K4J 732 macht Probleme

Diskutiere K4J 732 macht Probleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Besitzer und solche die sich dafür interessieren, Ich habe meine Meggie letzten Oktober mit 61000 km bekommen und hab jetzt...
MingaJohnson

MingaJohnson

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo liebe Megane Besitzer und solche die sich dafür interessieren,

Ich habe meine Meggie letzten Oktober mit 61000 km bekommen und hab jetzt knapp 75000 km in der Anzeige stehen. So bin ich auch wirklich sehr zufrieden und glücklich mit dem Auto!! :heart:

leider hackelt das Getriebe manchmal und der Gang flutscht nicht so toll rein, das ist gerade schlecht wenn ich schnell schalten will und gerade dabei bin die Gänge voll auszufahren. Letztens: 2. Gang voll ausgedreht, dann schnell in 3, ging auch noch super aber von 3 auf 4 ging er nicht rein, ich habs zu spät gemerkt KRRRRK und BRAAAM (wobei BRAAAM der Motor ist der im Begrenzer ist... :cry: ) das Problem mit dem dem das die Gänge manchmal nicht soo toll reingehen war aber schon als ich sie bekommen hab. Das ist mir jetzt so 3 - 4 mal passiert. Einmal hats danach ein bisschen verbrannt gerochen... -.-
Seit dem letzten Mal kommts manchmal vor, dass wenn ich im 2. gang über die 3000 UPM marke drüber komm, dass er von 2700 bis 3000 sonen Ruckler drinnen hat. Da weiß ich ned ob das nu der Motor oder doch das geschundene Getriebe ist... seit dem zügle ich mich und dreh bis maximal 2500

vor 2 bis 3 Monaten war ich tanken und kurz nach dem Tanken gabs immer wieder so kurze Leistungsaussetzer, immer ca sone Sekunde wo einfach keine Leistung mehr da war, das ganze ging dann auf der Autobahn so weiter (wobei ich da immer 80 gefahren bin, also kein Bleifuß hatte) und dann in der Nähe von meiner Freundin, da darf man nur 30 fahren, wars dann so extrem, dass wenn ich von 3. in 2. zurück geschalten hab der Motor ausgegangen ist. kurz vor ihrem Haus ging der Motor dann nachm Runterschalten nicht mehr an. Als ich nach 10 minuten zu dem Auto zurückgekommen bin weil ich Helfer zum Schieben gesucht hab, ging der Motor ohne Probleme wieder an :gn: Am nächsten Morgen ist der Motor nach 2 Versuchen angegangen und ich bin in die Werkstatt gefahren. Die hat mich aber wieder weggeschickt weil "ja wenn die Motorleuchte nicht an gegangen ist dann können wir nix machen" fand ich dezent Sch**** .... 3 Wochen drauf hab ich dann den Frühjahrescheck gemacht und dabei ist auch nichts gefunden worden. (meine defekte Klimaanlage geht aber wieder). Bei dem Frühjahrescheck wurd kein Ölwechsel gemacht. ( Der letzte war wohl als ich das Auto gekauft hab...da wurd die ganz große Inspektion gemacht und der TÜV)

Der Motor hört sich irgendwie immer an wie ein Diesel obwohls der kleine 1.4l ist und ein frequentes Klackern ist auch zu vernehmen. :ashamed:

Mein Lösungsansatz: Ölwechsel auf 5W-40 und das Magnetventil vom Nockenwellenversteller saubermachen...aber da hab ich vorhin gesucht und keins gefunden, also nicht sowas vergleichbares wie in anderen Threads beschrieben, also vermut ich mal der K4J hat sowas ned...

Hat jemand ne andere Lösung wieso sich das immer so anhört als wär es ein Diesel und wegen dem Leistungsaussetzer bei 3000??

Ich weiß bissal viel Text und vllt. auch zu viel Bla Bla, aber ich wollt einfach mal alles sagen, was sich für mich wichtig anhört... xD

Gruß und Dank!

Mingajohnson
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Also, ich halte fest:

1.: Du hast Probleme mit dem Getriebe:
--> neues Getriebeöl am besten das Valvoline TDL 75W90 probieren. Geht recht einfach. Desweiteren testen, ob sich die Gänge unterschiedlich schalten lassen bzgl. der Schaltwege. Unter Umständen die Schaltzüge neu einstellen.

2.: Motor: Wenn sich das Teil anhört wie nen Diesel, dann würde ich mal als erstes die Zündkerzen wechseln, falls das bei der 60.000 km Inspektion nicht gemacht wurde. Ich persönlich liebe die NGK Iridium Kerzen. Wären für deinen glaube ich die BKR6EIX. Falls es gemacht wurde, schau dir einfach mal das Kerzenbild an und lad uns ein paar Fotos hoch. Bzgl. deiner Motorprobleme empfehle ich dir auch mal im Forum nach dem Begriff Zündspule zu suchen.

Viel Erfolg
heiner
 
MingaJohnson

MingaJohnson

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo^^
also ich hab mir einfach mal die neuen Kerzen gekauft, die sind dann Anfang von der Woche angekommen und vorhin hab ich die neuen eingebaut. Soweit nix besonderes: Zündspulenkabel ab, schraube raus, Spule raus, mit Zündkerzenschlüssel die alte Kerze raus, neue rein und mitm Drehmomentschlüssel mit 25-30 Nm anziehen (laut Werkstatthandbuch). Ich hab von den alten mal Bilder gemacht:

1. Kerze:
http://i.imgur.com/R33RS.jpg
http://i.imgur.com/xtkUR.jpg

2. Kerze: die hatte Öl unten am Sechskant....
http://i.imgur.com/OVOCT.jpg
http://i.imgur.com/ShHn3.jpg

3. Kerze: die hab ich rausgeholt und finde ihr aussehen äusserst komisch....
http://i.imgur.com/491ZH.jpg

4. Kerze:
http://i.imgur.com/vTPZH.jpg

Was sagen die Zündkerzen jetzt aus?

Gruß und Dank

MingaJohnson
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey,
also für mich sehen die Zündkerzen fertig aus !
Es sieht mir danach aus als hätten sich Bestandteile des Öls auf der Zündkerze abgelagert. (Wegen der Kruste)
Eventuell Ölsorte wechseln oder Motoreinstellung überprüfen :)
Überprüf mal -falls vorhanden- die Ölüberfüllung und auch -falls gegeben- den Ölverbrauch durch verschlissene Motorkomponenten oder fehlerhafter Motorentlüftung.
Gruss
Matthias
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Kerzen sind total fertig und längst überfällig.. die Mittelektroden sind schon total abgebrannt... die 60.000km sind grenzwertig.. ich würde nach 30-40.000 wechseln... das sind stinknormale Standardkerzen, die können keine 60.000 drinbleiben... ist halt der Konkurrenzkampf bei der Wartung der von den Marketingabteilungen festgelegt wird u nicht von der Technik.

Einen Satz Standard Beru Kerzen kaufe ich für 12-15 Eur im Zubehör...da ises mir ehrlích gesagt völlig egal ob ich die 1x mehr oder weniger tausche...Verbrauch, Motor und Kat werdens danken..

außerdem scheint bei der einen Kerze Wasser in den Kerzenschacht gelaufen zu sein..

Die Ablagerungen würde ich mal ignorieren wenn kein hoher Ölverbrauch vorliegt.. kann am Sprit liegen oder wegen den schlechten Kerzen ist die Verbrennung nicht mehr gut

Die Probleme mit dem Getriebe: Ein Wechsel des Getriebeöls wird vermutlich ein wahres Wunder bewirken... das ab Werk eingefüllte ist nicht von besonderer Qualität...
fülle ein 75W80 GL-5 ein, egal welcher Hersteller...vorausgesetzt natürlich Getriebe u Kupplung sind iO
Ich würde mit dem Öl anfangen
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Hallo,
hier habe ich ein paar Lösungsvorschläge fürs Getriebe:

1) Billig: Getriebeoil-Additiv (Nr. 1040) von LiquiMoly dazugeben.
2) Teurer: GearProtect (Nr. 1007) von LiquiMoly dazugeben.
3) Am teuersten: Getriebeölwechseln auf TAF-X von Castrol.

Habe selber 1) und 2) gemacht, um lästiges Differentialsingen - mit Erfolg - loszuwerden.
Das Getriebe schaltet sich leicht, mit 2 Fingern.

Gruß Hannes
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würde das Öl wechseln...


ich hab das 2x gemacht an unseren Meggs nach ca 60-80.000km und das Werksöl zeigte bereits deutliche schwarzverfärbung... Zeichen für Abrieb oder thermischer Überfoderung des Öles... beides im Getriebe nicht akzeptabel und eigentlich ungewöhnlich

Auch bei mir verschweind ein starkes Heulgräusch bei ca. 80km/h und ist bis km Stand >255.000 bislang nicht wieder aufgetaucht
 
MingaJohnson

MingaJohnson

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Halli hallo,

Ich hab mir jetzt gestern Abend (gut..es war in der Früh) neue Öle bestellt: Als neues Motoröl ein 5W40 von Mobil1 und als Zusatz ein Hydrostößel Additiv von Liqui Moly
Und als neues Getriebeöl ein Valvoline Synpower TDL 75W90.

ich muss jetzt erst mal gucken wann das Zeug bei mir ankommt, dann fahr ich in ne Hobbywerkstatt und mach den Wechsel. Berichte zum Wechsel (vllt sogar mit Bilder gibts danach :) Ich glaub ich mach gleich eine Anleitung dafür, dann gibts dazu auch mal eine, weil ich hier noch keine dazu gefunden hab...mal gucken^^)

Gruß und Dank

MingaJohnson
 
Thema: K4J 732 macht Probleme

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
2.793
FendiMan
FendiMan
T
Antworten
7
Aufrufe
2.556
thomsti
T
Kurzer
Antworten
0
Aufrufe
1.573
Kurzer
Kurzer
A
Antworten
5
Aufrufe
1.807
Anonymous
A
A
Antworten
2
Aufrufe
1.494
VelSatis
V
Oben