Hilfe für mein Hifi setup (Megane 2)

Diskutiere Hilfe für mein Hifi setup (Megane 2) im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute ;) Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit den Sound in meinem Megane zu verbessern. Mittlerweilehabe ich...
N

Newbie93

Guest
Hey Leute ;)

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit den Sound in meinem Megane zu verbessern.
Mittlerweilehabe ich mir ein neues Radio (Sony BT3900U inklusive Adapter für die Lenkradfernbedienung) zugelegt und einen Lautsprechersatz für Vorne (ESX SE 5.2C), eingebaut habe ich beides aber noch nicht.

Jetzt habe ich noch ein einige Fragen:

-Passen in meine hinteren Türen die ESX SE 52 2-Wege Koax klick trotz des herausstehenden Hochtöners? Oder habt ihr andere Empfehlungen?
-Als nächstes muss noch ein aktiv Subwoofer her. Ist der Pioneer TS-WX110A oder der Pioneer TS-WX210A für eine Montage unter dem Beifahrersitz zu empfehlen?
-Meine vorerst letzte Frage ist, welche Möglichkeiten es gibt genau jenen Subwoofer mit Strom zu versorgen. Reicht dafür gegebenenfalls der Strom des Zigarettenanzünders aus? Oder vielleicht hat jemand auch eine andere Idee an die benötigte Power zu kommen ohne gleich ein Kabel zur Batterie zu legen ;)

Habe ich noch etwas vergessen zu bedenken?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe & Gruß aus Frankfurt
Dominik
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ach du sch*, ein Frankfurter :mrgreen: :prost:

- Zur Einbautiefe von Lautsprechern gibts was in der Forensuche, ist glaub ich sogar im Hifi-bereich angepinnt (ganz oben als Thema fixiert)
- zu den Aktiv-Subs gibts auch schon ne Diskussion, hier hilft auch die Suche
- Strom? Besser seperat vom Motorraum holen, absichern und man kann ohne schlechtes gewissen auch mal aufdrehen. Is zwar aufwändiger, aber dann hat man Ruhe.

Gruß
 
N

Newbie93

Guest
Danke für die schnelle Antwort :lol:

Also die maximale Einbautiefe der Lautsprechern ist mir schon bekannt, aber nach hinten ist ja auch nicht das Problem. Ich suche nach einer Angabe für das maximale Überstehen nach Vorne, also wie viel Platz bis zum Plastik der Tür ist und ob das ggf für die ESX SE52 reicht ;)

Den Strom aus dem Motorraum holen ist nach meiner Meinung doch recht kompliziert also würde ich dies doch sehr gerne vermeiden deswegen dachte ich, dass es für die 150w noch ne andre Möglichkeit gäbe :(
 
U

Umsteiger

Guest
Schau dir mal meine Sig an. Kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen! Die vorderen Boxen sind Plug and Play.
Der WX110A ist nicht so toll. Hol dir lieber den WX11A. Das ist der Vorgänger. Der hat mehr Druck, aber gibts nur noch gebraucht.
Ich hab ihn unterm Fahrersitz verbaut und den Strom vom Radio genommen. Bis jetzt hats mir noch nichts abgefackelt :wink:
 
N

Newbie93

Guest
Danke für den Tip mit dem Subwoofer ;) ich hätte nicht gedacht das der WX110A schlechter ist als der WX11A...
Mich verwundert immer nur, dass es immer sehr viele gute und dann so nen pa schlechte Kritiken gibt.

Den Strom werde ich dann wohl auch vom Radio ziehen :) sobald ich ne gute Anleitung rausgesucht habe xD
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Wenn ich hier hör das nen subwoofer ans Radio geschlossen werden soll... :vogel:


Strom vom Radio...?! Jeder kennt den spruch "ohne moos, nix los"....so isses auch mitm Strom! Du würdest, auch bei nicht-high-end-produkten, potential verschenken.

Falls du dafür noch n 10mm² kabel brauchst, ich hab noch was liegen wassu nutzen kannst!

Du Ihm doch den Gefallen :frown:
 
U

Umsteiger

Guest
1. Also was Dark-Raida schreibt ist teilweise schon ziemlicher Quatsch. Von "Potential verschenken" schreiben, in einem akustisch dermaßen schlechtem Umfeld wie dem Auto. :ojeoje: Du hast dein Auto wahrscheinlich mit 1000W Verstärker ausgestattet....völlig Sinnfrei.
2. Kritik ok, aber sachlich bleiben 8)
3. Les den ganzen Post, dann wüsstest Du, dass er kein extra Kabel zur Batterie verlegen möchte. Wäre sinnvoller, da geb ich dir recht, aber jmd desshalb einen Vogel zeigen :halt:
4. Die Power vom Radio/Zigarettenanzünder zu nehmen ist bei diesem SUB völlig i.O.
5. Beleidige mich nicht nochmal! :grrr:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ich seh jetzt zwar absolut nichts am post von dark-raida was beleidigend sein könnte, aber ist ja auch egal. Absoluter Quatsch ist es nicht einen 1000 Watt Verstärker einzubauen, das Klangerlebnis ist ein ganz anderes als mit diesen "Billigteilen". Das ist zwar für ein Auto eigentlich ausreichend, im High-End bereich liegt das aber ganz sicher nicht. Und ich denke was dark-raider baut geht schon eher in diesen Bereich ...

Ans Radio würde ich das ganze aber auch nicht anschließen, da ist die Gefahr recht groß das die Sicherung mal abraucht. Direkt an die Batterie muss zwar bei so einem, vergleichsmäßig kleinen Sub auch nicht sein, aber eine vernünftige Spannungsversorgung sollte man sich schon suchen ...

Weiß einer was für eine Stromaufnahme die Dinger haben ?

Gruß Robert
 
U

Umsteiger

Guest
Sagen, dass ich einen Vogel habe, nur weil ich den Sub am Radio angeschliesse, empfinde ich als Beleidigung.
150W : 12V = 12,5A Das Radio wird wahrscheinlich mit 10/15A abgesichert sein. Der Sub selbst ist mit 10A abgesichert.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Naja, das hat er ja nicht wirklich geschrieben und auch wenn du sagst was du meinst empfinde ich das nicht so. Also wenn das Radio, was ich nicht genau weiß, mit 15 A abgesichert ist ist es schon mehr als knapp da beides drauf zu hängen, aber wenns funktioniert. Probleme kanns aber schnell geben, z.B. bei lauter Musik und stark eingestelltem Bass und dementsprechend hoher Stromaufnahme. Hat das ganze mit Endstufe 150 W oder nur der Lautsprecher an sich ?
 
U

Umsteiger

Guest
Naja, wenn Du Smilies nicht für voll nimmst, kann ich dich verstehen. Ich nehme meinen Gegenüber aber ernst.
DIN Ausgangsleistung 70W.
Max Nennaufnahme 7A.
Dann soll er eine 20A Sicherung für beides nehmen und alles ist gut. 15A reichen aber auch schon.
Das Radio ist auch nochmal separat mit 10A abgesichert. Meins zumindest.
Klar ist das Ganze nicht perfekt, das will er aber auch nicht.
Versteh mich nicht falsch, es ist schon geil laute Musik beim fahren zu hören, mach ich auch gerne, nur zu viel Geld dafür ausgeben, bringt nix. Das Argument des besseren Klanges ist Stammtischgeschwätz. Egal welcher Hifi-Guru sagt, viel bringt viel. Im Gegenteil. Mit viel Leistung bringt man nur das Blech zum schwingen und das wollen wir ja gerade nicht. Das Auto ist und bleibt eine akustische Katastrophe. :prost:
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Umsteiger schrieb:
Versteh mich nicht falsch, es ist schon geil laute Musik beim fahren zu hören, mach ich auch gerne, nur zu viel Geld dafür ausgeben, bringt nix. Das Argument des besseren Klanges ist Stammtischgeschwätz. Egal welcher Hifi-Guru sagt, viel bringt viel. Im Gegenteil. Mit viel Leistung bringt man nur das Blech zum schwingen und das wollen wir ja gerade nicht. Das Auto ist und bleibt eine akustische Katastrophe. :prost:


Dann hast du definitiv noch keinen umgebauten Megane gehört!

Umsteiger schrieb:
Dann soll er eine 20A Sicherung für beides nehmen und alles ist gut. 15A reichen aber auch schon.

Es hat schon Gründe, warum eine 15A und keine 20A da verbaut wurde :wink:
 
U

Umsteiger

Guest
dark raida schrieb:
Dann hast du definitiv noch keinen umgebauten Megane gehört!

Und Du noch keine gute Anlage im Wohnzimmer ;)

Der Sub + Radio hat 190W : 12V = 15,83A. Das muss jetzt jeder selbst wissen, ob ihm die 0,83A zuviel sind oder ob er das Risiko eingeht. Ich habe damit keine Bedenken, weil nicht ständig die 15,83A anliegen und bei mir auch so angeschlossen. :prost:
 
doggyfizzle

doggyfizzle

Türaufmacher
Beiträge
17
Ich empfinde die Lösung mit dem Aktivsub, der seinen Strom direkt vom Radio abgreift, auch als ziemlich abenteuerlich. :kscheiss:
Ich würde das Schicksal nicht herausfordern, wie das Umsteiger offensichtlich tut, und mir lieber die Mühe machen, ein separates Stromkabel zu legen. :top:

Warum möchtest du eigentlich überhaupt die LS in den hinteren Türen tauschen? Würde an deiner Stelle eher die hinteren LS abklemmen, da LS hinter deinen Ohren eher das Klangbild verschlechtern als verbessern würden.


@ Umsteiger:

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, dass ein Auto (im Vergleich zur Wohnung) eine ziemlich ungünstige Umgebung für Hifi ist.
Der Megane 2 aufgrund seiner besch...eidenen Türen sogar ganz besonders.

ABER:
Mit der heutigen Technik, insbesondere Klangprozessoren (aktive Filterung, Laufzeitkorrektur, umfangreicher EQ) lassen sich extrem gut klingende Anlagen bauen, die so manche Heimanlage alt aussehen lassen können.
Unschöne Resonanzen an Blech und Verkleidung werden mit diversen Materialien elimiert (Alubutyl, Dämmpasten uvm.)

Wenn du das nicht glauben magst, kannst du dich gerne bei einem der Klangwettbewerbe von AYA, EASCA oder EMMA in deiner Nähe eines besseren belehren lassen :mrgreen:
 
U

Umsteiger

Guest
doggyfizzle schrieb:
Wenn du das nicht glauben magst, kannst du dich gerne bei einem der Klangwettbewerbe von AYA, EASCA oder EMMA in deiner Nähe eines besseren belehren lassen :mrgreen:

Ne lass mal. In meinem Alter habe ich diese Zeit hinter mir :) Mir reichen im Auto Anlagen um die 200W die, wie Du schon sagst, in den letzten Jahren wesentlich besser und auch günstiger geworden sind.
Es ist für mich eher ein amüsantes Thema, dass immer wieder die bestgemeinten Argumente der Hifi-Gemeinde hervor bringt. Das ist wie den Megggi auf Porsche Niveau zu bringen und sich dann wundern, warum die Rundenzeiten auf der Nordschleife nicht passen. :P Ist aber nicht böse gemeint. Ohne diese Enthusiasten wäre schließlich meine kleine Anlage heute nicht so gut wie sie ist, oder eben nicht ist :wink:
 
Thema: Hilfe für mein Hifi setup (Megane 2)
Oben