Megane 3 Handyverbindung und Navi-Sprachausgabe ohne Ton

Diskutiere Handyverbindung und Navi-Sprachausgabe ohne Ton im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein Name ist Ingo und ich habe mir vor kurzem einen Megane 3 Grandtour aus 2014 gekauft. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt...
I

Ingobaer

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen, mein Name ist Ingo und ich habe mir vor kurzem einen Megane 3 Grandtour aus 2014 gekauft.
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich möchte das Problem/die Probleme kurz beschreiben:
Das Model ist mit Carminat TomTom und bluetooth Radio ausgestattet.
1. Navi lässt sich einstellen und errechnet auch die Strecke und navigiert dann auch, aber die vorderen Lautsprecher bleiben stumm. (Musik spielt und die Fader-einstellungen stehen zentral.)
2. Das Handy lässt sich koppeln, aber bei Anruf kein Ton aus den vorderen Lautsprechern. (Ich meine, zu wissen, dass Navigation und Freisprecheinrichtung auch nur über die vorderen Lautsprecher gehen?)

Ich habe das Radio gegen dasselbe Model (welches in einem identischen Fahrzeug funktionierte) ausgetauscht.
Die Probleme sind aber geblieben!
Es kam einmal kurz vor, das die Sprachausgabe vom Navi funktionierte, allerdings nur vorne rechts und bei einem Anrufversuch mit dem Handy kam auch ein Rufsignal aus dem rechten vorderen Lautsprecher. In dem Moment dachte ich okay, zumindest kommt rechts was raus. Wagen abgeschlossen und Abends testhalber eine Route eingegeben und die Lautsprecher blieben wieder stumm. Auch kein Rufsignal über Handy.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine separate Endstufe gibt, die evtl. einen Defekt hat und wenn ja, wo diese verbaut ist.

Oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen und weiss evtl eine Lösung.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mit besten Grüßen
Ingo

Kleine Anmerkung noch. Als mal die Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy aktiviert war, hat sich das Gerät auch automatisch verbunden. Schön und gut, aber mein Sohn rief mich an und eine Verbindung wurde hergestellt. Mein Sohn konnte alles hören, was ich sagte, aber es gab weder einen Rufton vorher noch einen Ton aus den Lautsprechern.
Heißt für mich eigentlich, das zumindest das Mikrofon funktioniert.
Bei weiteren Recherchen habe ich von einer Connecting-Box gelesen. Ist da sowas verbaut? Und kann das die Probleme bereiten?

Gruß, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallo Ingboaer!

Beim carminat Nachfolger, dem TomTom Rlink, wird SD Audio, Navi Audio, Telefon Audio vom Navi zum Radio geleitet! Ich denke, beim carminat wird's genauso sein!

Darum liegt der Fehler entweder beim Navi oder der Verbindung vom Navi zum Radio. Radio selber hattest du ja schon ausgetauscht. Vielleicht einfach mal Werksreset beim Navi machen!

Anbei die Belegung vom Rlink Stecker. Vielleicht sind ja zumindest Aderfarben bei dir identisch!

Gruß
Ebbe
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-161353.png
    Screenshot_20200210-161353.png
    262,8 KB · Aufrufe: 437
I

Ingobaer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Hallo Ebbe, vielen Dank für die Tipps. Ich werde, wenn ich Zeit finde mal das reseten probieren, ich hoffe es steht in der Bedienungsanleitung des Navi. Oder ist dabei einfach im Menü auf Werkseinstellungen zurück setzen gemeint?
Ich melde auf jeden Fall den Erfolg oder Misserfolg.
PS: Bin was Elektronik angeht nicht so bewandert.

Gruß Ingo
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Ja, Werkseinstellungen laden. Hat bei meinem Navi auch schon das ein oder andere Mal Fehler beseitigt.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
5x aufs Haus (über dem Joystick) klicken hilft oft.
 
Thema: Handyverbindung und Navi-Sprachausgabe ohne Ton

Ähnliche Themen

Oben