Megane 3 HowTo: Mechanische Handbremssättel mit Zugfedern nachrüsten

Diskutiere HowTo: Mechanische Handbremssättel mit Zugfedern nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Es ist ein kurzes How to... allerdings ist der Einbauafwand nahezu bei 'Null' da wohl jeder eine Feder einhängen kann. Warum die Zusatzfeder...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
feisalsbrother schrieb:
Moin zusammen,

da sieht man mal wieder, wie gut so ein Forum ist, auch für Tipps an die (scheinbaren) Schrauber-Profis.

Gruss Uli
Schrauber-Profis...was immer das ist, ...aber Ich sage mir immer, auch ich weis nicht alles......aber ich weis im Notfall wo Ich es nachlesen kann. Und täglich ändert sich was .....VW hat circa 40 verschiedene Modelle mit zig verschiedenen Motoren, bei Renault siehts auch so aus und bei den anderen auch.....da soll mir einer kommen und sagen er wüsste da alles. Auch wir Profis, die gelernten profis lernen täglich um und dazu.....was gestern galt ist heute nicht mehr gültig...alles schon erlebt. Bei einem Audi V8 habe ich in den 90ern einen kompletten Vorderwagen erneuert, plus ein neuen Motor eingebaut....Schadenssumme damals 65.000 DM..(neupreis 120.000 DM)..der Wagen wurde vermessen und der Kunde fuhr danach nach Wien, wio er zuhause war. von Wien aus rief seine Werkstatt an und sagte uns das die Vorderreifen verschlissen waren auf die 1000 km. was war.....nach Recherchen haben wir festgestellt das die Einstellwerte der Vorderachse überholt waren und die neuesten Daten uns zur Reparaturzeit noch nicht vorhanden war, sie kamen kurz danach.
Es bestehen doch so viel probleme mit dieser Bremse und warum baut Renault diese federn nicht gleich ein, die Haken dafür sind vorgesehen. Sparen am falschen Ende :yahoo:
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
...und ich jetzt auch!

Gestern hab' ich den Meg bei Renault zu seiner ersten HU (erst 22.000 KM) gebracht und direkt mit geringen Mängeln zurück bekommen. Bremssattel hinten links ein wenig schwergängig. Renault präsentierte mir direkt einen Kostenvoranschlag über fast 370,- für neuen Sattel und Bremsseil. Davon, daß es eine bekannte Schwachstelle ist...kein Wort!

Eigentlich habe ich mir endlich mal meinen ersten Neuwagen gegönnt, um mit genau sowas kein Theater zu haben... :diablo:

Nun werden wir beim Wechsel auf Sommerreifen erstmal alles reinigen, die Federn verbauen und dann mal abwarten, was passiert.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
@ apple

Die Welle, wo oben der Hebel zum Bremsseil dran ist, mit Kriechöl einsprühen und einwirken lassen. Mehere mal wiederholen und dabei die Handbremse immer betätigen, minutenlang. Die Welle zur Not am Hebel mit Fingern oder Zange die Bewegung unterstützen.

Das sollte sich dann wieder geben.

Generell bitte immer die Handbremse nutzen und somit über den Hebel die Welle drehen. Das verhindet ein Festgammeln und somit die Problematik. Zusätzlich noch die Federn und bei jedem saisionallem Reifenwechsel die Welle reinigen und mit Kriechöl einsprühen.

Du wirst dann keine Probleme mehr damit haben!

Viel Erfolg!

:hi:
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Danke für die Tipps :top:
Werde ich beherzigen...und umsetzen. Vielleicht auch schon vor'm Räderwechsel, wenn das Wetter am WE mitspielt.

Nutze die Handbremse eigentlich täglich und manchmal bremse ich damit auch extra vor 'ner roten Ampel, damit sich bloß nix festsetzt.

Beim Meg scheint das aber nicht zu reichen.... :cray:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
man kann auch über den hebel hinweg, sodass er auf dem Luftspalt zwischen Hebel und Bremssattel liegt, einen passenden Gummiring legen/spannen, damit dort kein Wasser mehr eindringen kann...erst Rostlöser reinlaufen lassen, dabei gangbar machen und dann den Gummiring als äusseren Schutz rüberspannen.
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
'Prima Idee :top:
Hab' noch so'n O-Ring-Sortiment. Mal schauen, ob da was passendes dabei ist.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Achtung: der O-Ring lässt dann auch kein Wasser mehr raus! Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist...

Gruss, Peter Z.
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Berechtigter Einwand.
Sollte man also besser erst bei warmen Temperaturen nach 'ner längeren Trockenphase montieren.

Sehe schon, wird Zeit, daß das WE kommt und ich mir die Mimik mal in Ruhe anschauen kann.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Rostlöser kommt vorher ran und der ist Wasserverdrängend...das Wasser, wenn überhaupt vorhanden, läuft raus und Rostlöser ist drin - Dichtring rüber - Feder wieder einhängen - fettig
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hi Gessi magst du mir nochmal einen Link der Federn geben. Auf deinem Link sind die nicht mehr zu sehen. Danke dir schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Sascha,

der Link simmt, du musst dann auf deren Homepage nach den Federn suchen,

Gruss Uli
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Klar ich Dödel danke Uli.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Naja, ist ja noch früh am Morgen gewesen *grins
 
ScottyM3QP

ScottyM3QP

Megane-Kenner
Beiträge
177
Hab die Federn seit letzter Woche verbaut und bin jetzt schon zufrieden (Danke Maik!). :grin:
Am Sattel alles auf Gangbarkeit überprüft und vor dem Einbau jede Feder mit Liqui Moly LM47-Langzeitfett bestrichen,zwecks des Korrosionsschutzes.
Bisher kein kratzen mehr oder eine feste Bremse gehabt! :yahoo:
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hab` gerade auch die Federn "nachgerüstet"...
hoffentlich ist das Problem damit Geschichte!

Herzlichen Dank an Gessi :top:

Gruß, fury
 
Thema: HowTo: Mechanische Handbremssättel mit Zugfedern nachrüsten
Oben