Inspektionen beim 1.9dCi... was erwartet mich?

Diskutiere Inspektionen beim 1.9dCi... was erwartet mich? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich muss eingestehen, ich habe jetzt siebte Auto und hatte noch niemals wirklich eine Inspektion... was fällig war, wurde bei den...
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Hab den Megane eben zur Inspektion gebracht,
die Dame am Empfang sprach von 300€ inkl. Flüssigkeiten zzgl. knapp 100€ für die Wartung der Klimaanlage.

Soweit so gut... eben habe ich einen Anruf erhalten, dass das Ganze nun knapp 600€ (ohne Wartung der Klima) kosten würde, also knapp 700€ insgesamt, weil mein Auto ja einen Partikelfilter hätte und andres Öl bräuchte (mit Goldzusatz??),
hab mich da erstmal setzen müssen.
Bin dann so verblieben, dass die Werkstatt erstmal prüfen soll, ob Kühl- und Bremsflüssigkeit wirklich erneuert werden müssen (war deren Vorschlag), wenn nicht, wären's etwa 400€.
Klimaanlagenwartung lasse ich auch erstmal weg, die Klima funktioniert noch einwandfrei, das kann man immernoch machen.

Zu allem Übel verliert der Megane auch Öl. Hoffe hier greift die Gebrauchtwagengarantie...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Gleich mal 300€ rauf, wegen dem Öl? Das hätten die dir auch vorher sagen können bzw. müssen. Jeder Megane 3 Diesel hat einen Partikelfilter und somit kann ich auch erwarten das bei Angebot dies berücksichtigt wird.

Bei Renault-Werkstatt-Test, währe das eindeutig durchgefallen. Kundenannahme Mangelhaft!

Das Kühlmittel brauchst du nicht wechseln lassen. Das ist rausgeschmissenes Geld. 1.altert das nicht mehr so stark wie früher und 2. wird es eh bei der nächsten Wartung (Zahnriemenwechsel) erneuert. Bei Zahnriemen würde ich auf jeden Fall die Wasserpumpe mit machen. Und schon kommt das Kühlmittel raus.

Dafür würde ich auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die ist schon viel zu lange drin, weil Renault der meinung ist die hält 4 Jahre. Macht sie aber nicht. 120000km & 4 Jahre, da brauch ich nicht mehr prüfen, die Bremsflüssigkeit ist fertig.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Bei Renault-Werkstatt-Test, währe das eindeutig durchgefallen. Kundenannahme Mangelhaft!
:engel:

Das Kühlmittel brauchst du nicht wechseln lassen. Das ist rausgeschmissenes Geld. 1.altert das nicht mehr so stark wie früher und 2. wird es eh bei der nächsten Wartung (Zahnriemenwechsel) erneuert. Bei Zahnriemen würde ich auf jeden Fall die Wasserpumpe mit machen. Und schon kommt das Kühlmittel raus.
Naja, wird nächstes JAhr dann eh fällig... stimmt, ist dann wirklich unnötig.

Dafür würde ich auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die ist schon viel zu lange drin, weil Renault der meinung ist die hält 4 Jahre. Macht sie aber nicht. 120000km & 4 Jahre, da brauch ich nicht mehr prüfen, die Bremsflüssigkeit ist fertig.
Naja, bisher hab ich keinen Anruf erhalten, dass das doch fällig sei... :grin: Fahre ja viel Autobahn/Überland und weniger Stop&Go, bremse auch gern durch Runterschalten... :grin:
Ende des Jahres sind sowieso die Bremsen fällig, dann kann auch die Flüssigkeit neu. Ich versteh aber nicht, warum der Wechsel von Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit 200€ kosten soll...

Ich meine, mein vorheriges Auto hatte am Ende 265 000km auf dem Tacho und fuhr (bis aufs Öl) mit den ersten Flüssigkeiten (Naja, Kühlwasser hab ich schon nachgefüllt... :grin:) und hatte nie Probleme.
Ist das Zeug so empfindlich geworden?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das mit der Kühlflüssigkeit ist noch aus den alten Renault-tage übrig. Die alten Motoren waren aus einfachen Grauguss und es waren überall Wasserrohre aus Stahl verbaut.

Das konnte rosten und somit das Kühlmittel verschmutzen. Renault 19 fahrer wissen was ich meine. Deswegen musste es regelmäßig getauscht werden.
Heute ist das nicht mehr so. Die Motoren sind größtenteils aus Aluminium und die Rohre aus Kunststoff. Das Kühlmittel bleibt sauber.

Bei der Bremsflüssigkeit ist das anders. Die ist hygroskopisch, d.H. sind zieht Wasser z.B. durch die Bremsschläuche. Ein zu hoher Wasseranteil kann zu Dampfblasen bildung führen und das zum Bremsversagen. Und der von Renault angegebene Wartungsintervall der Bremsflüssigkeit ist einfach zu optimistisch.

Bei meinen hab ich Sie schon gewechselt, nach 30000km & 2,5 Jahren, war der Wasseranteil schon sehr hoch. Und das ist kein Einzelfall. Nicht um sonst schreibt z.B. VW den wechsel nach 2 Jahren vor. Und das ist die gleiche Bremsflüssigkeit.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Kann man die nicht selbst wechseln?

Von unterwegs gesendet
 
Thema: Inspektionen beim 1.9dCi... was erwartet mich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.442
v.Mahoney
V
W
Antworten
5
Aufrufe
2.329
Maulwurf
Maulwurf
O
Antworten
1
Aufrufe
2.291
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
12
Aufrufe
5.153
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
5
Aufrufe
3.590
Peter49
Peter49
Oben