K4M - Leerlaufdrehzahl "hängt" bei 1200 u/min

Diskutiere K4M - Leerlaufdrehzahl "hängt" bei 1200 u/min im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin, hab hier nen Megane 2, Baujahr 2002, mit K4M Motor. Der hat folgendes Problem: Wenn man startet, liegt die Leerlaufdrehzahl ganz...
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Moin Moin,

hab hier nen Megane 2, Baujahr 2002, mit K4M Motor. Der hat folgendes Problem:

Wenn man startet, liegt die Leerlaufdrehzahl ganz normal bei 750 bis ~800 u/min. Wenn der Wagen dann auf Betriebswärme ist und man (z. B. an der Ampel wieder in den Leerlauf kommt, liegt der bei permanent 1200 u/min. Dabei überhaupt nicht schwankend oder so.

- Kerzen sind neu

- Drosselklappe ist gereinigt

- Batterie 2 Stunden abgeklemmt und anschließend im Stand laufen lassen. Selbes Sympthom: Leerlauf normal, bis man bei betriebswarmen Motor einen Gasstoß gibt. Dann hängt die Drehzahl bei 1200 u/min.

Hat noch jemand eine Idee? :danke:

Schon mal danke für hilfreiche Beiträge!
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

ich habe mal einige Fragen:
1. Trat das Problem auch schon vor der Reinigung der Drosselklappe auf?
2. Wie sieht es aus, wenn du den warmen Motor startest. Welche Leerlaufdrehzahl?
3. Wurde in der letzten Zeit Kühlmittel gewechselt?
4. Wurden in der letzten Zeit Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt?
5. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Bestgruß
Vaty
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Nun, das Thema ist ziemlich komplex, also nicht auf Fehlersuche sondern den Fehler eingrenzen ist angesagt.
Mögliche Ursachen können sein:

1. Undichter Luftansaugtrakt,
2. Kraftstoffvordruck,
3. Drosselklappenmodul,
4. Einspritzventile.

Und dann natürlich die Sensoren inklusive der Kabelverbindungen / Stecker:
Luftmassenmesser, Drehzahlsensor, Lambdasonde1

Ich würde vorschlagen (sofern nicht schon geschehen) BC mit "frischen Daten" versorgen, d.h. Batterie abklemmen mal die Steckkontakte zu den Sensoren prüfen
(Dreck/Korrosion/Feuchtigkeit etc., Kontaktspray), Ansaugtrakt auf Undichtigkeit kontrollieren (Festsitz der Schellen).
Batterie wieder ran, 10´im Leerlauf laufen lassen, BC-Fehlerspeicher auslesen...
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Moin Leute !

Danke für die Tipps!

Erstmal @Vaty

1. Nein, die Drosselklappe wurde von mir gereinigt wegen dem hängen der Drehzahl. Machte für mich am meisten Sinn, daß die Klappe möglicherweise wegen Schmodder/Ruß irgendwo hängt.

2. Unterschiedlich. Mal startet er auf ~800 u/min und geht dann ohne mein Zutun auf 1200. Ein anderes mal geht er gleich direkt auf 1200. Mein Meggi hat seinen eigenen Willen. :D

3. Nein. Kein Kühlmittelwechsel. Das Kühlmittel ist ca. 2,5 Jahre alt. Original Renault-Arbeit. (Austausch-Motor vor etwa 50.000 km ..... das Drehzahlproblem began aber erst vor wenigen Wochen)

4.auch nicht.

5. Ja, von mir selber. Ausser der allgemein bekannten Airbag-Problematik mit dem Kabelbaum unterm Beifahrersitz keine hinterlegten Fehler.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Mara1

.... das das noch ne ganz schöne Fehlersuche wird, befürchte ich auch. Deswegen meine Frage hier, ob vielleicht jemand schon mal sowas hatte. :wink:
Die Nummer mit der Batterie habe ich Mittwoch schon gemacht. Batterie 30 min abgeklemmt. Das Auto dann 20 Minuten laufen gelassen. Danach ging er beim ersten Gasstoß wieder auf 1200 u/min.

Ich werde mir mal heute nachmittag nach der Arbeit mal den Ansaugtrakt mit den Einspritzventilen vornehmen.


Euch beiden erstmal herzlichen Dank für den Support!
 
Thema: K4M - Leerlaufdrehzahl "hängt" bei 1200 u/min

Ähnliche Themen

Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
4.220
Maulwurf
Maulwurf
M
Antworten
1
Aufrufe
2.696
Keve1991
Keve1991
A
Antworten
11
Aufrufe
5.419
Phil Decker
P
I
Antworten
4
Aufrufe
1.873
dieterbo
D
Oben