Megane 3 Handyverbindung und Navi-Sprachausgabe ohne Ton

Diskutiere Handyverbindung und Navi-Sprachausgabe ohne Ton im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein Name ist Ingo und ich habe mir vor kurzem einen Megane 3 Grandtour aus 2014 gekauft. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt,...

  1. #1 Ingobaer, 05.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2020
    Ingobaer

    Ingobaer Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, mein Name ist Ingo und ich habe mir vor kurzem einen Megane 3 Grandtour aus 2014 gekauft.
    Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
    Ich möchte das Problem/die Probleme kurz beschreiben:
    Das Model ist mit Carminat TomTom und bluetooth Radio ausgestattet.
    1. Navi lässt sich einstellen und errechnet auch die Strecke und navigiert dann auch, aber die vorderen Lautsprecher bleiben stumm. (Musik spielt und die Fader-einstellungen stehen zentral.)
    2. Das Handy lässt sich koppeln, aber bei Anruf kein Ton aus den vorderen Lautsprechern. (Ich meine, zu wissen, dass Navigation und Freisprecheinrichtung auch nur über die vorderen Lautsprecher gehen?)

    Ich habe das Radio gegen dasselbe Model (welches in einem identischen Fahrzeug funktionierte) ausgetauscht.
    Die Probleme sind aber geblieben!
    Es kam einmal kurz vor, das die Sprachausgabe vom Navi funktionierte, allerdings nur vorne rechts und bei einem Anrufversuch mit dem Handy kam auch ein Rufsignal aus dem rechten vorderen Lautsprecher. In dem Moment dachte ich okay, zumindest kommt rechts was raus. Wagen abgeschlossen und Abends testhalber eine Route eingegeben und die Lautsprecher blieben wieder stumm. Auch kein Rufsignal über Handy.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine separate Endstufe gibt, die evtl. einen Defekt hat und wenn ja, wo diese verbaut ist.

    Oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen und weiss evtl eine Lösung.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Mit besten Grüßen
    Ingo

    Kleine Anmerkung noch. Als mal die Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy aktiviert war, hat sich das Gerät auch automatisch verbunden. Schön und gut, aber mein Sohn rief mich an und eine Verbindung wurde hergestellt. Mein Sohn konnte alles hören, was ich sagte, aber es gab weder einen Rufton vorher noch einen Ton aus den Lautsprechern.
    Heißt für mich eigentlich, das zumindest das Mikrofon funktioniert.
    Bei weiteren Recherchen habe ich von einer Connecting-Box gelesen. Ist da sowas verbaut? Und kann das die Probleme bereiten?

    Gruß, Ingo
     
  2. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Ingboaer!

    Beim carminat Nachfolger, dem TomTom Rlink, wird SD Audio, Navi Audio, Telefon Audio vom Navi zum Radio geleitet! Ich denke, beim carminat wird's genauso sein!

    Darum liegt der Fehler entweder beim Navi oder der Verbindung vom Navi zum Radio. Radio selber hattest du ja schon ausgetauscht. Vielleicht einfach mal Werksreset beim Navi machen!

    Anbei die Belegung vom Rlink Stecker. Vielleicht sind ja zumindest Aderfarben bei dir identisch!

    Gruß
    Ebbe
     

    Anhänge:

  3. #3 Ingobaer, 10.02.2020
    Ingobaer

    Ingobaer Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ebbe, vielen Dank für die Tipps. Ich werde, wenn ich Zeit finde mal das reseten probieren, ich hoffe es steht in der Bedienungsanleitung des Navi. Oder ist dabei einfach im Menü auf Werkseinstellungen zurück setzen gemeint?
    Ich melde auf jeden Fall den Erfolg oder Misserfolg.
    PS: Bin was Elektronik angeht nicht so bewandert.

    Gruß Ingo
     
  4. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    22
    Ja, Werkseinstellungen laden. Hat bei meinem Navi auch schon das ein oder andere Mal Fehler beseitigt.
     
  5. #5 Skyynet, 24.02.2020
    Skyynet

    Skyynet Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    10
    5x aufs Haus (über dem Joystick) klicken hilft oft.
     
Thema: Handyverbindung und Navi-Sprachausgabe ohne Ton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renaut megahn grantour navi keine stimme

Die Seite wird geladen...

Handyverbindung und Navi-Sprachausgabe ohne Ton - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Update für integriertes Navi

    Update für integriertes Navi: hallo ich habe den Megane Coupe 180 TCE aus 2009 gebraucht gekauft, doch leider ist eine alte (wohl noch die erste?) NaviSoftware drauf. Wer hat...
  2. Megane 3 Wasser im Navi-Display

    Wasser im Navi-Display: Hi, ich habe seit ein paar Tagen Wasser (zumindest sieht es danach aus) hinter dem Display von meinem Navi (M3 Coupé 1.4TCe), hat jemand eine...
  3. Megane II Navi display

    Megane II Navi display: Hallo. Für meinen Megane II CC suche ich ein Carminat Navi-Display mit der Teilenummer 8200107520. Ich lebe in den Niederlanden und kann es leider...
  4. Megane 2 Radio + Navi Problem

    Radio + Navi Problem: Moin, Habe ein Problem mit meinem Radio und Navi. Habe dieses Carminat werkseitig verbaut. Seid einer Woche funktioniert die...
  5. Megane 4 Navi Update

    Navi Update: Hallo Nur zu Info, es gibt ein neues update fürs Navi im R Link Store 2020Q2