GT Federn am "nicht GT" verbauen

Diskutiere GT Federn am "nicht GT" verbauen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Ich konnte nichts passendes finden und denke es wurde wohl auch noch nicht wirklich gemacht. Ich habe den Grandtour mit dem Serienfahrwerk und...
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich konnte nichts passendes finden und denke es wurde wohl auch noch nicht wirklich gemacht.
Ich habe den Grandtour mit dem Serienfahrwerk und würde mir gern die GT federn verbauen. Ich hätte gern ein etwas strafferes Fahrwerk, aufgrund meiner täglichen Fahrtstrecke ist eine Tieferlegung von 30mm schon zuviel, bzw bekomme ich dann wohl im Winter wieder Probleme.
Deshalb dachte ich an das GT Fahrwerk, das ist ja dann nur ca. die hälfte tiefer, als die Federn von Eibach oder H&R .
nun die Frage: Sind die Stoßdämpfer auch anderes? Bekommt man die Federn überhaupt einzeln?
Lohnt sie ein wechsel überhaupt? Ich bereue es ein wenig mir nicht gleich einen GT geholt zu haben.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: GT Federn am nicht GT verbauen

Hast recht. Auf die Idee ist noch keiner gekommen.

Beim GT sind natürlich auch die Dämpfer anders. Das sollte aber nicht weiter tragisch sein, da ja die Tuningfedern für beide Fahrwerke, also Standart und GT, freigegeben sind.

Einfach mal probieren und berichten. Passten tun die auf jeden Fall. Du musst halt nur darauf achten, die richtigen zu nehmen. Wie auch bei den Tuningfedern gibt es bei den Serienfedern unterschiede bei den Achslasten.

Die Federn bekommst du einmal bei Renault neu, aber zu einen hohen Preis. Und dann stellt sich die Frage, wie stellt sich dein Renaulthändler dabei an. Es zeigt sich leider immer wieder, dass sich viele Händler bei solchen Dingen, sehr dumm und unwissend anstellen.
Die Federn werden aber auch oft gebraucht angeboten. Oder, einfach mal hier im Board fragen, am besten im Suche bereich einen Tread öffnen. Hier sind unzählige GTs und GTline unterwegs die fast zu 100% tiefergelegt sind. Die Originalfedern müssen ja dann irgendwo rumdümpeln.
 
F

felixf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
gut, schon mal danke für die Antwort :-)
Was mir noch einfällt ist, dass es wohl blöd wird mit dem Eintragen. Da man nicht die passenden Kombination aus Stoßdämpfern und Federn fährt.
Es wird wohl auch nicht so einfach sie wie mit einem Teilgutachten, da die Orginalteile doch an sich keine Gutachten an sich haben. Bin aber auch der Meinung das es nicht mal jemanden auffällt, dass etwas umgebaut wurde.
Ich denke ich werde meine Felgen mit ABE dann beim Prüfer vorstellen, da ich hinten noch ca 10mm Spurplatten verbauen wollte. Wenn er die gesamte Kombi einträgt, ohne zu wissen das andere Federn drin sind, dann habe ich wenigstens was für Polizeikontrollen. :grin:
Fals jemand mir per PN seine Federn abbieten möchte, kann er dass gerne tun :)
Habe den 1.9 dci Grantour
 
K

Klaas2002

Megane-Kenner
Beiträge
154
felixf schrieb:
Ich konnte nichts passendes finden und denke es wurde wohl auch noch nicht wirklich gemacht.
Ich habe den Grandtour mit dem Serienfahrwerk und würde mir gern die GT federn verbauen. Ich hätte gern ein etwas strafferes Fahrwerk, aufgrund meiner täglichen Fahrtstrecke ist eine Tieferlegung von 30mm schon zuviel, bzw bekomme ich dann wohl im Winter wieder Probleme.
Deshalb dachte ich an das GT Fahrwerk, das ist ja dann nur ca. die hälfte tiefer, als die Federn von Eibach oder H&R .
nun die Frage: Sind die Stoßdämpfer auch anderes? Bekommt man die Federn überhaupt einzeln?
Lohnt sie ein wechsel überhaupt? Ich bereue es ein wenig mir nicht gleich einen GT geholt zu haben.



Ich habe noch eine Satz GT Federn für den Grandtour Baujahr 2011 !
Melde dich doch wenn du was brauchst per PN

Grüße
Maik
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo, ich habe GT Federn vom Grandtour 1.6 Dci Bj 14

LG
Daniel
 
F

felixf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Also ich habe mal auf der Eibach Seite recherchiert und Rausgefunden das es mehrere Achslasten gibt, klar Grandtour und Coupe ist unterschiedlich, somit passen nur die Federn aus einem Grandtour GT und dann kommt es wohl auf die Motorisierung an. Bei meinem 1.9 dci ist die Achslast Vorne 1110kg und hinten 1065kg. Die selbe Achslast haben die " großen" TCE Motoren und wohl der 1.6dci. Kann jemand das aus Erfahrung Bestätigen? Oder hat eine übersicht über die verschiedenen Achslasten und kann Sagen welche noch passend sind
Bei H&R sieht es ähnlich aus, dort gibt es wohl nur Unterscheidungen zwischen den Karosserie formen aber keine Unterscheidung von Motorenvarianten.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Grandtour oder Coupe spielt keine Rolle. Es kommt nur auf die Achslasten an. Die werden ja unterschieden zwischen "bis 991kg" und "ab992kg".

Also würden die, die ich dir angeboten hab passen. :top:

LG
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo

Also ich habe mir Federn von Eibach einbauen lassen mit folgenden Daten:


Fahrzeug: Renault Megane Grandtour / Station Wagon
Typ: KZ0/1 2.0 CVT, 2.0 TCe, 1.9 dCi, 2.0 dCi, 1.6 dCi
Baujahr: ab 11.08 ->
Tieferlegung: VA: ca.30 mm, HA: ca.30 mm
Achslasten: VA: bis 1110 kg, HA: bis 1065 kg
Hinweise: A, 18, 20
Art. Nr. E10-75-012-04-22

Vlt. hilft das weiter

LG
Daniel
 
F

felixf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
tut mir leid sebbel4, aber der Grantour hat hinten eine anderen Achslast, jedenfalls wenn man der Eibachseite vertaut.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also bei meinem GT TCe 220 stehen 1060 / 1040 Achslast drin.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

bei meinem TCE190 stehen 1040 / 1020 drin.

Grüße
 
F

felixf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
habe jetzt erstmal die von Klaas2002 genommen, werde mich melden wenn sie eingebaut sind, wird wohl aber erst was ende Juli.
Bin etwas gespannt wie es sich fährt da die Stoßdämpfer doch nicht die vom GT sind. Erhoffe mir auf der Autobahn etwas weniger "unruhe" in schnellen Kurven und mehr Fahrdynamik.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
felixf schrieb:
Erhoffe mir auf der Autobahn etwas weniger "unruhe" in schnellen Kurven und mehr Fahrdynamik.

Ich würde behaupten, dass es da zielführender wäre, die GT Dämpfer zu verbauen, und die Serienfedern zu lassen.
 
F

felixf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Hallo, allerseits, ich bin mit dem Projekt leider noch nicht wirklich voran gekommen. :dash:
Die GT Federn liegen schon bereit, da ich nun aber auch schon 130tkm runter habe, werde ich wohl gleich neue Dämpfer und Federbeinstürtzlager mitbestellen und einbauen.
Nun gibt es für mich folgendes Problem entweder:
Bilstein B4 Dämpfer vorne und hinten, ich weiß nur nicht ob ich mir das B1 Service Parts auch hole. Finde das ziemlich teuer :negative: oder die Standard Monroe Stützlager vorne.
oder
Sachs Stoßdämpfer, diese gibt es wohl auch in "hart" für hinten mit dem Zusatz für Sportfahrwerk und vorne gibt es sie mit dem Zusatz für verstärktes Fahrwerk. Dazu auch die Monroe Stützlager vorne.

Mal die Frage, weiß jemand ob es das selbe sein soll, also verstärkte Fahrwerk und Sportfahrwerk?
Von Sachs gibt es auch noch Dämpfer für das normale Fahrwerk die werden wohl wie die B4 sein, nur finde ich dann Preislich die B4 besser.
Lohnt es sich die Sachs Sportdämfer/verstärken Dämpfer zu holen?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
felixf schrieb:
Mal die Frage, weiß jemand ob es das selbe sein soll, also verstärkte Fahrwerk und Sportfahrwerk?
Von Sachs gibt es auch noch Dämpfer für das normale Fahrwerk die werden wohl wie die B4 sein, nur finde ich dann Preislich die B4 besser.
Lohnt es sich die Sachs Sportdämfer/verstärken Dämpfer zu holen?
Ich habe schon an mehreren PKWs von Audi und VW die verstärkten Sachs gefahren, bei diesen liefen die verstärkten Sachsdämpfer als Sportfahrwerk und als verstärkte Stossdämpfer, selbst in meinem Polo Fun habe ich die verstärkten Stossdämpfer drin, immerhin müssen die Massen der 215/40 R17 reifen bewältigt werden. Beim T4 , den ich vor dem Megane gefahren bin, hatte ich schon serienmäßig die Verstärkten Dämpfer drin und es gab nichts besseres für das Auto...die verstärkten Sachs waren die besten nach Bilsten B6......ich nehme die nur noch wenn ich Stossdämpfer wechsle. Geschauckele unter mir mag ich garnicht, es muss stramm auf der Strasse liegen ohne deshalb unkomfortabel zu sein.. Mit den serienmäßigen Stossdämpfern bin ich beim megane grandtour eigentlich zufrieden mit, angeblich sollen die ja auch schon stärker sein als beim normalen meggie.
 
Thema: GT Federn am "nicht GT" verbauen

Ähnliche Themen

Oben