel reagiert.
Hast du in meinem Beitrag gelesen daß es immer genau der gleiche Ablauf ist um die Heckklappe zu öffnen?
Bei einem Kabelbruch würde es doch zumindest ab und zu normal funktionieren oder zumindest irgendwie anders?
Wenn es aber trotzdem möglich wäre müßte ich wissen welche Kabel wie zu prüfen wären um den Kabelbruch auszuschließen.
Danke
MfG
Erwin
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Ich hatte scheinbar an der falschen Stelle gezogen, ausgehend von der Gummitülle entweder von der Heckklappe weg oder von der Karosserie weg.
Jetzt hab ich mal nur zwischen Karosserieaustritt und Heckklappeneintritt die Drähte gespannt und es sind 2 schwarze und ein schwarz/graues ungefähr mittig an der gleichen Stelle gerissen.
Bei ersten tests gingen jetzt auf einmal der Scheibenwischer und die Heckklappe tadellos aber die Heckscheibe nicht mehr !?
Wohlgemerkt mit getrennten Drähten! :-?
Gibts dafür eine Erklärung?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Vielleicht lag eines der Kabel dabei irgendwo auf Masse. Ist aus dem Stehgreif schwer zu sagen..
Ich würde die Kabel vernünftig verlöten, Schrumpfschlauch drum und anschließend noch einmal testen.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Ich werd jetzt mal eine Woche so fahren ob sich die Ergebnisse so bestätigen.
Dann werd ich die Kabel mit Lötkabelverbindern zusammenklemmen und berichten.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Ich hab jetzt die Drähte mit Kabelverbindern repariert, dabei kamen 2 verschiedene zur Anwendung zum testen.
Mal sehn wie lange es hält.
Im Moment funktioniert wieder alles Tadellos! :freu:
 

Anhänge

  • Foto0220.jpg
    Foto0220.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 1.063
  • Foto0221.jpg
    Foto0221.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 1.748
Thema: Grandtour Heckklappe
Oben