Interface Adapter

Diskutiere Interface Adapter im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Guten Abend Allerseits, leider konnte ich mit der Sufu nix zutreffendes finden daher hier nun ein neues Thema. ich habe bei mir ab Werk den...
Dieseltier8X

Dieseltier8X

Megane-Kenner
Beiträge
71
Guten Abend Allerseits,
leider konnte ich mit der Sufu nix zutreffendes finden daher hier nun ein neues Thema.
ich habe bei mir ab Werk den ausfahrbaren Monitor in Verbindung von dem Carminat verbaut.
Nun habe ich das Radio getauscht gegen ein Doppeldin von Pioneer (Avic F700BT) und möchte nun dennoch meine LFB weiterhin nutzen.
Ich habe nun den ACV RN-305 geordert in der Hoffnung das ich meine LFB weiterhin nutzen kann,jeddoch habe ich diesen Adapter heute angeschlossen (richtig angeschlossen) und bekomme aber keinerlei Reaktion von der LFB ans radio und im Tachodisplay ist leider auch nichts zu sehen.

Kann mir da wer weiterhelfen ?

Wie gesagt Navidisplay ist unwichtig nur das Display im Tacho so wie die LFB sind wichtig

Danke erst mal

Gruß Bernd
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die LFB und ein Adapter geht mit dem Carminat nicht.
Und zum Thema LFB-Adapter gibt es genug Threads.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Du hattest wahrscheinlich das Carminat 2+ verbaut. Das habe ich auch. Und wahrscheinlich hast du den gelben Mini-ISO Stecker in den LFB-Adapter gesteckt?
Leider ist die Belegung beim Carminat anders als beim Standard Radio. Auf dem gelben MINI ISO Stecker liegen die CAN Signale für den ausfahrbaren Monitor. Die Signale (ohne CAN) für die LFB liegen auf dem länglichen Stecker. (Bild ganz links)


Mehr kann ich dir im Moment noch nicht sagen. Bin gerade selber am experimentieren, ob es irgendwie möglich ist die Signale abzugreifen. Aber da hab ich noch nichts handfestes.
 

Anhänge

  • Radio (Small).JPG
    Radio (Small).JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 512
Dieseltier8X

Dieseltier8X

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Gut zu wissen,aber woher hast du diese Infos ?

Theoretisch könnte man ja ne LFB vom normalen Radio verbauen,allerdings hat man dann halt das Signal vom Tacho nicht,sprich die Titel erscheinen dann nur aufm radio selbst.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Die LFB der Radios sind mehr oder weniger identisch. Da wirst du nichts mit erreichen wenn du die wechselst. Grund dafür ist die Technik die dahinter steckt. Die Signale der LFB gehen erst noch zur Zentral Elektronik und werden dort ins CAN Protokoll umgewandelt.

Die Titel Anzeige im Display funktioniert meines Wissens nach bei den meisten Adaptern nicht. Es steht dann im Display nur noch "Renault" oder der Name des Herstellers.
Beim Carminat2+ ist die Technik (soweit ich das bisher rausgefunden habe) ein wenig anders. Dort liegen die Signale der LFB nicht als CAN Signale an sondern (wahrscheinlich) als widerstandsbasierte Spannungswerte über 6 Kabel an. Aber das müsstest du selber überprüfen. Soweit bin ich noch nicht gekommen.

Lange Rede kurzer Sinn. ;) Dein Adapter wird zu 99,99% nicht funktionieren. Egal was du machst.
Die Infos habe ich mir auf diversen Seiten im Internet zusammen gesucht. Nur mal als Beispiel: http://commentauto.net/forum.php?mod=vi ... tid=157819
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du kannst ruhig 100% schreiben.
Einen Adapter für die LFB gibt es nur für die Tunerlist-Radios und die späteren Updatelist-Radios.
Alle anderen originalen Radios oder Navis verwenden ein anderes Display - das ist deshalb wichtig, da die LFB über das Display an das Radio angeschlossen ist.
 
Thema: Interface Adapter

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
3.446
MadMax78
M
M
Antworten
10
Aufrufe
3.560
mike-bln
mike-bln
S
Antworten
6
Aufrufe
2.183
squid1356
S
Oben