GT dci 101 PS und Automatic

Diskutiere GT dci 101 PS und Automatic im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich bin neu hier in eurem Forum aber habe schon einige Renaults im Fuhrpark nun benötige ich für eine behinderte Mitarbeiterin...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich bin neu hier in eurem Forum aber habe schon einige Renaults im Fuhrpark nun benötige ich für eine behinderte Mitarbeiterin einen Automatikwagen. Ich habe da den Megane GT dci 101 PS ins Auge gefasst. Hat einer von Euch so einen Wagen und wie sind die Erfahrungen damit. Oder soll ich doch lieber eine A-Klasse kaufen?

Gruß Jan
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo jan,

Willkommen im Forum ... :top:

Zu Renault und Automatik muss man leider sagen, das nach meinem Kenntnisstand noch eine 4-Stufen Automatik eingesetzt wird. Die ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr so der Reisser. Ich glaube Renault und Nissan arbeiten derzeit an einer neuen Automatik. Ansonsten ist der Megane GT sicher ein gutes Auto und ich fahre den 101 PS'ler mit Schaltung und finde den absolut gut. Obwohl der Motor noch relativ neu ist, kommt die neue Variante mit 106PS und 245 Nm demnächst auf den Markt, die legt nochmal ein bisschen was drauf, wäre halt zu klären, ob es dort auch gleich die Automatik gibt.

Also Megane GT und 101 PS .. top ... die Automatik würde ich vorher Probe fahren, da gibt es sicher bessere.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Nur weil andere einen Gang mehr anbieten heißt es nicht das sie besser sind.....Probe fahren schauen ob man zurecht kommt.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..na und die frage A-KLASSE oder MEGANE....???????

ist doch wohl absolut klar !!!!!!!!


M E G A N E :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wir wollen ja objektiv und fair bleiben.

Klar würde ich bei der Wahl A-Klasse oder Megane GT, den Megane nehmen, weil es ein schönes und gutes Auto ist, die A-Klasse ist mir einfach innen viel zu billig gemacht und entspricht ganz und gar nicht meinen Vorstellungen von Mercedes. Ausserdem ist der GT eben ein Kombi und hat so ganz andere Nutzungsmöglichkeiten.

Was die Automatik betrifft denke ich aber, das Renault etwas Aufholbedarf hat. Jedoch weiss ich nicht genau, was MB in der A-Klasse anbietet. Dort wird man sicher nicht den Luxis grösserer Wagen in diesem Bereich bekommen.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das mit der Automatik stört mich auch ein bisschen :-? ich habe leider hier in der Gegend keinen Händler gefunden, der mir das Fahrzeug zur Probefahrt stellt :cry: Der Vergleich mit der A-Klasse hinkt das ist auch klar, aber die behinderte Mitarbeiterin soll ja nur ein vernünftiges Auto bekommen, wo man mal etwas mitnehmen kann, ob Personen oder Ware.

Für die A-Klasse sprechen vier dinge die Renault nicht hat.
1. DPF (FAP)
2. Motor mit mehr BUMS.
3. Besserer Wiederverkaufswert.
4. Vernünftige Automatik.

Gegen die A-Klasse sprechen zwei Dinge.
1. ca. 5000 € teurer in der Anschaffung.
2. 0,01 € teurer pro KM.
2. Kleiner in den Abmessungen.

(Dann könnte ich aber auch gleich einen Sprinter mit Automatik kaufen).

So und nun?

Gruß
Jan

@ wisnitom
Die Autos sind bestimmt beide gleich gut, aber der Service bei MB ist um längen besser :freu: Mache die Erfahrung bei jedem Werkstatt besuch ob MB oder Renault.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...der DPF sollte doch langsam anrollen. Zumindest das MCC wird schon fleissig mit dem Teil verkauft. In Ö gibt es seit Pfingsten wohl die 120PS Version beim MCC gar nicht mehr zu ordern. Die Produktion soll Anfang Juni anlaufen - und als Nachteil gibt es dann laut Gerüchten einen verkürzten Wartungsintervall (15 Tkm/ 1Jahr).
Warum sollte es mit dem GT anders sein? Der sollte doch auch bald auf den 130PS-DPF-Diesel umgerüstet sein.

Und Á  propos Sevice - ist da ein Autotyp von beiden teurer / billiger? Bzw. was kostet das Rundrumsorglos-Garantie-mit-Wartung-Paket beim Daimler?

zum Thema Automatik: IMHO ist der Automatikanteil beim Cabrio auch höher. Das fährt sich dann halt (da etwas schwerer) wie ein beladener GT. Und eine Probefahrt damit wäre doch auch nicht schlecht ;-)
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ich glaube aber, das es wahrscheinlich schwer sein wird, einen 1,5 mit Automatik bei einem Händler zur Probefahrt zu bekommen, sehe überhaupt ganz selten 1,5er beim Händler!

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
A-Klasse???? wie wäre ist mit einem Modus, zwar etwas kleiner wie ein A aber ein leichter Einstieg ins Fahrzeug ist möglich.

Vom Preisvorteil ganz zu schweigen.

Gibt´s den mit AUTOMATIK ?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo jan,

was sagt denn deine Mitarbeiterin ? Sollte Sie zwischen einigen Wagen wählen dürfen, würde ich sie auch in die Entscheidung mit einbeziehen. Denn je nach der Art ihrer Behinderung können ja Dinge eine Rolle spielen, an die wir hier noch nicht gedacht haben, z.B. wie gut kann man in den Wagen ein und aussteigen, muss sie evtl. einen Rollstuhl oder andere Hilfsmittel mitnehmen ?

Zur Qualität des Service :D .. Komm mal zu unsrem Renault-Händler, besserer Service geht nicht .. 1A und mein Megane hat (gegen geringen Aufpreis) 4 Jahre/100.000km Garantie, da wird es MB schwer haben ;)

grüsse
Thomas
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Mit Automatisiertem Schaltgetriebe und Automatic.

Uwe
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

wilkommen im Forum!!!

Mein Vater fährt seit Jahren Renault wegen der Werkstatt und nicht Mercedes, da er im aktiven Arbeitsleben auch für den Einkauf der Firmenwagen zuständig war!!! Bei Mercedes (zumindest hier im Umkreis) galt eigentlich immer, entweder eine Firma mit einem Fuhrpark im Background oder direkt einen dicken Daimler, sonst lieber nicht. Jetzt hat der bereits den fünften Renault und den zweiten mit Automatik, z. Zt. einen Laguna. Die 1.5er habe ich im GT, aber ohne Automatik. Die Maschine ist ein klasse Kompromiss zwischen Kosten, Leistung und Komfort! :P Aber trotzdem würde ich die Mitarbeiterin mit in die Entscheidung einbeziehen (wenn die 5000 € keine Rolle spielen), denn je zufriedener das Personal, desto besser die Leistung! Bei einer behinderten Person ist mit Sicherheit auch die Sitzposition und der Einstieg maßgeblich, da könnte ein Vergleich zwischen A-Klasse und Scénic fairer sein! (überzeugte Megane-Fans sollten den letzten Satz besser direkt vergessen!!!)

Viel Spaß bei der Autowahl...

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Also das Getriebe in der A-Klasse ist einfach klasse ich habe in als A180 CDI mit Autotronic oder wie das bei MB heißt gefahren, ist so was ähnliches wie das DSG bei VW. Also die Mitarbeiterin ist gehbehindert (Unterschenkel links) kann Sie nicht bewegen (Autounfall). Der Fahrzeugeinstieg ist schon ein Problem, in meinen Wagen möchte Sie nun ungern einsteigen, weil sie dabei Schwierigkeiten hat. Der Scenic kommt leider nicht in Frage, da keine Automatic vorhanden ist.

Zum Service kann ich nur Folgendes sagen. Ich habe vor ca. 1. Monat einen Trafic in die Werkstatt gebracht mit Getriebegeräuschen im 3ten und 4ten Gang. Daraufhin sagte die Werkstatt das ist nicht Besorgnis erregend (So nach dem Motto DAS HATTEN WIR NOCH NIE). Also bin ich wieder von dannen gezogen und habe dem Mitarbeiter gesagt, was die Werkstatt gesagt hatte. Dann ca. 3 Tage später wurde es immer schlimmer (noch einen Tage später und ich hätte eine Anzeige wegen Lärmbelästigung bekommen). Bin ich dann wieder in die Werkstatt. Darauf hin bekam ich denn Standard Leihwagen, die Mitarbeiter nennen den Wagen auch das gelbe Quietscheentchen, einen gelben Post Kangoo mit ca. 45 PS. Der kaputte Trafic ist unser Servicewagen der ist voll Material und ist ständig unterwegs. (Schlechter Leihwagen also). Dann bekamen wir ein nagelneues Werksgetriebe ca. 4 Tage später. Ach noch was der Kangoo ist zweimal liegen geblieben anscheinend wegen schwacher Batterie. Der Techniker fährt am Montag wieder los ruf nach ca. 10 km an und sagt er kann keine Gänge mehr einlegen. Ich habe darauf hin bei unserer WS angerufen und habe denn Fall geschildert. Die haben dann gesagt es könnte allerdings zwei Stunden dauern, bis der Wagen abgeschleppt werden kann, der Schlepper ist z.Zt. unterwegs (Wohl Trafic´s mit Getriebeschaden abschleppen). Bin darauf hin mit meinen Wagen und Trailer hingefahren und habe selber abgeschleppt. Haben dann einen Modus als Leihwagen bekommen (Großer Servicewagen und dann einen Modus vom Regen in die Traufe). Dann dauerte es 10 Tage bis wir den Anruf bekamen der Wagen ist fertig. Wunderbar seitdem läuft der Wagen wieder. Zwei Wochen später bekam ich eine Rechnung von Renault für 3 Tagen Mietwagen, das Renault Deutschland nur 7 Tage übernimmt (Habe ich nicht bezahlt). SUPER danke Renault ich habe ja auch nur 8 Renault in den letzten zwei Jahren gekauft SUPER.

Das ist Renault.

So und nun der Service bei MB. Ich habe drei MB laufen und beim ersten Werkstattaufenthalt rief ich die Werkstatt an und wollten einen Termin ausmachen. Die nette Dame von der MB Niederlassung fragt dann, nachdem ich unsere Kundennummer angegeben habe, ob ich das Fahrzeug bringe oder ob sie es abholen sollen. Ich habe dann gesagt ich bringe den Wagen. Bin dann zwei Tage später zu MB gefahren und habe den Wagen dann abgegeben, die Dame sagte dann zu mir das Sie verständlicher weise keinen gleichwertigen Leihwagen für mich hätten (ich habe nicht nach einem Leihwagen gefragt) ich könnte aber einen E-Kombi bekommen, ich sagte daraufhin ich sei sowieso nur im Büro es könnte auch ein kleinerer sein. Das nahm Sie dann auch wörtlich und gab mir eine Smart. Am Abend konnte ich dann meinen Wagen wieder abholen. So ich bekam auch gleich meine Rechnung mit und suchte dann die Position mit dem Leihwagen…… konnte Sie aber leider nicht finden. SUPER
So dann hatte mein ppa, mal eine Panne mit seinem Wagen im Display würde ganze Zeit was von Bremssystem stehen. MB Hotline darauf hin auf gar keinen Fall weiterfahren man werde sich schnellstmöglich darum kümmern. Es dauerte dann eine Stunde, bis er einen Anruf von einem Herrn von MB erhielt mit der Frage, wo er denn sei, er könne ihn nicht finden (Irgendwo im Mittelzentraleuropäischem Outback) dann kam endlich der Abschleppwagen doch oh je da steht ja schon einer drauf gleicher Wagentyp. Doch der war für unseren ppa, der müsse ja schließlich weiterfahren können. Wir bekamen dann aufgrund von Schwierigkeiten mit der Lieferbarkeit von Ersatzteilen unseren Wagen erst nach 14 Tagen wieder. Der Leihwagen hat 0,00 Euros gekostet.

Und das ist MB Service SUPER

Was rundumwohlfühlsorglospaket bei MB kostet, kann ich nicht sagen.

Trotz des nicht idealen Service bei Renault sind die Wagen einfach billiger in der Anschaffung.

Gruß
Jan
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja - das leidige Service-Thema.
Ich kann mich da zum Glück nicht beschweren - alle freundlich und (bis auf wenige Ausnahmen) kompetent. Hatte aber auch noch kein echtes Problem. Leihwagen gibt es bei meiner WS in allen Größen (zu Preisen von 20 EUR - 60 EUR /Tag - je nach Typ. Das wird aber wohl nur bei Durchsichten angesetzt - aus Kulanz gibt es den Leihwagen auch mal so.

Im Einzelnen hängt der Umgang mit dem Kunden immer von der Werkstatt ab - da gibt es sicherlich auch bei MB einige Nieten dazwischen....

Aber Deine MB-Erfahrung klingt wirklich echt gut...
Nur ist das imagemäßig nicht meine Automarke - und preislich bei mir sowiso nicht zu finanzieren...
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke, es kommt auch sehr auf die Renault WS an, was den Ersatzwagen angeht. Die WS, in der ich Lag und Meg gekauft habe, gab mir immer kostenlos einen Wagen. Sei es Laguna oder Clio.
Renault zahlt es ihnen wohl nicht, die nehmen das auf ihre eigenen Kosten. Oder eben nicht.
 
Thema: GT dci 101 PS und Automatic

Ähnliche Themen

Oben