Hinteren Bremsscheiben rostig

Diskutiere Hinteren Bremsscheiben rostig im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Megane Fans bei diesem Schweinewetter hat es jetzt auch mich mit nem Prob erwischt.Ich fahre am Tag so ca 40 km zur Arbeit hin und...
A

Anonymous

Guest
Hallo Megane Fans
bei diesem Schweinewetter hat es jetzt auch mich mit nem Prob erwischt.Ich fahre am Tag so ca 40 km zur Arbeit hin und zurück,durch die Stadt,muß also oft Bremsen.Wenn der Wagen jetzt über Nacht in der Garage steht und ich Morgens los fahr und dann Bremse hört sich das an als wenn Eisen auf Eisen bremst,hab dann die Bremsscheiben mal angeschaut und gesehen das die Rostig sind,auch nach langer Fahrt.
Habt Ihr sowas auch schon gehabt?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ist im Winter normal.

Ungeschütztes Metall (Bremsscheibe)+Salz= Rost

Hinten ist nunmal das Problem das dort weniger gebremst wird. Entweder mal mit ein paar Leuten eine Rund drehen oder Handbremse mal leicht anziehen oder mal ordentlich in die Bremsen tretten und sie werden vom Rost befreit.
 
A

Anonymous

Guest
AUf der Autobahn von 200 auf 0 bremsen :top: ne im Ernst, das hab ich schon nach einer Nacht sowohl vorne als auch hinten - völlig normal
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ist wie gesagt völlig normal. Muss nur sagen, dass man es bei anderen Marken nicht so drastisch wahrnimmt als bei Meg.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Dank euch für die Antworten.Na dann werd ich wohl mal die kleine Warnanzeige für Angezogene Handbremse ignorieren und nen bisschen sauber Schleifen.
 
The-Venom

The-Venom

Einsteiger
Beiträge
23
Fastline schrieb:
200 schaffen wir mit unseren 1,6ern aber nicht :rofl:

Naja, vielleicht Berg ab und mit Rückenwind??? Hatte leider noch keine Gelegenheit :sorry:

Aber das Geräusch ist bei unserem M3 auch echt unangenehm... Muss so nach 200 metern in einer 30iger Zone abbiegen und das Bremsen höre ich bis auf den Balkon... :negative:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Da kannste dir ne Regel erstellen.
Wenn du die Bremse nicht hörst, hat dir einer die Scheiben geklaut.
War en blöder witz. :laugh:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Jop, ist leider normal, schaut bei meinem auch auch rostig aus nach einer Nacht draußen in der Kälte.
Vorn wie hinten und nach ner kurzen Fahrt verschwindet vorne der Rost fast vollständig und hinten ist noch was zu sehn.
Würde mir keine Gedanken drüber machen, das Problem hat nunmal jedes Automobil :D
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
selbst an den Alufelgen hängt die Rostbrühe von den Bremsscheiben ist mir gestern beim waschen vom Megi aufgefallen ,
dieses Jahr ist es extrem wegem dem vielen Salz das gestreut wurde
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich hab auch noch kein Auto gehabt, wo die Bremsscheiben nicht angerostet waren.
Das passiert ja sogar im Sommer beim Waschen. Zwar nicht so heftig aber wenn Wasser drauf kommt gehts los.
Nur nicht beunruhigen, bei Fahrtantritt zwei dreimal freibremsen, dann ist alles im grünen Bereich.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
MarcSch85 schrieb:
AUf der Autobahn von 200 auf 0 bremsen :top: ne im Ernst, das hab ich schon nach einer Nacht sowohl vorne als auch hinten - völlig normal


Die Autobahn musste mir zeigen, wo du die Aktion gefahrlos durchziehen kannst. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also bei mir werden die hinteren nicht so blank wie sie werden sollten.

Ich hatte das Problem schon einmal an meinem Laguna, dort wurden die hinteren Scheiben und Beläge gegen " Hochwertigere" getauscht.
Danach waren sie immer BLANK, keine Riefen kein Rost, außer natürlich Flugrost nach längerem stehen.

Werde wohl jetzt wieder in die Werkstatt :diablo: fahren.
 
umassa

umassa

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,
ich habe das Problem auch. Meiner Meinung nach ist das so nicht normal- sondern deutet eher auf ein Materialproblem bzw. Qualitätsproblem hin.
hat schon jemand von euch erfolgreich in der Werkstatt auf einen Austausch in der Garantiezeit bestanden?
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
HI!


mal eine frage dazu wenn es draußen regnet dann werden die Bremsscheiben ja rostig was nach dem ersten bremsen ja weg ist aber da wo kein bremsbelag ist als richtung felge ca. 0,5-1,0 cm kann ja nix weggebremst werden ist das normal das dieser rostige streifen stehen bliebt?

ich hoffe ihr habt mich verstanden wie ich es meine.


MFG


Markus
 
Thema: Hinteren Bremsscheiben rostig
Oben