Megane 3 How to: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Diskutiere How to: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - NAbend. Eines vorweg, dies ist kein Aprilscherz sondern ein ernstgemeintes und kostengünstig umsetzbares HowDo wie man seinen Dachhimmel und die...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
NAbend.
Eines vorweg, dies ist kein Aprilscherz sondern ein ernstgemeintes und kostengünstig umsetzbares HowDo wie man seinen Dachhimmel und die A/B/C Säulen einfärbt z.B. in schwarz
mit handelsüblicher Schuhcreme.

Bitte hier keine Disskussion ob ein schwarzer Dachhimmel gut oder schlecht aussieht. Das sollte jeder selbst für sich entscheiden ob ihm das zu dunkel ist.
Dies ist jedeglich eine kostengünstige und gut funktionierende Version ihn schwarz zu bekommen.

https://onedrive.live.com/redir?resid=98A506E637650CA4!4990&authkey=!ANWc4jEGDh1s4_c&v=3&ithint=photo%2cjpg

Alternativ habe ich alle hellen Anbauteile des Himmels noch passend lackiert.

Was braucht ihr dazu?
-10-15 Dosen Schuhcreme (Erdal Classic mit Bienenwachs) z.B. 2-3x 5er Pack über Amazon click
- Schuhschwämme zum einfärben, Ich habe da einfach 2 der günstigsten von Ebay genommen. Als Tipp würde ich aber andere oder mehrere
davon nehmen da der Schwamm sich nach der Zeit von der Plastik Halterung löst. Hier der Ebay Link: click
- 1 Lackspray in schwarz und 1 Klarlack Spray für die Anbauteile (gibt es auch günstig bei Ebay)
- Bremsenreiniger fürs Lackieren
- 1 Gefäß/Schüssel um den Inhalt der Schuhcreme reinzulegen (Habe eine alte Tupperdose dafür genommen)
- 1 kleinen Pinsel für die Ecken
- 1-2 Schlitzschraubendreher um die Kleinteile zu entfernen
- mehrere alte Decken oder ähnliches um den Innenraum zu schützen
- evt. Einweghandschuhe und Kleidung die schwarz werden kann/ist tragen
- 3-4 oblikatorische und gut gekühlte Pils :drink:


Nun die Anleitung ansich. Bezieht sich auf das Coupe!
1. Zuerst habe ich die A/B/C Säule ausgebaut, muss man aber nicht unbedingt. Die A-Säule und die Abdeckung unter den Hinteren Fenstern sind nur geklickt, die B Säule im Grunde auch allerdings mus dafür die obere Gurthalterung ab. Dazu einfach die Kappe mit einem Schraubendreher abhebeln und mit einer Nuss (Glaube 13er) die Schraube lösen.
2. Deckenleuchten ausbauen. Die Abdeckung sollte einfach mit den Fingern abgehen. Die Deckenleuchteneinheit sollte ebenballs per Hand rauszubekommen sein, dazu einfach in nach vorn schieben und runter drücken.
3. Sonnenblenden, Angstgriff und Kleinteile abbekommen. Dafür gibt es in der Mitte jeweils eine kleine Plastikabdeckung. Diese mit dem Schraubendreher raus holen und dann sieht man jeweils oben und unten eine "Lasche" die man in die Mitte drücken muss mit einem Schraubendreher und schon bekommt man diese Teile auch ab.
4. Innenspiegel abbauen falls gewünscht.
5. den Innenraum mit Decken abdecken, evt. Rücksitzbank umlegen.

Jetzt das eigentliche einfärben.
Die Schuhcreme Dosen am besten in der Sonne schon vorwärmen lassen. Dann jeweils den Inhalt mehrere Dosen in das Gefäß um es so besser mit dem Schwamm aufnehmen zu können.
Ja und Nun beginnt man mit Tupfen und streichen von einer Ecke über den kompletten Dachhimmel.
Ich war mit 2 Schichten zufrieden (10Dosen mit ABC Säulen), sehr pinglige sollten aber 3 Schichten und damlt 12-13 Dosen rechnen fürs Coupe. Denke für den Grandtour sollte man mit max. 15 Dosen hinkommen.

Als letztes noch wenn die Kleinteile lackieren, z.B. in schwarz. Denke dafür braucht ihr keine Anleitung :fies:

Nun noch Bilder vom Ergebnis, leider mit meiner miesen Smartphone Kamera.



https://onedrive.live.com/redir?resid=98A506E637650CA4!4991&authkey=!AAqU0O-W_Fz2zOI&v=3&ithint=photo%2cjpg

https://onedrive.live.com/redir?resid=98A506E637650CA4!4992&authkey=!AMNd4vfPFHiwnlQ&v=3&ithint=photo%2cjpg

https://onedrive.live.com/redir?resid=98A506E637650CA4!4993&authkey=!AHZxjpd7u_AhdeE&v=3&ithint=photo%2cjpg

https://onedrive.live.com/redir?resid=98A506E637650CA4!4995&authkey=!AC7geJZG74am1VQ&v=3&ithint=photo%2cjpg1

https://onedrive.live.com/redir?resid=98A506E637650CA4!4994&authkey=!ABwWTZfd_RA9Elc&v=3&ithint=photo%2cjpg

https://onedrive.live.com/redir?resid=98A506E637650CA4!4996&authkey=!AELiMxseQW0OLMo&v=3&ithint=photo%2cjpg


Was gibt es noch zu sagen?
Ich habe den Tipp mit der Schuhcreme aus dem Klangfuzzi Forum. Dort haben mehrere User guter Erfahrungen damit gemacht und auch auf
die Erdal Schuhcreme verwiesen.
Ich habe mit lackieren und allem aber gut 6 Stunden gebraucht.
Wichtig wäre noch zu sagen. Es riecht 2-3 Tage lang nach Bienenwachs, wie Honig. Finde den Geruch aber nicht störend. Riecht sogar recht gut.
Außerdem ist es nach 1-2 Tagen auch absolut Griffest, ich hatte bereits am Abend keine schwarzen Finger mehr beim Einbau der anderen Teile :grin:

Alles in Allem mit Schuhcreme und Lack sind das keine 50€ für den Umbau. :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Geniale Idee :ok:

Und sehr mutig, das auszuprobieren :top:

Auf den Bildern sieht es was 'gefleckt' aus, aber ich nehme an, dass es von den Bildern kommt.

Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung mit der Schuhcreme.

Drücke dir die Daumen :thanks:

:hi:
 
R

razLOW

Megane-Kenner
Beiträge
66
Re: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

sieht doch recht gut aus, kleine Anmerkung der Amazon Link verweist auf ein Bild vom Auto
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Re: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Die Bilder habe ich direkt nach dem Einbau der Kleinteile gemacht. Ein paar Stellen sind noch nicht 100% ausgetrocknet. Ich hoffe Morgen werden ein paar schönere Bilder.

Naja Mutig, hätte sonst den ganzen Dachhimmel rausgenommen und mit Alcantara Imitat bezogen. Das hätte ich aber noch machen können wenn es total schief gegangen wäre. So waren es nur 25€ Einsatz für Schuhcreme und Schuhschwamm. :grin:

Danke für den Hinweis mit dem Amazon Link, war noch der falsche beim Copy and Paste drin. Nun sollte er stimmen.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Sieht wirklich gut aus, lustigerweise habe ich das von dir gerade eben auf Facebook gesehen :-D

Ich warte noch ein bisschen, wie es mit der Zeit hält, wenn es aber wirklich noch gut hält nach paar Wochen oder Monaten, werde ich es auch machen, ich stehe total auf schwarze Dachhimmel
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Tolle Fotos! Ein solch gutes Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Danke für's Teilen des Tipps. :top:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Re: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Hier ist der Thread aus dem Klangfuzzi Forum, weiß aber nicht ob ihr den lesen könnt ohne angemeldet zu sein.
Dort geht es genau um verschiedene Methoden den Dachhimmel schwarz zu bekommen. Es gibt mehrere die es mit der Erdal Schuhcreme probiert haben. :grin:

http://www.klangfuzzis.de/showthread.ph ... schuhcreme
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Krasse Idee :grin:
Damit hab ich damals Ledersitze behandelt.
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Re: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Geile Idee bzw. super Tipp :top: :top: :top:

Aber ich wüsst nicht ob ich den Mut hätte das direkt mal so umzusetzten, bin ja ein kleiner Perfektionist und wenn es dann nacher fleckig wird ist, würd ich mich tot ärgern.

Aber echt ne genial einfache Idee :ok:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Re: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Fetzt ja total! :top:

Färbt das ganze eigentlich ab oder bleibt die Schuhcreme dort wo sie sein soll, wenn man anfasst?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Also einen Tag nach der Aktion. Schuhcreme ist absolut Grifffest. Geruch wird langsam weniger aber ein bisschen Fleckig ist es schon. Fällt aber erst auf dem 2-3. Blick auf. Eventuell gehe ich mit den restlichen Dosen noch mal drüber
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Re: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

So sollte wieder funktionieren. :grin:

Die Links waren plötzlich andere. Warum ist mir selbst nicht klar. Meine Bilder sind alle auf meiner Microsoft Skydrive. Die haben aber zurzeit viele Wartungsarbeiten wegen Windows 10.
Hoffe die Bilder bleiben nun auch ersichtlich für euch :drink:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Och nöööö

Nicht schon wieder... :cray:

@ Dome
Schau doch bitte mal nach, was da los ist. Danke!

:hi:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Ich sehe auch keine Bilder aber das Ergebnis würde mich wirklich interessieren
 
Thema: How to: Dachhimmel einfärben mit Schuhcreme

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
4.176
CoolChriz
C
soehnlein
Antworten
1
Aufrufe
3.226
feisalsbrother
feisalsbrother
soehnlein
Antworten
2
Aufrufe
2.658
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben