Megane 3 HowTo: Pluskabel einziehen für Verstärker & Subwoofereinbau

Diskutiere HowTo: Pluskabel einziehen für Verstärker & Subwoofereinbau im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Re: HowTo: Subwoofer in Reserveradmulde Hallo Gessi, wo hast du eigentlich die Strom- und Signalkabel zur Kofferraummulde gezogen, ist auf den...

1. #16 luetgenboemmel, 02.10.2014
    luetgenboemmel

luetgenboemmel Türaufmacher

Re: HowTo: Subwoofer in Reserveradmulde

Hallo Gessi,
    wo hast du eigentlich die Strom- und Signalkabel zur Kofferraummulde gezogen, ist auf den Bildern leider nicht zu sehen? Ich habe zwar einen Grandtour, der hat aber die gleiche Blechkonstruktion hinter der Rückbanklehne. Ein 35er Stromkabel passt zwar unter den Bügel der Rückenlehne, kann aber daran scheuern. Und dann muss es noch zwischen Blech und Teppich in die Reserveradmulde, was aber ziemlich aufträgt und bei voller Beladung nicht gerade die Kabel schont. Alternativ ginge es wahrscheinlich durch die Seitenverkleidung, wo auch die Original Kabelbäume laufen. Wäre aber ziemlich aufwendig.

Grüße, Roland

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

3. #18 luetgenboemmel, 02.10.2014
    luetgenboemmel

luetgenboemmel Türaufmacher

Re: HowTo: Lautsprechereinbau vorn + Kabel ziehen + Bilder

Danke, super Anleitung, konnte die Fotos vorher nicht sehen.
    Ich habe es auch soweit geschafft, das Kabel liegt wie auf dem 4. Foto von unten bis zur Rücksitzbank. Auf deinem Foto sieht es aber so aus, als würde das rote Kabel unter der Rückenlehne am Gurtschloss vorbei in den Kofferraum führen. Auf dem Foto darüber kommt es aus der Plastikverkleidung unter der Rückbank zum Vorschein, man sieht dort aber den schwarzen Kabelbaum weiter geradeaus laufen, da möchte ich evtl. das Stromkabel hinlegen - wenn ich auf der anderen Seite irgendwo hinter der Radkastenverkleidung rauskomme.

Grüße, Roland

4. #19 Blackmcc, 30.10.2015
    Blackmcc

Blackmcc Einsteiger

Super Anleitung vom Matze :top: hab erst nur mit der Beschreibung angefangen und bin schnell auf die Erkenntnis von KimCyanToxic gestoßen, da wir auch das Doppelte Glasdach haben.
    Zum Glück stellen wir die Verbinder her, somit konnte ich mir schnell helfen.

Hatte mit der Suchfunktion aber schon etwas gebraucht, die super Anleitung zu finden.

5. #20 strolchi90, 20.03.2016
    strolchi90

strolchi90 Megane-Kenner

Die Anleitung klingt super. Nur eine Frage habe ich.

Gibt es noch irgend einen anderen Weg in den Motorraum zu gelangen? Mit den Wischern abbauen etc. ist nicht so meines.
    Deswegen wollte ich da mal nachhaken. Fahrzeug wird ein M3 Ph. 1 Grandtour GT.

Beim Laguna konnte ich durch den Beifahrerfußraum einfach nen Stopfen raus ziehen und da durch gehen.
    Weiß auch nicht, wo Hifi "Experten" die Kabel durchziehen.

6. Jürg

Jürg Megane-Fahrer

Ja, hinter dem Batteriekasten wo der original Kabelbaum reingeht.
    Da kannst du unterhalb vom Original Kabelbaum durch den selben Gummistopfen rein.

Bei meinem RS endete Matzes weg zwischen Spritzwand und Domlager

7. Wucht

Wucht Einsteiger

Also erstmal:

Super Beitrag, ich bezweilfe nur irgendwie das ich mein 50mm² Kabel so vernünftig durchgeschoben bekomme...
    Ich hab mir das eben mal angeguckt und dachte bevor ich da jetzt alles mögliche abbaue um eine Stelle zu suchen schaue ich erstmal im Forum.... :D

Wenn ich den Batteriekasten abnehme und das was dahinter ist ebenfalls, dann komme ich auch an eine Öffnung durch die es möglich ist das Kabel zu führen? Hab ich das richtig verstanden?

8. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Ich hab mal den Startpost angepasst mit den aktuellen Verlinkungen.

9. #24 SuperMarci1993, 29.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2017
    SuperMarci1993

SuperMarci1993 Türaufmacher

Hey Leute, ich bin neu hier und habe gestern mein Plus Kabel in meinen Megane gezogen und kann nicht ganz verstehen (vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread, aber in anderen), dass manche Probleme beim "Loch bzw Zugang" zu finden.
    Ich habe den selben Weg wie KimCyanToxic genommen und hatte mein Kabel nach ca 10-15min da durch (1Person). Ich habe mal zwei Bilder gemacht damit ihr euch das Vorstellen könnt, hoffe es hilft euch etwas weiter.

Lampe gefällt das.
  10. c0re

c0re Türaufmacher

Wo ist denn das PDF...sitze hier gerade ein wenig hilflos vor meinem Auto :(

11. c0re

c0re Türaufmacher

Habe es hinbekommen.. man muss doch recht hoch langen und die Öffnung zu ertasten. Dann geht es doch sehr sehr einfach rein ins Auto. So eine simple Verkabelung hätte ich in noch keinem Fahrzeug. :)

12. #27 ragi01, 28.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2018
    ragi01

ragi01 Türaufmacher

Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und ich komm nicht durch... kann das sein... dass meiner 2015, dass Loch gar nicht mehr hat , der komplette Motor ist ja so verbaut (2.0 DCI) ist ja ein Wahnsinn, ich dreh noch durch , bitte mal ein paar Bilder ....danke im Voraus

was für ein Baujahr ist deiner ?? Ich komm da nicht durch :-(

13. #28 feisalsbrother, 28.07.2018
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Beitrag #26 und evtl. mit ner Taschenlampe reinleuchten. Bei meinem 2017er kann ich an der Stelle durch. Habs grad mit Spiegeln, Taschenlampe und Endoskop-Kamera kontrolliert. Das "Loch" ist ganz oben.

14. ragi01

ragi01 Türaufmacher

na dann versuch ich es dann nächste Woche nochmal , danke .....

15. Nicht

Nicht Megane-Fahrer

Servus,
    Ich zu jetzt mal so als hätte ich die Bilder oben nicht gesehen, Strom will immer den kürzesten Weg, der Beschreibung nach ist das der längste der mir logisch sein könnte.
    Es gibt so viele Möglichkeiten da sollt was besseres zu finden sein...

Als Anmerkung bei mir liegt ein 50qmm im Auto.

Gruss Markus

Thema: HowTo: Pluskabel einziehen für Verstärker & Subwoofereinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 3 grandtour stromkabel verlegen

,
  2. renault megane 3 kabel verlegen

,
  3. megane 3 stromkabel verlegen

,
  4. renault megane 3 stromkabel verlegen,
  5. endstufe einbauen megane 3,
  6. renault megsn 2 anlage verbauen,
  7. Renault megane 3 plus Kabel,
  8. Renault megane 3 dauerstrom Kabel,
  9. megane3 ein verstärker einbauen,
  10. renault megane 3 subwoofer kabel verlegen,
  11. Kabelweg megane3 endstufe,
  12. renault scenic 2012 endstufe,
  13. renault megane 2 kabel verlegen,
  14. renault megane grandtour batterie wechseln,
  15. renault clio wasserabläufe Fahrertür
Die Seite wird geladen...

HowTo: Pluskabel einziehen für Verstärker & Subwoofereinbau - Ähnliche Themen

1. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  2. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  3. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  4. Megane 3 Verstärker für die Lautsprecher verbauen ?

Verstärker für die Lautsprecher verbauen ?: Servusla Leute, ich lese hier schon seit mehreren Tagen die Toppics zu den Hifi-Bauten im Megane 3 da ich mir ebenfalls ein neues Audi-System...
  5. Megane 2 HowTo: Tiptronic Blinkrelais

HowTo: Tiptronic Blinkrelais: Moin, es nervt wenn man beim überholen immer den Blinker halten oder, falls er einrastet, diesen wieder zurückkicken muß. Hier im Forum habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden