Hoher Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch

Diskutiere Hoher Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Megane II Grandtour BJ 2004 1.5 dci 155000km Hi, habe seit Gestern ein Leistungsproblem mit mein Meggi. Das Auto zieht nicht, als hätte ich kein...
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
DK-Reiniger von Lique Molio frist alles weg, das Zueg ist super
 
1

123fred321

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hi Leute,

war grad wegen mein Problem beim Auslesen... Fehlerspeicher leer :cry:
Die Werkstatt tippt auf LMM oder Turbolader, wobei mir der LMM lieber wäre. Gibt es eine einfache Methode das festzustellen? Kann man ein LMM "sauber machen" oder überprüfen (elektrisch)?

gruß

fred
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wie viel PS ?
Naja Turbolader könnte sein, da kommt aber eigentlich ein Fehler. Zum Luftmassenmesser müsste man erstmal wissen welche Ausbaustufe vom Motor das ist, manche haben gar keinen. Geht das AGR-Ventil denn jetzt richtig gut auf und zu oder hängt das immer noch ? Wenns noch hängt kann das immer noch davon sein.
LMM kann man sauber machen wenn er einen hat, elektrisch prüfen nur mit Oszilloskop oder mit Tester fahren und Ist- und Sollwerte vergleichen.

Von wo kommst du denn ?
 
1

123fred321

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
hi Buddi91,

Das AGR werde ich nochmal ausbauen und ordentlich "einweichen". Glaub nicht das es ordentlich funktioniert. Hoffe ich finde Zeit bis Ende der Woche das zu erledigen.
Die Werkstatt will 120 Euro allein für die Fehlersuche...
Willst du wissen wieviel PS er hat oder hatte? 101 PS hat er gehabt, und ja, LMM hat er auch, direkt hinter´m Luftfilter.
Könnte ein Oszi besorgen, aber ohne Schaltplan und Vergleichswerte Meß ich ins Leere. "Wer Mist misst misst Mist!!!"
Zum Turbolader meinte der Mechaniker, wenn der Lader degradiert läuft, also sagen wir mit 50% läuft, würde keine Fehlermeldung kommen.
Meine nächsten Schritte werden AGR nochmal reinigen, LMM ausbauen und versuchen mit Druckluft auszupusten. Melde die Ergebnisse die Tage, wie gesagt, wenn ich dazu komme.

Danke für´s "Händchen halten" durch meine Misere.

Gruss
Fred

PS: komme aus Landshut, Bayern. Nicht grad deine Ecke oder?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ne dann ist das doof, zu weit weg. Kauf dir ne Flasche Drosselklappenreiniger von Liqui Molio und Sprüh den Scheiß damit ein. Oder du nimmst einen Becher Benzin und stellst das da richtig rein. Druckluft beim LMM bringt denke ich nichts, wenn dann Bremsenreiniger oder so.
 
1

123fred321

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hi Leute,

ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich bin! Mein Meggi läuft wieder mit voller Leistung. Gestern hatte ich Zeit den LMM auszubauen, reinigen und einzubauen. Obwohl der LMM nicht sonderlich schmutzig war scheint es trotzdem funktioniert zu haben. Aber halt, es gibt noch ein "Twist" in der Geschichte. Beim ausbauen habe ich mich über die Batterie gelehnt und ausversehen die Ansaugleitung vor der Batterie gelöst. Dabei ist mir aufgefallen das eine kleine, sehr dünne Leitung darunter nicht angeschlossen war. Ich kann nicht sagen was die Leitung ist und ob das mein Problem gelöst hat, aber jetzt läuft das Auto wieder wie früher. Vielleicht hat jemand eine Ahnung was das sein kann. Ob es vielleicht eine pneumatische Steuerleitung für irgendein Ventil ist, oder ob es doch nur am LMM lag. Würde mich freuen wenn mir Jemand das noch sagen könnte, bevor ich diesen Feed schließe.

Nochmals danke an alle Beteiligten. Hier wird einem wirklich gut geholfen.

gruss Fred
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na dann zieh den Stecker doch einfach mal wieder flux ab und berichte was es nun war, interessiert sicher noch andere wo der fehler nun wirklich lag.

LG Driver
 
1

123fred321

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
hi Driver,

ehrlich gesagt möchte mein auto nicht als Versuchskanninchen mißbrauchen, deswegen fragte ich ob Jemand diese mysteriöse Leitung kennt. Ich bin stark vom Auto abhängig und möchte einfach nichts riskieren. Die Fehlersuche geht dennoch weiter. Ich werde versuchen rauszufinden woran es nun wirklich lag. Bis jetzt haben meine Nachforschungen eher auf den LMM gezeigt. Werde auch die Woche Renault besuchen und einfach mal fragen ob sich da Jemand auskennt, denn meine Werkstatt hat leider keine Ahnung gehabt. Also, gib mir noch die Zeit, Antworten folgen. Auch ich als Laie möchte zum Forum was beitragen :top:

gruss Fred
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Versteh jetzt nur noch Bahnhof, denke Fehler ist behoben und nun schreibst du "Fehlersuche geht dennoch weiter" :-?
Rausfinden geht so, stecker ab, Fehler wieder da, dann Stecker wieder rein Fehler weg und alles ist wieder gut oder eben so, Stecker ab, nix passiert, dann Stecker ablassen oder wieder reinstecken, je nach belieben :D :D
Muss es aber auch nicht unbedingt wissen da ja eh kein Meggi mehr, aber andere könnten ja mal den gleichen fehler haben. :danke:

LG Driver
 
1

123fred321

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hi an alle,

ich muss mich entschuldigen das ich lange nichts von mir hören lassen habe. Es hat auch ein wenig gedauert bis ich Jemanden gefunden habe, der sich mit der Problematik auskennt. Also, der Schlauch der ab war hatte nichts mit mein Problem zu tun gehabt. Der Mechaniker hat gemeint, dass es höchstwahrscheinlich das AGR-Ventil war. Wenn jemanden das gleiche Problem hat wie ich kann ich diese Schritte empfehlen:
1: AGR-Ventil ausbauen und reinigen.
2: LMM ausbauen und evtl. reinigen.
3: Stecker vom LMM abstecken und Motor starten (Mann kann den LMM evtl. überlisten damit das Steuergerät seine Daten woanders bezieht). Danach Stecker wieder dran.

Das war am Ende alles was ich gemacht habe und mein Auto läuft wieder mit voller Leistung.

Nochmals dank an alle Beteiligten.
Ich hoffe damit ist auch Andere geholfen

gruss
Fred
 
Thema: Hoher Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch

Ähnliche Themen

Oben