Also so schlecht ist der Latitude nicht.
Der Motor ist ein alter bekannter. Wird auch im Megane eingebaut.
Der Rest ist zu einen sehr großen Teil Laguna3. Die haben beide die selbe Bodengruppe und basieren beide auf dem Samsung SM5. Der gesamte Antriebsstrang inkl. Achsen ist alles gleich mit dem Laguna3.
Als Ausstattung gab es nur die Luxe Variante, also immer Vollausstattung, dazu konnte man noch ein paar wenige Extras ordern.
Der Latitude wird weiterhin gebaut und auch verkauft, nur in Deutschland nicht mehr. Warum? Offiziel wird mangelnder Erfolg behauptet. Die Warheit ist aber Dummheit von Renault. Es gab genug Interessenten für dieses Auto. Nur kaufen dürfte ihn keiner. Den gab es nur als Leasing, was viele (zu viele) Kunden abgeschreckt hat. Erst zum Schluß entschied sich Renault dazu das Auto doch zum Kauf anzubieten, doch da war es schon zu Spät.
Der Grund für das "Kaufverbot" war damit begründet, dass man seine Händler vor Ladenhütern in Form von gebrauchten Latitude schützen wollte. Renault zweifelte auf Grund des "Erfolgs" vom Vel Satis an der beliebtheit des Latitude.
Also der Grund für die Erfolgslosigkeit lag nicht am Auto selbst, sondern am Marketing von Renault.
Die Technik ist sehr gut. Laguna3 halt. Alles was auf Samsung basiert ist von der Technik her sehr gut. Unser Megane ist ja auch nen Samsung (SM3)
Das Desing, liegt eh im Auge des Betrachters. Auch der VelSatis hat seine Fans. Ich finde den Latitude schick, ein bischen mehr Eigenständigkeit im vergleich zum Laguna hätte nicht geschadet.
Das Fahrverhalten ist wahnsinn. Sehr komfortabel, aber genug Sportlichkeit ohne überfordert zu wirken. Ich bin ihn gern gefahren, man spürt den Luxus, aber man fährt das Auto noch selbst. Nicht wie bei anderen wo man komplett von der Aussenwelt abgeschirmt wird und man nur Passagier ist.
Um die Ersatzteileversorgung würde ich mir keine gedanken machen. Viele Teile sind gleich mit dem aus den Laguna3 und Megane3, der Rest sollte auch noch zu genüge in Brühl vorhanden sein. Man hat ja doch gehofft mehr davon zu ver-"leasen". Zudem ist der Latitude in Frankreich ein Erfolg und alles was Renault-Deutschland nicht an Teilen liegen hat, wird aus Frankreich geholt. Dauert nur nen Tag länger, kostet aber nichts extra und lüft ganz normal über den Renaulthändler.