I-soamp4 + Werksradio haut Sicherungen durch?

Diskutiere I-soamp4 + Werksradio haut Sicherungen durch? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Gestern Abend habe ich mich mal dran gemacht den Isoamp 4 einzubauen in meinem Meggi Coupé TCE180 mit dem Werksradion mit Bluetooth (nicht...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Update...

Gessi hatte recht, bei dem Adapter ist wirklich Zündplus und Masse vertauscht... Hab die Kabel neu verlötet und schon geht es einwandfrei ^^
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
marc_schulze schrieb:
Update...

Gessi hatte recht, bei dem Adapter ist wirklich Zündplus und Masse vertauscht... Hab die Kabel neu verlötet und schon geht es einwandfrei ^^

Die Crux liegt im passenden Adapter zum verbauten Werksradio (Standard oder Arkamys). Da sind wohl die Anschlüsse werkseitig vertauscht. Sind ja auch andere Geräte und wahrscheinlich auch andere Zulieferer (Blaupunkt, Clarion oder, oder, oder...).

Ev. findet mal irgendwer Zeit im Forum zu suchen und die Adapterbestellnummern den Radiogeräten zuzuordnen?
Hatte nicht schon mal jemand mit den Jungs von i-sotec telefoniert und auch eine entsprechende Aussage bekommen?

greetz,

Gessi
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also ich habe das Arkamys (Zulieferer Blaupunkt laut Typenschild) und der Adapter AD-0123C passt nicht auf Anhieb...

Aber insofern man die Einbauanleitung einfach mit den 2 Sätzen erweitert:
- das rote Kabel des Adapters gehört an das gelbe Kabel der Endstufe und
- das gelbe Kabel des Adapters gehört an das schwarze Kabel der Endstufe
sollte eigentlich jeder damit zurechtkommen...

Kann man entweder verlöten, oder die schnellere und genauso gute Variante wäre den Rundstecker des gelben Kabels
zu kappen und dafür einen 6,3mm Flachkontaktstecker (rot 0,5-1,5mm) mit der Crimpzange anzucrimpen.
Passt dann perfekt in den Massestecker des Verstärkers...



PS: Also die Soundqualität hat sich enorm verbessert, so wie ich es bei so einem Auto auf Anhieb erwartet hätte. Leider reicht die
Stromversorgung nicht wirklich aus. Obwohl die Gainregler gerade mal bei 1/4 stehen schaltet die Endstufe bei Lautstärke 26 ab
weil sie dann nicht mehr ausreichend Strom bekommt.
Entweder wird demnächst ein Kabel zur Batterie verlegt (was ich ja dank i-sotec vermeiden wollte) oder ich schließe das Teil über eine
separate Leitung im Sicherungskasten an, eine Belegung dafür gibt es ja hier im Forum ^^

MfG Marc
 
R

Rs-stef

Türaufmacher
Beiträge
9
glitch schrieb:
Gestern Abend habe ich mich mal dran gemacht den Isoamp 4 einzubauen in meinem Meggi Coupé TCE180 mit dem Werksradion mit Bluetooth (nicht Arkamys).

Erst mal nachschaued ob Plus und masse vertauscht sind. (AD0123 Adapter nicht C). Erst war da garn nichts im ISO-Stecker vom Radio, dann habe wir Zündung and und wieder aus un dann gemessen. Da konnte man dann den Strom richtig messen und alles war richtig gesteckt.
Adapter drauf und nach ein bischen fummelei haben wirs getestet erst mal mit 4 Lautsprechern, und das hat gut geklappt. Dann mit Sub und alles hat wieder geklappt.
Dann haben wir die Kabel für den Sub verlegt nach hinten und den I-soamp unterm Handschufach befestigt. Dann noch mal testen und plötzlich hat gar nichts funktioniert. Radio war tot.
Nochmal alles gecheckt und im Hadnbuch nach der Sicherung geschaut aber die 10ah Sicherung die laut Handbuch fürs Radio ist stimmte nicht. Im Sicherungskasten haben wir dann eine 20ah Sicherung gefunden die kaputt war.
Sicherungen ausgetauscht mit einer 15ah Reserve (hatte keine 20ah) und Radio getestet ohne I-soamp. Kein problem.
I-soamp verbaut und getested (dieses mal hatten wir die Sicherung rausgenommen) dann Sicherung rein und teslauf - Alles in Ordnung.
Dann wieder alles verbaut und getestet- Kein Problem.
Auto ausgeschaltet und ein bischen geplaudert, dann Zündung an und Radio an - Radio tot. Sicherung ist wieder durchgeflogen.
Habe jetzt am Morgen neue Sicherungen gekauft und es probiert mit einer 20ah, 15ah und einer 25ah aber jedesmal fliegt die Sicherung durch sobald ich sie in den Kasten stecke. Auch wenn ich den I-soamp Kabelbaum mit dem weissen Stecker am I-soamp rausziehe?

Ich kapier das nicht richtig. Scheint ja alles funktioniert zu haben bis dann die Zündung angeht dann hauts die Sicherungen irgendwie durch.
Und warum es jetzt sofort die Sicherung durchhaut sobald ich eine neue reinstecke kapiere Ich auch nicht???

Hat da einer irgendeine Idée?

Ich habe heute probiert die isoamp zu montieren. Zuerst alles angeschlossen allte tiptop ging perfekt. Dann das radio wider rein alles tot.... Sicherung ist i o sofern ich am richtigen ort geschaut habe. Sicherungskasten steckplatzt 16. ich weiss nicht mehr weiter kann mir jemand helfen????
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich vermute den Fehler in der Verkabelung hinter dem Radio. Hervorgerufen durch den Einbau / Einschub desselbigen.
Durch dem Adapter sind eine Menge Kabel unterzubringen. Geschieht dies nicht sorgfältig, bzw ohne Demontage der Klimasteuereinheit oder alternativ durch die Mitteldüsen des Lüftung, ist eine Beschädigung der Verkabelung oder ein unbeabsichtigtes herausziehen eines Pins schnell passiert.

Viel Erfolg bei der Suche!

:hi:
 
R

Rs-stef

Türaufmacher
Beiträge
9
Gessi schrieb:
Ich vermute den Fehler in der Verkabelung hinter dem Radio. Hervorgerufen durch den Einbau / Einschub desselbigen.
Durch dem Adapter sind eine Menge Kabel unterzubringen. Geschieht dies nicht sorgfältig, bzw ohne Demontage der Klimasteuereinheit oder alternativ durch die Mitteldüsen des Lüftung, ist eine Beschädigung der Verkabelung oder ein unbeabsichtigtes herausziehen eines Pins schnell passiert.

Viel Erfolg bei der Suche!

:hi:

Ah okeej aber ich habe jetzt das radio ohne isoamp montiert geht aber auch wider nichts.... Kann es auch sein dasses mir dass radio verheizt hat???
 
R

Rs-stef

Türaufmacher
Beiträge
9
Ok war fie sicherung:)
Was für ein woofer verwendet ihr? Aktivsub würde auch gehen? Was ist besser?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Rs-stef schrieb:
Ok war fie sicherung:)
Prima, dass du den Fehler gefunden hast :top:

Rs-stef schrieb:
Was für ein woofer verwendet ihr? Aktivsub würde auch gehen? Was ist besser?
Bitte lese dich erstmal ins Thema bzw. auch ins Forum ein.
Wir versuchen hier ein gewisse Übersichtlichkeit zu erhalten, daher kann man nicht wie in einem Chat einfach das gerade irgendwo frgen, was einem gerade durch den Kopf geht.

:hi:
 
Thema: I-soamp4 + Werksradio haut Sicherungen durch?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.082
big_blind
B
sketman
Antworten
3
Aufrufe
5.873
mirrox
M
N
Antworten
2
Aufrufe
1.822
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben