H&R Federn WIE LANGE UND WIE WEIT "setzen" die sich?

Diskutiere H&R Federn WIE LANGE UND WIE WEIT "setzen" die sich? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen so meine H&R -35mm Federn sind nun drin. :top: eine Frage: WIE LANGE UND WIE TIEF "setzen" die sich? Also wie lange dauert...
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hallo zusammen


so meine H&R -35mm Federn sind nun drin. :top:

eine Frage:
WIE LANGE UND WIE TIEF "setzen" die sich?

Also wie lange dauert es ca bis ich die endtiefe erreicht habe?
Will dann erst die Spur einstllen lassen....

denn es bringt ja nichts wenns sich das dann nochmal verstellt.

Danke :grin:
Stephan
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hallo... hab da was im Netz gefunden!
Und das hat mir auch mein Freundlicher gesagt! :grin:

Also:
Federn setzen sich eigentlich nicht, sie verlieren nur an ihrer eigentlichen Vorspannung. Jede Feder besitzt eine so genannte "Federrate", die natürlich mit der Zeit und ihrer Beanspruchung nachlässt, aber nach dem Einbau einer neuen Feder muss sich diese nicht setzen. Mehrmals kräftig durchfedern und fertig ist die Laube. Allerdings sollte man ggf. beim Einbau auf das notwendige "Vorspannmaß" achten, ausser es ist durch die eigentliche Aufnahme schon vorgegeben.

Ich würd sofort alles einstellen lassen und gegebenfalls nochmal!

Gruß

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Habe meine Federn jetzt knapp 1 Monat drin.
Zuerst habe ich gedacht. Mmm, hinten tiefer als vorn. Schaut irgendwie komisch aus. :negative:
Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und der schwere Motor hat das ganze schön tief setzen lassen. Jetzt schauts top aus :grin:
Nachgemessen habe ich allerdings nicht.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
Dome90 schrieb:
Habe meine Federn jetzt knapp 1 Monat drin.
Zuerst habe ich gedacht. Mmm, hinten tiefer als vorn. Schaut irgendwie komisch aus. :negative:
Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und der schwere Motor hat das ganze schön tief setzen lassen. Jetzt schauts top aus :grin:
Nachgemessen habe ich allerdings nicht.


okay

genau das dachte ich eben auch
dann habe ich ja noch hoffnung dass er noch gleichmäßiger runter kommt ;)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Das sogenannte "Setzen" einer Feder endet praktisch nie, das Material ermüdet eben, immer und immer mehr, bis das jemand neue Federn einbaut. Setzen zum Einstellen ist mit dreimal einfedern erledigt, das siehst du auch beim Vermessen dass der Vermesser von unten den Wagen in paarmal runterzieht so das der Wagen dort steht wo er sein sollte.
 
Thema: H&R Federn WIE LANGE UND WIE WEIT "setzen" die sich?
Oben