Heute LED Tagfahrlicht eingebaut

Diskutiere Heute LED Tagfahrlicht eingebaut im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, da meine beiden letzten Autos in den "Genuss" kamen, ein Tagfahrlicht eingebaut bekommen zu haben, sollte der Meggi nicht hintenanstehen...
A

Anonymous

Guest
Von der Optik gefällt mir das sehr gut.
Ein "extra"Tagfahrlicht muss bei Einschalten des Abblendlichtes automatisch ausschalten. Dies wird realisiert indem man parallel in die Zuleitung des Abblendlichtes ein Relais setzt dass die Versorgung zum Tagfahrlicht unterbricht. Wenn das Tagfahrlicht nicht ausschaltet wenn das Abblendlicht einschaltet ist das nicht erlaubt.
Ist das jetzt bei dir so ? Hab es nirgens gelesen.

Ich würde mir übrigens als Motorradfahrer niemals freiwillig ein Tagfahrlicht einbauen. In Österreich wurde die Pflicht zum Taglichtfahren ja wohl auch deswegen wohl wieder abgeschafft da es einige Studien gab die wohl bewiesen haben dass das Tagfahrlicht Verkehrsteilnehmer von den eigentlichen Gefahren die sie beobachten sollten ablenken. Man schaut nun eher die Tagfahrlichter an als die Fussgänger oder Fahrradfahrer.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
diamantiker schrieb:
Ein "extra"Tagfahrlicht muss bei Einschalten des Abblendlichtes automatisch ausschalten. Dies wird realisiert indem man parallel in die Zuleitung des Abblendlichtes ein Relais setzt dass die Versorgung zum Tagfahrlicht unterbricht. Wenn das Tagfahrlicht nicht ausschaltet wenn das Abblendlicht einschaltet ist das nicht erlaubt.
Ist das jetzt bei dir so ? Hab es nirgens gelesen.

Das Tagfahrlicht wird bei Einschalten des Abblendlichtes erheblich gedimmt und übernimmt somit die Funktion des Standlichtes (übrigens schon, wenn der Lichtschalter auf Standlicht gestellt wird). So, wie es z.B. Audi S6 oder die neuen A4 mit Xenonlicht auch machen.


diamantiker schrieb:
Ich würde mir übrigens als Motorradfahrer niemals freiwillig ein Tagfahrlicht einbauen. In Österreich wurde die Pflicht zum Taglichtfahren ja wohl auch deswegen wohl wieder abgeschafft da es einige Studien gab die wohl bewiesen haben dass das Tagfahrlicht Verkehrsteilnehmer von den eigentlichen Gefahren die sie beobachten sollten ablenken. Man schaut nun eher die Tagfahrlichter an als die Fussgänger oder Fahrradfahrer.

Ich denke, da scheiden sich die Geister. In den skandinavischen Ländern scheint man damit positive Erfahrungen gemacht zu haben. Auf Landstraßen und Autobahnen trägt das Licht meiner Meinung nach in jedem Fall zum besseren "gesehen werden" bei. In der Stadt wäre es vielleicht nicht unbedingt erforderlich, wobei ich persönlich nicht das Gefühl habe, Radfahrer oder Fußgänger nicht mehr zu erkennen, wenn mir ein Auto mit Licht entgegen kommt.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Idee für die Platzierung ist cool.
Ich hatte auch schon vor mir die TFLs von Hella zu verbauen, allerdings hat mich der Preis etwas abgeschreckt.
Jetzt ist erstma wieder sparen angesagt, da unplanmäßig mein Notebook den Geist aufgegeben hat.

Wenn im Herbst evtl. das Geld wieder stimmt, dann kauf ich mir die Hellas auch noch. Ich werde die dann wahrscheinlich in den unteren Grill verbauen.
 
S

sandman

Megane-Kenner
Beiträge
135
Moin moin....

Also die Arbeit ist Top, :top:
aber der Einbauort sagt mir ebenfalls nicht zu. Etwas weiter unten
würde sich denke ich besser machen...
Aber wie oben schon geschrieben - Geschmackssache!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Danke, danke :mrgreen: .
Am liebsten wären mir welche, die im Hauptscheinwerfer integriert sind, aber da muss ich wohl auf den Megane 3 warten.
Im Bereich der Stoßleiste wäre es nicht schlecht gewesen, aber da ist ja der Metallträger dahinter. Und zwischen den Neblern, wie gesagt, halte ich die vorgeschriebenen Maße nicht ein und auch optisch wären sie mir zu eng beieinander. Alternativ wären die runden TFL von Hella gewesen und sie anstelle der Nebler einzubauen. Ich wollte aber die Nebelscheinwerfer nicht verlieren, obwohl es ja selten dichten Nebel gibt, dafür aber - ähem - öfter mal einsame Pasagen durch nächtliche Waldgebiete.
 
S

sandman

Megane-Kenner
Beiträge
135
Gut die Argumente sprechen für sich -
aber ginge es nicht auch UNTER
den Nebelscheinwerfern?
Da wäre ja noch ein wenig Platz für die flachen Dinger...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Von den Abmessungen müsste es gehen. Weiß nur nicht, ob der Mindestabstand vom Boden (25 cm) eingehalten wird. Will es nicht mal jemand versuchen??
 
ZoMeggi

ZoMeggi

Einsteiger
Beiträge
41
Saubere Arbeit und auch die Position finde ich gut. Schaut aus wie original. Nur leider bin ich als Motorradfahrer auch total gegen Tagfahrlicht. Aus bekannten Gründen. Naja, aber außerhalb Ortschaften, wenn die Sonne doof steht fahr ich eh oft genug mit Fernlicht. Das bringt nochmal etwas mehr Sicherheit.
 
A

Anonymous

Guest
Saubere Arbeit, da gibt es nix zu meckern und sieht auch noch richtig geil aus.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
rabbit-ut schrieb:
Saubere Arbeit, da gibt es nix zu meckern und sieht auch noch richtig geil aus.

So isses! Ein besserer Einbauort fällt mir für die Phase 2 Version auch nicht ein, das Auto bekommt so auch ein "neues" Gesicht. :top:

Gute Besserung auch für den verletzten Finger.

Gruß Andy
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Nochmals vielen Dank für die vielen Anmerkungen.

Was den Finger angeht, wird es langsam. Heute den dicken Verband gegen ein Pflaster getauscht. Die Naht scheint recht gut zu verheilen, mit Glück werden am Freitag schon Fäden gezogen. Einzig das der Finger oberhalb vom letzten Gelenk taub ist, nervt etwas beim Besteck Halten oder Schreiben. Das wird aber noch Monate oder sogar Jahre (hatte das schon mal) dauern, bis sich ein paar neue Nervenbahnen gebildet haben. Fühlt sich an, als wäre die ganze Fingerkuppe mit Sekundenkleber zugekleister. Nur so weit der Ausflug ins Medizinische.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn ein Nerv duchtrennt ist, würde ich den sofort zusammennähen lassen, von selbst finden die Nervenenden nicht zusammen.
Ich hab mir voriges Jahr an der linken Hand beim Grundgelenk des Zeigefingers einen Nerv durchtrennt (dadurch war die Innenseite des Zeigefingers taub), der wurde erst 6 Wochen danach zusammengenäht.
Ca. 8 Wochen nach der Operation hat sich dann ein Erfolg eingestellt, ein bißchen Gefühl ist wieder gekommen - aber nicht mehr. Und das bißchen Gefühl ist mehr in die Richtung leichtes Kribbeln als wirklich was spüren.
Wenn man zuviel wartet, verkapselt sich das körpernähere Ende des Nerv, und der körperfernere Teil des Nervs stirbt ab.

Nachtrag:
Hier noch eine informative Seite:
http://www.handerkrankungen.de/nervenverletzung/
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
FendiMan schrieb:
Wenn ein Nerv duchtrennt ist, würde ich den sofort zusammennähen lassen, von selbst finden die Nervenenden nicht zusammen.

Genau das hat der Arzt (Chirurg) meiner Frau auch vor einigen Jahren gesagt. Die Erfolgschancen der OP hat er auf ca. 50% gelegt, da die Nervenden ja auch noch "gesucht" werden müßten. Meine Frau hat sich umgehört und hat's dann gelassen, da eine Hand-OP ja auch nicht ohne ist. Es hat zwar fast zwei Jahre gedauert, aber jetzt hat sie wieder ca. 85% des ursprünglichen Gefühls im Zeigefinger. Die ersten sechs Monate war allerdings nix! Der Hausarzt hatte diese Möglichkeit in Aussicht gestellt, aber ohne Erfolgsgarantie.
Zudem muss man abwägen, ob man die Geduld hat und wie wichtig der Finger ist. Tipp: In so einer Sache nicht nur Chirurgen befragen, die leben halt vom Schnippeln...

Gruß Andy

Ist zwar eigentlich offtopic, aber hat ja einen direkten, wenn auch unschönen, Bezug zum Tfl.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe da mal noch 'ne Frage, wie sind genau die vorgeschriebenen Einbaumaße wenn man die Leuchten nicht als Standlicht/Begrenzungsleuchten einsetzen möchte, also nur als TFL ? Hält man bei Einbau im unteren Grill die Maße ein ?

Danke und Gruss
Falko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Falko schrieb:
Ich habe da mal noch 'ne Frage, wie sind genau die vorgeschriebenen Einbaumaße wenn man die Leuchten nicht als Standlicht/Begrenzungsleuchten einsetzen möchte, also nur als TFL ? Hält man bei Einbau im unteren Grill die Maße ein ?

Danke und Gruss
Falko

Wird wohl von den Maßen her knapp, habe es deshalb verworfen.

Mindestabstand vom Boden: 25 cm
Maximaler Abstand vom Boden: 150 cm
Maximaler Abstand von Fahrzeugaußenkante: 40 cm
Mindestabstand zwischen den Leuchten: 60 cm
 
Thema: Heute LED Tagfahrlicht eingebaut
Oben