Megane 3 HowTo: hintere Einparkhilfe für wenig Geld nachrüsten

Diskutiere HowTo: hintere Einparkhilfe für wenig Geld nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - So, wie schon angekündigt der Beitrag zu meiner Umbauaktion. Hab von Conrad dieses Set gekauft. Bohrer war auch schon dabei - sehr praktisch...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

steige schrieb:
Anubis1987 schrieb:
steige schrieb:
Anubis1987 schrieb:
http://img69.imageshack.us/img69/1183/dsc02309s.th.jpg

So hier auch noch ein Bild von meinem Einbau;) War nicht weiter schwierig! Man muss sich echt nur überwinden und dann geht alles ganz fix und recht einfach;)
Mal ne Frage :
wo hast du den Strom vom Rückwärtsgang abgenommen ?
und die Farbe der Litze wäre auch noch gut.

zu 1) vom linken Rückfahrlicht, da findest du links im Kofferraum unter der Abdeckung ein Kabel welches aus dem Kofferraumdeckel kommt, da ist der Stecker dran, zur Farbe der Litze muss ich nachher mal gucken, sag ich dir dann ok? Weiß ich so nun nicht mehr. Wenn ichs schaffe und hinbekomme mach ich da ein Foto von, habs nämlich schön vibrationssicher verstaut;)
Super,
dann werde ich morgen mal die Löcherabstände ausmessen, anzeichnen, ankörnen, alles anschauen usw. und den Stecker suchen...
Bohren und Einbauen werde ich wohl Montag --- sonst gibts zuhause Osteralarm!!
Danke für die Info

Hey, ich komm so leider nicht mehr an den Stecker ran, sorry, hab den echt zu gut verstaut müsste dann wieder die ganze Verkleidung abnehmen, kommt da vielleicht einer so ohne größere Probleme dran? Dann könnte der hier mal schreiben, welches Kabel das ist. Ansonsten eben durchmessen, welches was ist! Wenns gar nicht anders geht, muss ich mich da echt nochmal ran machen!
 
K

koegs

Türaufmacher
Beiträge
9
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Hi,

hat jemand vielleicht ein Bild, wo ich die Sensoren bei nem Grandtour (kein GT) sinnvoll anbringe?

Grüße,
koegs
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Am besten du baust die Stossstange ab, dann siehts du schon wo die löcher hin kommen sollen. Ist bei allen Renaults nähmlich markiert. Entweder ist dort ein Kreuz oder nen Kreis.
 
K

koegs

Türaufmacher
Beiträge
9
Re: Einparkhilfe für wenig Geld

Hm,

ich hätte jetzt gedacht das geht auch ohne... gibt es dafür ne Anleitung?

Grüße,
koegs
 
K

koegs

Türaufmacher
Beiträge
9
Hi,

bei dem guten Wetter bin ich inzwischen dazu gekommen mal alles zu verbauen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Kabel ich jetzt anzapfen muss beim Grandtour...

Direkt an der Rückfahrleuchte ist es ein richtig gelbes Kabel, unten hinter der Rückleuchten-Abdeckung gibt es das nicht mehr...
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wollte nicht alle anritzen um durchzumessen...

http://dl.dropbox.com/u/10004501/Renault_PDC_Kabel.jpg
 
S

schorschi

Türaufmacher
Beiträge
13
So, ich habe jetzt auch die Einparkhilfe von Conrad installiert. War im Zusammenhang mit der geplanten Anhängerkupplung, insoweit also ein Aufwasch.

Zu meinen Erkenntnissen: Beim Grandtour (1,5 DCI, EZ 4/2012) wird der Rückfahrscheinwerfer über ein graues Kabel mit Strom versorgt. Der Kabelstrang verläuft im Kofferaum (hinten linksseitig) und genau da wo er sich teilt (d. h. einmal nach oben hin zur Heckklappe) haben wir den Strom für die Einparkhilfe abgezapft. Anschluss des Massekabels an der Masseschraube (links,neben der Heckklappe) ist kein Problem. In jedem Fall sind die Verkleidungen im Kofferraum links komplett zu demontieren.

Bis jetzt scheint das Ding zu funktionieren. Wegen der Feineinstellung müssen wir dann mal sehen. Jemand meinte, man solle darauf achten, dass die Sensoren in der Stoßstange möglichst nicht nach unten zeigen.

Viele Grüße Schorschi

P.S.: Der linke Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe wird eigentlich von einem gelben Kabel gespeist. Nach einiger Rumfummelei haben wir dann aber festgestellt, daß dieses bereits in der Klappe auf ein graues Kabel verteilt wird!
 
K

koegs

Türaufmacher
Beiträge
9
Beim Grandtour ist ungefähr im linken Bereich hinter der inneren Kofferraum-Leuchte im Kabelbaum eine Schleife mit einer Steckverbindung. Anfangs hat man sich noch gefragt wofür da extra eine Schleife eingebaut ist... der Stecker ist wahrscheinlich genau dafür gedacht die Einparkhilfe dazwischen zu klemmen. Jedenfalls kann man da herrlich den PDC anschliessen weil nur Strom drauf ist, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Ist ein bisschen schwer zu erfummeln, aber so muss man nicht die ganze Seitenverkleidung abnehmen.
 
T

tr35co

Guest
Heute bin ich auch dazu gekommen, meine Einparkhilfe einzubauen. Insgesamt habe ich ca. 2 Stunden dafür gebraucht.

Hier einmal für alle die sich das Conrad Set in ihren 5-Türer einbauen wollen. Hier könnt ihr erkennen, wie ihr das mitgelieferte Stromkabel der Einparkhilfe an den Kabeln anlöten müsst. Ich vermute, das die serienmäßige Einparkhilfe an diesem Stecker eingeschleift wird.

http://s1.directupload.net/images/120829/temp/yplskljx.jpg

Als Durchführung habe ich die Gummitülle auf den folgenden Bildern verwendet. Das hat super geklappt, einfach einen kleinen Schnitt rein und ihr könnt die Kabel super dort durchschieben.

http://s1.directupload.net/images/120829/temp/u2sgs7br.jpg

http://s7.directupload.net/images/120829/temp/omoqgouz.jpg

Ich hoffe es hilft denjenigen, die sich diese Einparkhilfe einbauen wollen, etwas weiter :hi:
 
I

iCeT34

Guest
So.. hab mir nauch die Einparkhilfe bestellt. Kam auch heute (:
Werd sie dann Montag mal einbauen.


Vielen dank für das Howto (:
 
Thema: HowTo: hintere Einparkhilfe für wenig Geld nachrüsten
Oben