Also das Getriebe in der A-Klasse ist einfach klasse ich habe in als A180 CDI mit Autotronic oder wie das bei MB heißt gefahren, ist so was ähnliches wie das DSG bei VW. Also die Mitarbeiterin ist gehbehindert (Unterschenkel links) kann Sie nicht bewegen (Autounfall). Der Fahrzeugeinstieg ist schon ein Problem, in meinen Wagen möchte Sie nun ungern einsteigen, weil sie dabei Schwierigkeiten hat. Der Scenic kommt leider nicht in Frage, da keine Automatic vorhanden ist.
Zum Service kann ich nur Folgendes sagen. Ich habe vor ca. 1. Monat einen Trafic in die Werkstatt gebracht mit Getriebegeräuschen im 3ten und 4ten Gang. Daraufhin sagte die Werkstatt das ist nicht Besorgnis erregend (So nach dem Motto DAS HATTEN WIR NOCH NIE). Also bin ich wieder von dannen gezogen und habe dem Mitarbeiter gesagt, was die Werkstatt gesagt hatte. Dann ca. 3 Tage später wurde es immer schlimmer (noch einen Tage später und ich hätte eine Anzeige wegen Lärmbelästigung bekommen). Bin ich dann wieder in die Werkstatt. Darauf hin bekam ich denn Standard Leihwagen, die Mitarbeiter nennen den Wagen auch das gelbe Quietscheentchen, einen gelben Post Kangoo mit ca. 45 PS. Der kaputte Trafic ist unser Servicewagen der ist voll Material und ist ständig unterwegs. (Schlechter Leihwagen also). Dann bekamen wir ein nagelneues Werksgetriebe ca. 4 Tage später. Ach noch was der Kangoo ist zweimal liegen geblieben anscheinend wegen schwacher Batterie. Der Techniker fährt am Montag wieder los ruf nach ca. 10 km an und sagt er kann keine Gänge mehr einlegen. Ich habe darauf hin bei unserer WS angerufen und habe denn Fall geschildert. Die haben dann gesagt es könnte allerdings zwei Stunden dauern, bis der Wagen abgeschleppt werden kann, der Schlepper ist z.Zt. unterwegs (Wohl Trafic´s mit Getriebeschaden abschleppen). Bin darauf hin mit meinen Wagen und Trailer hingefahren und habe selber abgeschleppt. Haben dann einen Modus als Leihwagen bekommen (Großer Servicewagen und dann einen Modus vom Regen in die Traufe). Dann dauerte es 10 Tage bis wir den Anruf bekamen der Wagen ist fertig. Wunderbar seitdem läuft der Wagen wieder. Zwei Wochen später bekam ich eine Rechnung von Renault für 3 Tagen Mietwagen, das Renault Deutschland nur 7 Tage übernimmt (Habe ich nicht bezahlt). SUPER danke Renault ich habe ja auch nur 8 Renault in den letzten zwei Jahren gekauft SUPER.
Das ist Renault.
So und nun der Service bei MB. Ich habe drei MB laufen und beim ersten Werkstattaufenthalt rief ich die Werkstatt an und wollten einen Termin ausmachen. Die nette Dame von der MB Niederlassung fragt dann, nachdem ich unsere Kundennummer angegeben habe, ob ich das Fahrzeug bringe oder ob sie es abholen sollen. Ich habe dann gesagt ich bringe den Wagen. Bin dann zwei Tage später zu MB gefahren und habe den Wagen dann abgegeben, die Dame sagte dann zu mir das Sie verständlicher weise keinen gleichwertigen Leihwagen für mich hätten (ich habe nicht nach einem Leihwagen gefragt) ich könnte aber einen E-Kombi bekommen, ich sagte daraufhin ich sei sowieso nur im Büro es könnte auch ein kleinerer sein. Das nahm Sie dann auch wörtlich und gab mir eine Smart. Am Abend konnte ich dann meinen Wagen wieder abholen. So ich bekam auch gleich meine Rechnung mit und suchte dann die Position mit dem Leihwagen…… konnte Sie aber leider nicht finden. SUPER
So dann hatte mein ppa, mal eine Panne mit seinem Wagen im Display würde ganze Zeit was von Bremssystem stehen. MB Hotline darauf hin auf gar keinen Fall weiterfahren man werde sich schnellstmöglich darum kümmern. Es dauerte dann eine Stunde, bis er einen Anruf von einem Herrn von MB erhielt mit der Frage, wo er denn sei, er könne ihn nicht finden (Irgendwo im Mittelzentraleuropäischem Outback) dann kam endlich der Abschleppwagen doch oh je da steht ja schon einer drauf gleicher Wagentyp. Doch der war für unseren ppa, der müsse ja schließlich weiterfahren können. Wir bekamen dann aufgrund von Schwierigkeiten mit der Lieferbarkeit von Ersatzteilen unseren Wagen erst nach 14 Tagen wieder. Der Leihwagen hat 0,00 Euros gekostet.
Und das ist MB Service SUPER
Was rundumwohlfühlsorglospaket bei MB kostet, kann ich nicht sagen.
Trotz des nicht idealen Service bei Renault sind die Wagen einfach billiger in der Anschaffung.
Gruß
Jan