Megane 1 K4J Spannrolle Keilriemen entspannen

Diskutiere K4J Spannrolle Keilriemen entspannen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Leute, ich verstehe nicht wie ich die Spannrolle des Keilriemens locker bekommen. Ich habe einen K4J mit Klimaanlage (Spannrolle ist die...
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich verstehe nicht wie ich die Spannrolle des Keilriemens locker bekommen. Ich habe einen K4J mit Klimaanlage (Spannrolle ist die 8200603359, siehe Bild). Ich kenne das von anderen Autos, das man eine Möglichkeit hat wo man mit der Knarre angreifen kann, z.B. eine Mutter etc... Die einzige Mutter die ich sehe ist die auf der Rolle selber, da bewegt sich allerdings nichts. Ich wechsle nur den Riemen und möchte den Spanner nicht kaputtmachen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank &
Schönen Samstag!

EDIT: Ich war mutig und habe einfach etwas stärker gezogen und dann ging es. Die Feder ist sehr stark, zumindest bei meinem Auto. Die Spannrolle entspannt im Uhrzeigersinn. Eine dritte Hand ist hilfreich, die Rolle spannt sich wieder wenn der Druck weg ist. Selbst wenn es an der Rolle eine Möglichkeit gibt sie zu fixieren ist diese hinter dem Träger nicht zugänglich. Ich habe auch nur einen Maulschlüssel dazwischen bekommen.
Angenehme Woche!

PS: Ist recht ruhig hier in der letzten Zeit, es gibt wohl nicht mehr so viele Megane1-Fahrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willi

Türaufmacher
Beiträge
15
Megane 1?
Ich auch. :-)
Spannrolle vom Riemen... 13er Ringschlüssel und gegen den Uhrzeiger drehen. Dann Imbusschlüssel (rechts) zurch die Spannrolle führen und in die Motoreinsparung stecken. Somit bleibt die Spannrolle auf gespannter Stellung.
PS: Am Megane kennt sich fast keiner aus.
Alles was hier geschrieben wird sind Vermutungen, keiner weiß aber wirklich was.
Hatte große Probleme mit meinem Megane1...
Hilfreiche Tipps hab ich auf spanischen Youtupe Seiten bekommen.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Ok, das erklärt einiges. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man die M1 kaum auf der Straße sieht. Mich wundert das ein wenig, denn eigentlich sind das ja solide Autos. Zumindest nach meiner - bescheidenen - Erfahrung. Meiner hat ein paar Parkrempler vom Vorbesitzer, aber da rostet nix. Motoren (K4M/K4J) scheinen auch solide zu sein, immerhin wurden die ja lange noch verbaut, bis vor kurzem sogar im Dacia.
Ich bin anscheinend zu einer Zeit dazugekommen, wo gerade ein bisschen Betrieb im M1-Forum war.
Dann Imbusschlüssel (rechts) zurch die Spannrolle führen und in die Motoreinsparung stecken.
Das Löchlein habe ich gesucht, aber nicht gesehen. Wahrscheinlich weil da der Träger davor ist.
Am Megane kennt sich fast keiner aus.
Alles was hier geschrieben wird sind Vermutungen, keiner weiß aber wirklich was.
Hatte große Probleme mit meinem Megane1...
Ja, schade.
Vielleicht hilft es, auch bei den Megane2 Leuten vorbei zu schauen, da gab es den K4J ja auch noch. Und dann auf Catcar Bauteile vergleichen und gucken ob man die Lösung auf den M1 übertragen kann. Außerdem ist der 1,4er m.E. sehr eng verwandt mit dem 1,6er (K4M). Block und Kopf sind wohl gleich. Schau doch weiter ab und zu vorbei, ich habe auch einen K4J. Ich versuche aus Interesse (und Finanzen ;) ) viel selbst zu machen, die Erfahrung kann nur mehr werden...
Hilfreiche Tipps hab ich auf spanischen Youtupe Seiten bekommen.
Keine schlechte Idee. Ich habe auf Youtube viel auf türkisch und polnisch gefunden. Renault hat wohl viel in der Türkei produziert und verkauft. Ich kann keine der 3 Sprachen, aber Spanisch erscheint mir noch am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: K4J Spannrolle Keilriemen entspannen

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.493
Vive_la_France:)
V
J
Antworten
2
Aufrufe
1.912
kitt2011
K
G
Antworten
0
Aufrufe
1.618
Gast_2018
G
S
Antworten
4
Aufrufe
2.021
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben