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devdunken
Türaufmacher
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Hallo liebe Helferlein,
mein Megane 2 macht seit ein paar Wochen beim ersten Start am Tag das "berühmte" Ice Crusher Geräusch.
In einem anderen Thread habe ich schon gefunden, dass ich erst mal einen Ölwechsel machen sollte und das Magnetventil des Nockenwellenverstellers reinigen sollte.
Mit ein wenig Glück ist das Problem dann behoben. Der Wagen an sich fährt sich nach meiner Laien Einschätzung einwandfrei. Wir haben gerade unseren Sommerurlaub hinter uns und sind mal eben 1900 Km quer durch Deutschland gefahren ohne weiter Probleme zu haben. Es kam nur zwei bis drei mal vor das der Bordcomputer nach dem starten "Öl nachfüllen" anzeigte, ich habe dann manuell im Motor nachgeschaut aber das Öl war im oberen grünen Bereich.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe jetzt sehr viel gegoogelt und auch hier die sufu benutzt, aber ich weiß einfach nicht welches Öl am besten ist, nehme ich jetzt ein 5w30 oder ein 5w40?
Diese beiden Öle habe ich mir mal rausgesucht:
http://www.amazon.de/Shell-Helix-Ultra- ... R6JKV9D55R
http://www.amazon.de/Shell-Helix-Ultra- ... 47TDDDZ8YG
Der Preisunterschied beträgt gerade mal einen Euro und das ist auch das was so verunsichert! Die Renault Norm erfüllen beide Öle laut meinem Renault Handbuch (A3 / B4 ).
Die zweite Frage auf die ich hier keine wirkliche Antwort gefunden habe ist was passiert wenn nach den beiden Maßnahmen das Ice Crusher Geräusch nicht verschwunden ist und ich aktuell aber auch kein Geld habe das reparieren zu lassen?
Laut dem anderen Thread ist man da schon bei 600€ bis 1000€ weil da gleich mehrere Teile u.a. Zahnriemen, Wasserpumpe etc. getauscht werden müssen.
Kann davon der ganze Motor kaputt gehen?
Danke für die Hilfe
mein Megane 2 macht seit ein paar Wochen beim ersten Start am Tag das "berühmte" Ice Crusher Geräusch.
In einem anderen Thread habe ich schon gefunden, dass ich erst mal einen Ölwechsel machen sollte und das Magnetventil des Nockenwellenverstellers reinigen sollte.
Mit ein wenig Glück ist das Problem dann behoben. Der Wagen an sich fährt sich nach meiner Laien Einschätzung einwandfrei. Wir haben gerade unseren Sommerurlaub hinter uns und sind mal eben 1900 Km quer durch Deutschland gefahren ohne weiter Probleme zu haben. Es kam nur zwei bis drei mal vor das der Bordcomputer nach dem starten "Öl nachfüllen" anzeigte, ich habe dann manuell im Motor nachgeschaut aber das Öl war im oberen grünen Bereich.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe jetzt sehr viel gegoogelt und auch hier die sufu benutzt, aber ich weiß einfach nicht welches Öl am besten ist, nehme ich jetzt ein 5w30 oder ein 5w40?
Diese beiden Öle habe ich mir mal rausgesucht:
http://www.amazon.de/Shell-Helix-Ultra- ... R6JKV9D55R
http://www.amazon.de/Shell-Helix-Ultra- ... 47TDDDZ8YG
Der Preisunterschied beträgt gerade mal einen Euro und das ist auch das was so verunsichert! Die Renault Norm erfüllen beide Öle laut meinem Renault Handbuch (A3 / B4 ).
Die zweite Frage auf die ich hier keine wirkliche Antwort gefunden habe ist was passiert wenn nach den beiden Maßnahmen das Ice Crusher Geräusch nicht verschwunden ist und ich aktuell aber auch kein Geld habe das reparieren zu lassen?
Laut dem anderen Thread ist man da schon bei 600€ bis 1000€ weil da gleich mehrere Teile u.a. Zahnriemen, Wasserpumpe etc. getauscht werden müssen.
Kann davon der ganze Motor kaputt gehen?
Danke für die Hilfe