High-Low-Adapter

Diskutiere High-Low-Adapter im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Servus! Ich hab jetzt schon 'ne Stunde hier im Forum rumgelesen, allerdings noch nicht die Antwort gefunden, die ich suche. Ich hab mir eine...
R

r2d3po

Guest
Servus!

Ich hab jetzt schon 'ne Stunde hier im Forum rumgelesen, allerdings noch nicht die Antwort gefunden, die ich suche.

Ich hab mir eine Kiste + Endstufe zugelegt und versuche das nun einzubauen.
Das Original-Radio soll drin bleiben, da mir die Steuerung über den Satelliten und das Display recht gut gefallen.

Ich bin mittlerweile mehrfach auf die Empfehlung für einen High-Low-Adapter gekommen, allerdings spuckt google verschiedenste Sachen aus:
Bei den kleinen & billigen Varianten ist es für mich als Laie ein rätsel wie der Anschluss von statten gehen soll, bei den teuren ist der Einbau quasi selbsterklärend, allerdings kosten die gleich das 7fache.

Was sollte ich wissen bevor ich mich für eines der beiden entscheide?

Grüße

P.S.: Ich hab beim Stöbern gelesen, dass ich vom CD-Wechsler-Anschluss auf Chinch bzw. Klinke kommen kann. Heisst das ich brauch nur das Kabel und dann geht's?
 
der-eine

der-eine

Einsteiger
Beiträge
23
hallo,

so ein high-low adapter ist ja schön und gut,
der einzige nachteil ist, das du 2 Lautsprecher,
also einen rechts und einen links abklemmen
musst um den adapter anzuschließen.

welches radio hast du genau verbaut?
vllt. kann man dir dann präziser helfen.

Mfg Mike
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Wenn ich mich nicht irre, geht das mit dem CD-Wechsler nicht, da der nur als Eingang fungiert. Wenn die Konstrukteure aber mitgedacht haben, ist es ganz einfach.
Von einem High/Low-Adapter halte ich wenig. Da wird einfach nur Energie verheizt... Klappt zwar bestimmt, aber besonders toll ist das nicht.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
also ich habe einen high-low level adapter verbaut und bin absolut zufrieden!!!
musste weder nen lautsprecher abklemmen noch merke ich irgendeinen qualitätsverlust.

ich habe z.b. den hier:

high-low-level-adapter

der adapter wird nur bei der verbindung wo die boxen in den anschluss für das radio gehen mit reingesteckt. was du also maxmimal noch brauchst ist ein neuer stecker für das radio. und dann einfach alle kabel wieder dran und fetig ist die sache.

habe mein auto heute nachmittag wieder und kann dir ja dann mal fotos machen.
 
der-eine

der-eine

Einsteiger
Beiträge
23
also,

du hast keine box abgeklemmt da du einfach sagen wirr mal den adapter an front left und front right mit angeschlossen hast.
dadurch hast du aber definitiv einen qualitätsverlust. weil du jetzt 2 "verbraucher" also die endstufe und die boxen hast.
heist das weniger leistung an den boxen genau wie an der endstufe anliegen.
der verlust ist für dich vllt. nicht hörbar aber er ist da, glaub mir.
wenn du eine anlage zuhause hast, dann mach mal auf eine gewisse lautstärke mit nur einer box an jeden kanal.
und dann nochmal auf der gleichen lautstärke mit 2 boxen an jeden kanal, und du wirst den unterschied hören.
du musst um auf die gleiche lautstärke zu kommen lauter machen müssen.
am besten ist es wenn es unbedingt so ein adapter sein soll die hinteren boxen abklemmen und an diese anschlüsse den adapter klemmen.

Mfg Mike
 
R

r2d3po

Guest
Ich hab den Einbau jetzt fertig und es funktioniert alles einwandfrei.
Hab mich dann kurzfristig woanders belesen (Geduld ist bei sowas keine meiner Tugenden^^), bestellt und verbaut.

Der High-Low-Adapter den ich mir zugelegt hab ist 4kanal, wodurch ich das Signal von allen Boxen abnehmen kann.
Um den anzubauen hab ich vom (Werks-)Radio die Steckerbelegung für die Iso rausgesucht, Stromdiebe rein und alles an die Endstufe geklemmt.
Noch fix Kabel verlegt, alles mit Strom versorgt und fertig. Zeitaufwand ~1,5h.

Was den Klang angeht (@Mike):
Ich höre nicht wirklich heraus, ob die Qualität stark abgenommen hat. Bringt mir in dem Moment auch nichts auf etwas zu achten, was ich nicht bemerke und dafür vermutlich noch mehr Geld auszugeben. Wenn ich irgendwann mal extrem guten Sound im Auto haben will achte ich auf sowas und geb mit Sicherheit einiges mehr aus als die Aktion gekostet hat.
Aber das erwartete Ergebnis ist erreicht und für mich zufriedenstellend - jetzt kann ich mir von meinem Metal endlich schön den Rücken massieren lassen... :jump:

P.S.: Das mit der Lautstärke ist mir nach dem 2. mal fahren auch schon aufgefallen. Dreh' ich halt ein Stück weiter auf - man gewöhnt sich an alles. :)
 
Thema: High-Low-Adapter
Oben