Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit)

Diskutiere Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit) im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute, nach dem Thread mit dem "Chiptuning4all" mache ich nun diesen Thread auf, da die Herstellerseite nicht mehr angesprochen werden kann...
A

Anonymous

Guest
Du kommst wohl auch nicht voran. Ich denke ein guter Freund wollte dir deinen Wagen tunen .
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Ja ich habe momentan ziemlich viel Stress

Das mit dem Freund ist auch noch immer eine Option, nur wollte ich wissen ob ich so vlt. billiger davon komme
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Ok, danke Mauli :top:
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
....netter Bericht.
Dürfte vermutlich auf die meisten Automobilhersteller zutreffen die nach Gewinnmaximierung streben.

Allerdings dürfte es demnach auch egal sein ob das Tuning über Kennfeldanpassung oder Box erfolgt, oder?
Der mechanische Aufbau des Motors bleibt ja unverändert und ich wage zu bezweifeln, dass sich ein Kennfeldoptimierer mit der konstruktiven Auslegung von Lager, Pleuel oder Kolben befasst.


P.S. für den TCe 180 wäre ein Stücklistenvergleich zu RS Baumustern mal interessant. Denke fast das KW, Lager, Pleuel identisch sind. Kolben vermutlich nicht, aufgrund der höheren Verdichtung des TCe180

Gruß Jürgen
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Lustig das dieser Bericht als Beispiel den 1er BMW als Benziner nennt :grin:

Warum?
Es ist mittlerweile nicht nur im BMW Lager bekannt das der 114i nur eine gedrosselte Variante des 116i und 118i ist. Es ist haargenau der selbe Motor nur softwareseitig gebremst.
Ein Schelm wer böses denkt :fies:

Habe dazu diese Woche erst ein nettes Youtube Video von JP Performance geschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
...ich kenne es vom M275 V12 BiTurbo im S600 im Vergleich zur Maybachvariante M285 ...bis auf den Abgasflansch am ATL der gleiche Motor. Leistungssteigerung erfolgte nur über den Datensatz.

Trotzdem hat der Bericht meines Erachtens die richtigen Ansätze. VW zeigt das gerade beispielhaft, wie Kostendruck zu Lasten der technischen Ausstattung geht.
Tuning geht im worst case zu Lasten der Standzeit. Ist ja mal so nichts Neues :cupidgirl:

Gruß Jürgen
 
Thema: Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit)
Oben